Welche Pflanzenart (Name)?

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich sag mal Vallisneria spiralis. Im Gegensatz zur V. americana, die wirklich gedrehte Blätter hat, sind die bei V. spiralis glatt ohne "Spiralen". Tja, verrückte Namensgebung.

Die wird übrigens locker 50-60 cm lang. Aber bei dir sind ja eh schon die Blätter abgeschnitten.

Gruß

Moin

ich sag mal Vallisneria spiralis. Im Gegensatz zur V. americana, die wirklich gedrehte Blätter hat, sind die bei V. spiralis glatt ohne "Spiralen". Tja, verrückte Namensgebung.
Naja, Vallisneria spiralis war halt die erste bezeichnete Vallisnerie und unter normalen Umständen wirft diese Pflanze auch Spiralen. Dumm gelaufen, aber konnte ja keiner wissen. :mrgreen:

Grüße
Niels

fischolli

R.I.P.
Moin Niels,

versteh ich jetzt nicht ganz. Auf allen Bildern z.B. bei flowgrow sieht man deutlich be der V. americana die gedrehten Blätter und die glatten bei der V. spiralis.

Was sollte mir dein Einwand nun sagen?

Gruß

Thrain

Mitglied
fischolli schrieb:
Moin Niels,

versteh ich jetzt nicht ganz. Auf allen Bildern z.B. bei flowgrow sieht man deutlich be der V. americana die gedrehten Blätter und die glatten bei der V. spiralis.

Was sollte mir dein Einwand nun sagen?

Gruß
Hi,
Soweit ich weiß (und meine Literatur, z.B. Kasselmann) ist die V. americana die vormalige V. gigantea (die es nicht mehr gibt). Also einfach die große, riesige mit den breiten Blättern.
MfG Thrain

Moin

@Olli

Ein Einwand war das nicht. Ich hatte die spiralis hier in mehreren Becken. In manchen hatte sie gedrehte Blätter und in anderen blieben diese wiederum glatt. Frag mich bitte nicht womit das zusammenhängt, ich weiss es selbst nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass spirale Blätter der "normale" Zustand ist und dass daher der Name kommt.

Grüße
Niels

Hallo!

Bei den Vallisnerien die zu spiralartigen Blättern neigen kommt es darauf an wieviel Licht sie bekommen. Vallisnerien kommen ja mit eher geringem Lichtanteil aus, aber vertragen auch gut ein bischen mehr. Jedenfalls bleiben die Blätter bei geringerem Licht eher glatt und bei stärkerer Lichtausbeute bekommen die Blätter ihre typische spiralförmigen Windungen.

Ich hoffe ich hab da jetzt ein bischen helfen können ... ;-)

Gruß, Christian

fischolli

R.I.P.
Hi,

Ich hoffe ich hab da jetzt ein bischen helfen können ...

Nö, weil ich das nicht bestätigen kann. Und es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen der V. giganthea und der V. spiralis. Die V. giganthea hat mindestens doppelt so breite Blätter wie die V. spiralis. Die ist bei mir damals rausgeflogen, weil die selbst die stärkste Beleuchtung ausser Gefecht gesetzt hat.

Um die V. americana wird zum einen nicht ansatzweise so hoch wie die beiden anderen und hat immer gedrehte Blätter.

Gruß

Oben