Welche Pflanzen am besten?

Guten Abend,
ich habe das Problem, dass meine 2.Welse meine Pflanzen andauernd anfressen und diese dadurch nicht mehr wachsen, weshalb ich nur noch die Stängel ohne Blätter habe.

Mittlerweile habe ich ca 200€ nur für Pflanzen ausgegeben, welche dann nur 1-2Wochen gehalten haben
. Letzte Woche habe ich im Aquarienhandel meines Vertrauens mal nachgefragt wo mir gesagt wurde, dass ich bestimmte Pflanzen deshalb brauche. Er selber hat nur eine Sorte gehabt wovon er mir 2.Stück mitgegeben hat. Diese Pflanzen sind bis heute nicht angefressen worden.

Daher habe ich 2.Fragen
1. Welche Pflanzen kann ich am besten in meinem 120L Becken halten?
2. Gibt es z.b. eine gute Internetseite für Aquarienpflanzen welche für den Preis entsprechend groß und gut sind? Dachte z.b. an Wasserflora.de

Besatzung sieht wiefolgt aus: Guppys, Black Mollys, Schwertträger, Rüsselbarben, Welse, Neons

Gruß Marcel1992
 


Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wenn Du denen Zucchini, Gurken oder ähnliches gibst, könnten die Deine Pflanzen in Ruhe lassen.
Gibt auch Futtertabletten für pflanzenfressende Welse.
Wie heißen denn die Welse?

Gruß
Stefan
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo Marcel,

wie Stefan schon fragt fütterst du die denn auch mit pflanzlicher Nahrung in Form von Tabs und o.g. Gemüse? Das hält die dir zwar wahrscheinlich nicht komplett von den Pflanzen weg, aber beschränkt es meiner Erfahrung nach zumindest in ein erträgliches Maß. Ich halte selbst 3 Ancistren, wo mir nur einer ans frische Gemüse geht, aber die Welstabs erfreuen sich großem Ansturm. Bei mir beschränkt sich das auf die Amazonas-Schwertpflanzen die sie mir "löchern" und einen der beiden Riesenwasserfreunde, wobei der auch äußerst unglücklich neben der großen Wurzel steht, wo sie sich allesamt hauptsächlich aufhalten. :D

Aber der restliche Pflanzenbestand wird in Ruhe gelassen. Weiß leider nicht alle Namen, aber ich habe div. Vallisnerien, rote Ludwigia, Rotala, Javafarn, Wasserpest und noch 3 andere, wo ich wie gesagt die Namen nicht weiß.

Mir kommt deine Beschreibung des Problems ein bißchen komisch vor. Bist du sicher, dass es an den Welsen liegt? Weil wenn meine an eine Pflanze gehen, sieht man das ganz gut an den Löchern im Blatt selber, es wird dann immer "dünner" und schlussendlich stirbt es ab und wird dann weiter komplett weggefressen. Also bei mir bleiben da auch keine Stengel stehen? Vor allem wie gesagt auf die "kleinblättrigen Stengelpflanzen" gehen meine null. Düngst du diese denn und lichtest sie auch mal aus? Oft werfen Pflanzen unten ihre Blätter ab (gerade Stengelpflanzen) wenn unten nicht genug Licht ankommt. Mir ist erst kürzlich einer der roten Ludwigia fast eingegangen, weil sie nicht genug Licht bekam unter meiner Schwimmpflanzendecke. Die warf auch ihre Blätter wie blöd ab, bis ich sie umpflanzte und ins direkte Licht brachte. ;)
 

fischolli

R.I.P.
Mon,

so wird das nix.

1. um welche Welse handelt es sich genau?
2. welche Pflanzen wurden genau gefressen?
3. mehr Infos zum Aquarium, Einrichtung, Besatz usw.

Ein paar Bilder sagen meist mehr als tausend Worte.

Gruß
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich gebe Ihnen alle 2.Tage Grünfuttertabletten sowie 1-2x wöchentlich eine Scheibe Gurke.

Nach meiner Erkenntnis müsste es der "braune Antennenwels" sein, siehe Foto. Desweiteren habe ich Reflektoren über den Lampen eingesetzt, so das kein Licht "unnötig" verbraucht wird. Zudem gebe ich alle 2.Tage co² Tabletten und alle 4.Wöchen(Beschreibung des Düngers) dünger hinzu.

Ich habe anbei mal Foto's beigefügt, welche Pflanzen sie in Ruhe lassen (2.Stück), sowie welche Pflanzen kaputt sind und wie dadurch mein Becken zur Zeit aussieht. Mittlerweile habe ich 4.Welse, da ich gestern Nachwuchs entdeckt habe.

Der Wels:
http://oi62.tinypic.com/jl06rm.jpg

Diese 2.Pflanzen werden in Ruhe gelassen:
http://oi58.tinypic.com/i6dsna.jpg

http://oi62.tinypic.com/2n03236.jpg

Mal ein Bild von den kaputten Pflanzen:
http://oi61.tinypic.com/4vg6c8.jpg

Ansicht des ganzen Becken:
http://oi61.tinypic.com/29zyhcw.jpg

Besatzung ist wie folgt bei meinem 120L Becken:
10 Neons, 3 Black Mollys, 5 Guppys, 3 Schwertträger, 2 Platys, 2 Rüsselbarben, 2Albino Panzerwelse und 2 Netzschmerlen. Sowie die 4.Welse um die es hier geht. Der Albino Panzerwels sowie die Netzschmerle kamen später ins AQ sowie hatte ich beide vor ein paar Jahren schonmal ohne Probleme an den Pflanzen..

P.s. Es ist nicht zu wenig Wasser drin, bin gerade dabei einen Wasserwechsel zu machen.
 


Oben