Welche Schneckenarten sind das?

Hallo,

in unserem neuen AQ haben sich als "Blinde Passagiere" einige Schnecken an Bord geschlichen.

Ich wüsste ganz gerne um welche Arten es sich dabei handelt.

Schnecke Nr. 1
sehr dunkel, fast schwarz, sehr spitzes, langes Schneckenhaus, Kopf wird beim Fressen, wie bei einer Schildkröte, herausgestreckt.
img9277kleinan5.jpg



Schnecke Nr. 2
Schneckenhaus spitz, gefleckt, gelb-schwarz
img9802kleinqm8.jpg



Schnecke Nr. 3
Schneckenhaus rund, ähnlich Schneckennudel, gelblich, fast durchsichtig
img9805kleinwm2.jpg


Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen.

Danke für eure Hilfe
 


GregorK

Mitglied
Hallo,

Schnecke 1: Turmdeckelschnecke ( kurz TDS )
Schnecke 2: Blasenschnecke
Schnecke 3: Posthornschnecke ( kurz PHS )

Gruß Gregor
 
Hallo Petra!

GregorK schrieb:
Schnecke 1: Turmdeckelschnecke ( kurz TDS )
Schnecke 2: Blasenschnecke ( kurz BS )
Schnecke 3: Posthornschnecke ( kurz PHS )

Ganz genau! :wink:
Gregor hat sie dir schon richtig bezeichnet.

Jetzt hast du die 3 Schneckenarten im Becken, die dir das Becken am besten sauberhalten. Hervorragende Algenvertilger und Abfallentsorger! :lol:
 
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Mandy schrieb:
Hallo Petra!

GregorK schrieb:
Schnecke 1: Turmdeckelschnecke ( kurz TDS )
Schnecke 2: Blasenschnecke ( kurz BS )
Schnecke 3: Posthornschnecke ( kurz PHS )

Ganz genau! :wink:
Gregor hat sie dir schon richtig bezeichnet.

Jetzt hast du die 3 Schneckenarten im Becken, die dir das Becken am besten sauberhalten. Hervorragende Algenvertilger und Abfallentsorger! :lol:

Na das ist ja toll. Und alles ganz umsonst und von alleine.

Der Verkäufter in der Zoohandlung meinte, ich solle die Schnecken besser gleich entfernen so lange es noch wenige sind. Das lasse ich aber mal schön bleiben. Die sollen ruhig die Algen und den Abfall vernichten.

Die TDS habe ich nun seit einigen Tagen nicht mehr entdeckt. Hoffentlich ist die noch da. Seit wir mehr Pflanzen haben ist es nicht mehr so einfach sie zu finden.

Liebe Grüße und herzlichen Dank
 
Hallo Petra! :wink:

Beagle A-Team schrieb:
Die TDS habe ich nun seit einigen Tagen nicht mehr entdeckt. Hoffentlich ist die noch da. Seit wir mehr Pflanzen haben ist es nicht mehr so einfach sie zu finden.
Wenn die TDS mit deinen Wasserwerten zufrieden sind verbuddeln sie sich meist tagsüber im Sand/Kies und kommen nur nachts heraus. :wink: Einerseits graben sie wunderbar den Boden um und leisten dadurch hervorragende Arbeit - andererseits vertilgen sie übermäßigen Mulm, Aas und abgestorbene Pflanzenreste. Wie du siehst, völlig normal wenn du mal keine entdecken solltest.
 
Hallo Mandy,

Mandy schrieb:
Wenn die TDS mit deinen Wasserwerten zufrieden sind verbuddeln sie sich meist tagsüber im Sand/Kies und kommen nur nachts heraus. :wink: Einerseits graben sie wunderbar den Boden um und leisten dadurch hervorragende Arbeit - andererseits vertilgen sie übermäßigen Mulm, Aas und abgestorbene Pflanzenreste. Wie du siehst, völlig normal wenn du mal keine entdecken solltest.

na dann ist ja gut. Vermutlich waren die Wasserwerte in der ersten Zeit nicht so gut. Vielleicht war die TDS deshalb öfter zu sehen.
Mal sehen vielleicht entdecke ich sie (oder ein paar mehr) ja mal wieder.

Liebe Grüße
 




Oben