Welche Tabs essen Pygmaeus und otos von euch ?

Hallo ich habe Otocinclus und Corydoras pygmaeus in meinem Aq.
Ich habe bis jetzt keinen Wels an den tab. gesehen .
Habe folgende tab. versucht :
Dennerle Grüne Wels-Tabletten
Vitakraft wels tabs.

Meine Fische essen die grünen tabs. gerne .
Was verfüttert ihr denen und was nehmen sie gerne an ?
Oder haben sie genug grünzeug an den scheiben und Blättern ?
MFG
nIHAT

Hi,

meine Oto´s und pygmeaus futtern alle Tab´s die ich anbiete.
Habe welche von verschiedenen Herstellern, alles mögliche gemixt.

Meinen Oto´s klebe ich die Tab´s an die Scheibe. Da lutschen sie dann dran, bis alles futsch ist :wink:
Wenn die Tab´s auf dem Boden liegen, werden sie von den Oto´s komplett ignoriert.

LG
Bianca

Die Tabs von JBL haften von selbst an der Scheibe... einfach den Tab an die Scheibe drücken... fertig.

Tabs mit glatter Fläsche haften eigentlich alle mehr oder weniger gut an der Scheibe. Bei gerundeten Tabs kratze ich bissel mit einem scharfen Messer dran rum bis der Tab einigermaßen glatt ist.

Den Aufwand betreibe ich aber nicht nur für die Oto´s. In dem Becken wohnen noch Filigran-Regenbogenfische. Da ich bisher noch kein Futter gefunden habe, dass ihnen zusagt da alles zu groß ist, füttere ich so auch diese Fische.
Wenn die Oto´s anfangen am Tab zu raspeln, fallen feine Stücke vom Tab ab und darüber machen sich die Regenbogen her.

Bei mir füttern also meine Fische die Fische :D

LG
Bianca

@ Bianca

Immer wenn ich einen "Scheibentab" ins Becken packe, sitzt spätestens nach 2-3 Minuten eine riesige Apfelschnecke drauf und lässt keinen mehr ran :wink: :lol:

@ Dominik
Tja... das versuchen meine AS, PHS und TDS auch... aber meine Oto´s sind da rigoros und schubsen alle Schnecks weg... und zwar so lange, bis sie satt sind :mrgreen:
So lange die Oto´s futtern, purzeln die Schnecken :mrgreen:

LG
Bianca

Hi

na meine cory zwerge stürzen sich auf Daphnien wie doof
interesse an Tabs zeigen die weniger muss ich sagen

Lebendfutter und Flocken da sind sie allerdings begeistert sowie Frostfutter

LG
Karin

ich versuche erstmal mit tabs an die scheibe und anschiessend mit frostfutter oder lebendfutter .
habe 2 tab zur verfügung aber ich habe gemerkt das die fische an die grünen tab mehr drangehen als von vitakraft die welstab.
mfg

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Tetra Tips fressen sie bei mir am liebsten.
Das Apfelschneckenproblem hab ich auch. Ein bisschen.

sonic

Habe gestern abend an die scheibe geklebt aber die waren nicht so hungrig und lagen nur auf dem sandboden.
aber dafür wie ich vermutet habe war das KaFi wEIB: SEHR HUNGRIG DANACH:
bEI VITAKRAFT IST KEINER DRANGEGANGEN ABER DAFÜR BEI DEN Dennerle Grüne Wels-Tabletten
MFG

Hallo!

Meine Otos fressen Tetra Flockenfutter, das auf dem Boden liegt, und Wels-Chips und Vipachips von Sera. Die beiden letzteren fressen bei mir alle Welse.

MfG :wink:

Was würde es den ausmachen wenn man mehr Füttert als nötig mit den Flockenfutter ?
Würde die guppys zu viel futtern und den Löffen abgeben ?
Habe nur Garnelen am boden neben den Welsen die konkurenz machen würden.
Kann ich etwas mehr Flockenfütter zusetzen damit etwas am Boden liegen bleibt so das die Welse etwas davon haben?
Woher kann man den sehen das sie hungrig sind oder abgemagert sind ?
MFG

Hallo habe bei versteigerungshaus sehr günstige tabs gefunden.
Jetzt weis ich nicht was ich für die Otos hollen soll und für die zwergpanzerwelse.
das steht zur auswahl:

Futtertabletten braun, Boden und Haft

Futtertabletten braun sind ein aus wertvollen Bestandteilen zusammengesetztes Alleinfutter für die tägliche Fütterung Bodenbewohnender Aquarienfische.
Der optimale Gehalt an Haupt- und Zusatznahrungselementen sorgt für eine hervorragende Entwicklung der Fische, da der Energiebedarf vollständig gedeckt ist.
Hoher fleischlicher Anteil
Werden von allen Bodenbewohnern sehr gern gefressen
Die Tabletten quellen im Wasser nicht auf

Inhaltsstoffe in %
Rohprotein 40,0
Rohfett 6,0
Rohfaser 5,0
Feuchtigkeit 7,0

Spirulina Futtertabletten
Auf pflanzlicher Basis entwickelte Tabletten mit einem 10% Gehalt der wertvollen Alge Spirulina.
Dieser hochwertige Rohstoff sorgt für eine höhere Überlebensrate von Jungfischen und verstärkt das Wachstum und die Farbenpracht.
Die Fische werden deutlich vitaler und widerstandsfähiger gegen Stress und Krankheiten.

