Welche Tester sollte man haben!

Hallo,

lese viel über Nitrat und Nitrit etc...welche Tester sollte man für eine Gute bzw Professionelle Beobachtung zu Hause haben?
pH, Gh und Kh habe ich bereits. Meinem alten Nitrit Tester trau ich nicht mehr über den Weg...
Kann mir einer mal sozusagen eine Einkaufsliste machen? :lol: :wink:

Hallo

in einem stabilem AQ braucht man eigentlich keinen Nitrit Test mehr.
Zur Kontrolle der Nnährstoffe sind aber PO4, NO3 und Fe sehr nützlich.

der_andy

Mitglied
Cayman schrieb:
welche Tester sollte man für eine Gute bzw Professionelle Beobachtung zu Hause haben?

Hi,
Professionelle Beobachtung... die Tröpfel-Spaß-Spielsets sollte man auch nicht so ernst nehmen, wie viele wohl meinen.

Ganz ehrlich, fleißig messen macht meiner Meinung noch keinen besseren Aquarianer aus einem. Wichtig ist, dass man dann auch die Zusammenhänge versteht und was man aus der dadurch gewonnen Erkenntnis macht. Also wenn Dich die Information zu einem Wert für eine Entscheidung oder fürs Verständnis brennend interessiert, hol Dir den Test! Aber vorher ist es eigentlich meist Geldverschwendung.

Grüße,
Andy

Hallo Cayman und einen schönen Gruß in meine alte Heimat S-H.

Andy hat ja bereits klar und gut Stellung bezogen!
Mit den drei vorhandenen tests kommst du doch bestens über die Runden, wenn du dein Wasser nicht besonders aufbereitest (UOA & Co.) brauchst du meiner Meinung nach nicht einmal diese Tests.
Wenn du allerdings mehr über die Zusammenhänge der Wasserchemie lernen möchtest, dann sind diese Tests wohl ganz hilfreich. Ich habe das fr üher ebenfalls so gemacht, heute messe ich kaum noch. Nur mal pH und KH wenn ich mein Wechselwasser aufbereite.

Deine Fische brauchen die Tests nicht. Denen hilfst du mit ausgewogenem Besatz und abwechslungsreichem Futter mehr als mit den Tropfentests. Schau lieber öfter in dein Aquarium, das bringt dich weiter als das Tropfenzählen.

Gruß Knut

Oben