Welche Pflanzen habe ich da?

Habe zwei niedrige Pflanzen geschenkt bekommen und würde gern wissen wie die heißen. Ich weiß an sich bei keiner meiner Pflanze den Namen, werde mich mal hinsetzen müssen und mit einem Buch die Bilder vergleihcen. Aber diese beiden hier würd ich gern wissen weil ich nicht weiß ob sie im Vordergrund richtig sind. bei der einen sagte der Bekannte er wisse zwar den Namen nicht aber man hätte hm gesagt die Wurzeln müssen frei ins wasser wachsen können, daher habe ich sie aufgebunden auf den Totenkopf. ;-)

Und hier mal mein ganzes Becken (noch ohne die geschenkten Pflanzen)

Anhänge

• IMG_0602.JPG
    IMG_0602.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0603.JPG
    IMG_0603.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0564.JPG
    IMG_0564.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 96

mausilibaer

Mitglied
Hi,

die Schädelpflanze ist eine Anubia. Die zweite Pflanze ist etwas zu überbelichtet unscharf um genaueres dazu sagen zu können.

Danke dir. Da habe ich ja schon mal einen Namen. Ist das auch richtig dass ihr Wurzel frei im Wasser sein sollten und nicht im Kies? Mache morgen noch mal ein neues Bild von der aneren Pflanze, die Beleuchtung ist js nun schon aus. :wink:

mausilibaer

Mitglied
Man sollte die Pflanze am Besten irgendwo aufbinden. Wenn du sie in den Kies stecken willst, dann nur soweit, daß die Hauptwurzel (Rhizom) nicht mit eingebuddelt wird, die könnte sonst das Faulen anfangen.

Danke, wollte nur wissen ob die Info so richtig war. Ist mir ganz recht wenn ich sie aufgebunden lassen kann, denn dann kann ich sie auch mal anderso deponieren falls es von Nöten ist, mitsamt dem Totenkopf.
Wachsen solche Pflanzen und z.B. auch mein Javamoss irgendwan richtig dran an die Deko auf die man sie bindet? Und wnen ja, nur auf Naturmaterialien wie Holz /Wurzel oder auch an solche Dinge wie meine Totenkopf-Deko?

mausilibaer

Mitglied
Die wachsen richtig dran bzw. die Wurzeln wickeln sich richtig um ihren Untergrund. Was ich vielleicht noch machen würde ist, daß ich die Pflanze etwas dunkler stellen würde. Pralles Licht mögen die nicht und sie rächen sich dafür mit einem häßlichen Algenbewuchs.

Hi,

erinnert mich an Staurogyne repens, allerdings scheinen die Blätter bei Deiner Pflanze dafür zu rundlich, nicht spitz genug, und vllt. auch zu klein, wobei ich die Größenverhältnisse anhand des Fotos allerdings schlecht abschätzen kann.

Das könnte sie sein, allerdings ist meine Pflanze und deren Blätter wirklich ziemlich klein. So ca. 5 cm bis 10 cm (größte Stelle.Also noch winzig, zumindest bis jetzt.

Oben