Inhaltsstoffe in %
Rohprotein 42,0
Rohfett 7,0
Rohfaser 6,0
Feuchtigkeit 7,0

Futtertabletten grün

Futtertabletten grün sind ein spezielles pflanzliches Alleinfutter für die tägliche Ernährung der Aquarienfische.
Es dient als Hauptnahrung für Pflanzen fressende Zierfische und als Zusatznahrung für allesfressende Fische.
Hoher pflanzlicher Anteil
Werden von allen Bodenbewohnern sehr gern gefressen
Die Tabletten quellen im Wasser nicht auf
Durch zerstoßen der Tabletten auch sehr gut geeignet zur Aufzucht von Jungfischen

Inhaltsstoffe in %
Rohprotein 30,0
Rohfett 4,0
Rohfaser 4,0
Feuchtigkeit 7,0

Bio Futtertabletten

Mit Gammarus, roten Mückenlarven und Daphnien.
Diese Futtertabletten sind ein vielkomponentiges Markenfutter das zur Fütterung der meisten Bodenbewohnenden Fische bestimmt ist.
Dank der entsprechend ausgesuchten Bestandteile decken sie vollständig den Energiebedarf und haben günstigen Einfluss auf die richtige Entwicklung, Kondition und Färbung der Fische.
Sie werden ausschließlich aus natürlichen Bestandteilen tierischer und pflanzlicher Herkunft produziert und sind von höchster Qualität.
Diese Tabletten enthalten keine Konservierungsstoffe, keine künstlichen Aromastoffe und alle Farbstoffe sind natürlicher Herkunft.

Inhaltsstoffe in %
Rohprotein 40,0
Rohfett 6,0
Rohfaser 5,0
Feuchtigkeit 7,0

MFG NIHAT

A

Anonymous

Guest
Hallo nihat,

internetnihat schrieb:
Was würde es den ausmachen wenn man mehr Füttert als nötig mit den Flockenfutter ?

Schnecken, Schnecken und nochmals Schnecken ;-)
Wenn Du in die Schneckenzucht gehen willst, ist das eine gute Möglichkeit. ;-)

internetnihat schrieb:
Kann ich etwas mehr Flockenfütter zusetzen damit etwas am Boden liegen bleibt so das die Welse etwas davon haben?

Wir haben in allen 3 Becken Corydoras und bisher noch keinen durch Verhungern verloren, auch ohne, dass wir sie speziell gefüttert haben ;-)
Wenn Du hochwertiges Trockenfutter nimmst, etwa ein Granulat wie das von JBL (z.B. GranoColor Clickfutter) oder das Gala-Flockenfutter von der gleichen Firma, dann bekommen alle eigentlich ausreichend ab.
Das Futter ist unterschiedlich schwer, einiges sinkt gleich nach unten, einiges braucht erheblich länger, so dass die Fische, die nicht bodenorientiert sind, sich auch nicht da unten tummeln müssen und unten trotzdem genug ankommt.
Unsere Corys fahren auch völlig auf die Vipachips von Sera ab...müssen sie sich aber gelegentlich mit den Honigguramis teilen bzw. den Mosaikfadenfischen im Becken des Juniors.
Mehr füttern als eigentlich notwendig ist, belastet nur unnötig das Wasser und ist die perfekte Einladung für Schnecken zur Vermehrung.

Was die Tabletten betrifft, da würde ich nicht so'ne Wissenschaft draus machen.
Im Normalfall lösen die sich eh auf und ein Teil verschwindet im Sand oder Kies, wo die Corys ihn dann wieder ausbuddeln können.
Und auch da macht's die bunte Mischung.
Ich würde, wenn Du Tabletten füttern möchtest, abwechselnd pflanzliche und tierische nehmen.

Gruss,
Britta

Hallo!

Auch wenn es sicher viele Leute gibt, die gute Erfahrungen gemacht haben, möchte ich mal eben eine kleine Warnung in den Raum schmeißen, was das Futterkaufen im Net anbetrifft.

Ich habe mal im größten Auktionshaus einen Händler gefunden, der auch einen eigenen Shop hat. Und zwar ist das ein richtiger Online-Shop, speziell für die Aquaristik.
Habe auch Welstabs gekauft und sie verfüttert.
Komischerweise starben uns ständig Corys, aber ich hab nicht an die Tabs gedacht, weil ich eh abwechslungsreich füttere.

Es war immer das Gleiche: Ein Cory (Albinos) wurde plötzlich ziemlich weiß, kümmerte und starb. Die anderen wirkten immer gesund, bis es von vorne los ging.

Dann kam der Tag, an dem ich meinen Bodengrund ausgetauscht habe.
Und was habe ich im alten Bodengrund gefunden?: Lauter grünes Knubbelszeug, aus was auch immer bestehend (Fühlte sich plastikartig an.), mit dem die Tabs gestreckt waren.
Das konnte man so vorher gar nicht erkennen.
Die TDS müssen das Zeugs in den Boden gebracht haben.

Jedenfalls habe ich die Tabs weggeschmissen und seither ist uns nie wieder ein Cory gestorben (Ist bald 2 Jahre her.).

Na ja, ich kaufe jetzt nur noch Markenfutter oder Eigenmarken im Fachgeschäft.

Ach ja: Meine Zwerge (Habrosus und Pygmaeus) fressen total gerne getrocknete Tubifex (Das einzige Lebendfutter, dass ich nicht lebendig verfütteren kann, weil ich die voll ekelig finde.), gehen aber auch an Bodentabs. Auch Mikrowürmchen finden sie super.

Viele Grüße,
Maya

Guten morgen
um die corydoras mache ich mir keine sorgen aber mehr um die Otos da ich sie nie beim futtern sehe.
Die corydoras sind ja dauernd am budeln so das sie immer etwas von den Trockenfutter finden plus die algen.
Ich schmeise eine grüne tab rein abends und wer weis wer die verspeisst .
Kann ja sein das es sie corydoras sind oder auch die granelen am futtern sind.

Oben