Welche Schläuche bei CO2 anlage nehmen ?

Welche Schläuche nimmt ihr für eure Co2 anlage.Zurzeit benutze ich ganz normale AQ Schläuche aus dem zoogeschäfft. (diese grünen)
Allerdings hab ich mal gehört das man für die co2 anlage diese Druckschläuche benötigt die auch einen gewissen Druck aushalten!!

Stimmt das oder ist das egal??

Hatte mir vor bei ebay ein magnetventil zu holen.Hab aber nun meine bedenken ob der Schlauch dadurch nicht abgeht oder kaputt geht dadurch das sich dann vor dem Magnetventil ein Druck aufbaut, wenn es Nachts abschaltet.
Was meint ihr dazu???

Huhu,

naja, bei Aquarium-CO2 wird ja nicht mit mehreren Bar gearbeitet, das ist ja kein Sprudelbad :) . Ein weiterer Grund, CO2-Schlauch zu nehmen ist aber, das diese Gasdicht sind somit auch das CO2 ins Aquarium befördern und nicht davor schon schlapp machen.

MfG
Thomas

Das co2 kommt ja ohne probleme an.
Also benutze ich ich die normalen standart Schläuche weiter,solange es keine probleme damit gibt.

diese grünen Aq schlaäuche die man auch für die Pumpe usw.. benutzt halt nur die ganzen schmalen davon.
Denke schon das es ganz normale pvc schläuche sind.

A

Anonymous

Guest
Gab da mal irgendwo eine Untersuchung dazu (sorry, ich finde den Link nicht), dass bei üblichen Aquarienschläuchen das CO2 mit dem PVC reagiert und ein messbarer Konzentrationsabfall von CO2 am Ausgang zu verzeichnen ist. Wird ähnlich wie bei Fahrrad oder Autoreifen sein, da reagiert auch der Luftsauerstoff mit dem Gummi des Schlauchs und nach 1/2 Jahr hat man nen Platten...
Also haben diese CO2 Schläuche ihren Sinn. :wink:

Hallo

Nur weil oben das CO2 im z.B. Blasenzaähler ankommt , weis man noch lange nicht wieviel unterwegs durch Diffusion verloren geht , da ja CO2 bekanntlich ein farbloses Gas ist....

PVC Schläuche kann man bedenkenlos für CO2 verwenden , was man auf kleinen Fall verwenden sollte sind Silikonschläuche , da diffundiert sehr viel CO2 heraus.

Übrigens es gibt noch keine CO2 schläuche , wo kein CO2 hinausdiffundiert.

Gruß FrOStasch

Oben