Welche Methode könnt ihr empfehlen zum Beleuchtung dimmen?

Hallo, ich würde gern das Licht in meinem 60 cm Becken abends automatisch runter dimmen und morgens automatisch wieder rauf. Habe bis jetzt im Netz als einziges Gerät unter 100 Euro das "Memolux" gefunden, aber das war ein Tipp von vor 3 Jahren und ich weiß nicht, ob das noch aktuell genutzt wird und ob das was taugt. Kann mir jemand was empfehlen, das ich nicht selbst bauen muß (hätte da die Befürchtung, dass es mir sämtliche Sicherungen raus haut oder jemand zu Schaden kommt.. ) und noch bezahlbar ist? Was benutzt ihr dafür? Liebe Grüße, Monika

Diddy

Mitglied
Hallo,

was hast du für eine Beleuchtung? Da gibt es Unterschiede...
Richtiges Dimmen von Leuchtstoffröhren geht aktuell nur mit sogenannten elektronischen Vorschaltgeräten mit 1-10 V Dimmeingang oder sog. Dali (digitale Schnittstelle).
Da brauchst du eine geeignete Ansteuerung. In der Bucht gibt es einige brauchbare Geräte für relativ wenig Geld.

Diese Memolux sind/waren Starter, die die Leuchtstoffröhre bei konventionellen Vorschaltgeräten dimmen könnten. Ob es die Dinge noch gibt, keine Ahnung.

Diddy

Mitglied
Felicia schrieb:
So eine hundsgewöhnliche Juwelabdeckung mit einer T8 Röhre. Dafür war das Memolux gedacht, oder?
Na hast du einen Starter am Leuchtbalken? Es gibt auch EVG für T8...
Die Memolux gibts z.Z. in der Bucht für wenig Geld.

Oben