Welche Tiere für ein 27 Liter Nano-Aquarium?

Ahoi
Ich bekomme bald mein 27 Liter Aquarium geliefert und möchte ein paar Tiere darin halten. Könnt ihr mich dabei beraten?
Zum Becken:
- es ist nicht beheizt, hat also Zimmertemperatur
- der Bodengrund ist Bonalit
- warscheinlich kommt ne Moorkienwurzel rein
- Pflanzen kauf ich erst wenn das Aqua da ist, werde mir aber auf jeden Fall Moose reinsetzen und zwei etwas längere, grasartige Wasserpflanzen

Ich hätte gerne zwei, drei kleine Schnecken die Algen vertilgen können und sich nicht stark vermehren.
Und ich hätte gerne entweder Fische oder Garnelen (oder beides???) die nicht ständig Junge machen und denen so ein kleines Becken als Lebensraum reicht. ^^ Sicher ist es auch schön zu Züchten aber da ich nur ein Becken hab wüsste ich nicht wohin wenn auf einmal 10-20 Tiere darin rumschwimmen.
Ich find ja Endler Guppies total schön, könnte man von denen auch nur 4 Männchen halten?

Danke ^^

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Namenlose :wink: ,

Welche Form bzw. Maße hat denn das Becken?
Was haltet ihr von nem Betta Männchen?
Ich geh jetzt mal von Betta splendens aus.
Wenn das Becken nicht gerade 'ne hohe Säule ist und 'nen Heizstab reinkommt, in Kombination mit einer Apfelschnecke, machbar.
Die meisten Garnelen und alle gängigen Schneckenarten wären auch ohne Heizung möglich.
Bei Apfelschnecken hast du den Vorteil, das sie zur Vermehrung beide Geschlechter brauchen, aber selbst wenn du M und W zusammen pflegst, kann man die Gelege ganz einfach an der Abdeckung absammeln.

Gruss Heiko

Heiße Laura^^

das Becken ist 30x30x30 groß (klein)... Genau den Betta splendens meinte ich. Der würde bestimmt auch Garnelen Babies fressen :mrgreen: ... nen heizstab kann ich mir ja noch zulegen.

gibt es sonst noch fische die ihr empfehlen könnt?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Laura,

Mein erster splendens Bock lebte zusammen mit Rückenstrichgarnelen in 25 Liter, kommt drauf an, wie der Betta so tickt.
Als Versteck für die Garnelen einfach 'nen Batzen Moos einbringen und schauen wie es läuft.
Entweder frisst er sie dir weg, sie verstecken sich nur und du bekommst keine zu Gesicht oder sie sind ihm egal.
Versuch macht kluch :mrgreen:

Gruss Heiko

Oben