Welche leuchtstoffröhren

Hallo nochmal,
hatte ich Vergessen und ist gaaaanz Wichtig (deshalb auch kein Edit) :!:
Die Röhren niemals nicht auf einmal Wechseln :!:
Immer erst eine Neue rein, und mit der Alten ca 1 Woche laufen lassen, dann erst die andere Neue rein!
Warum?
Wenn ich beide Röhren gleichzeitig wechsle, müssen sich die Pflanzen erst auf die neuen Lichtverhältnisse einstellen, und legen eine "Pause" ein. In der Zeit nehmen die Pflanzen nur vermindert Nährstoffe auf, und die Algen(denen sind Lichtverhältnisse, bis auf absolute Dunkelheit, ziemlich egal) haben einen
entscheidenden Vorteil durch den Nährstoffüberschuß.
Sollte es doch mal nicht anders gehen, kann man z.b. wie folgt vorgehen:
Die Beleuchtungszeit auf 7-8 Stunden reduzieren.
Düngung (Bis auf CO², Algen mögen CO² haltiges Wasser nicht sehr), zurückfahren auf ca. 20-30%.
Dann im laufe von 14 Tagen die Düngermenge und Beleuchtungszeit schrittweise erhöhen.
Es kann sogar sein, das die Düngermenge durch die Neuen Leuchten, nach
einiger Zeit sogar über der gewohnten Menge liegen sollte. Da durch ein besseres Wachstum auch mehr Nährstoffe verbraucht werden, kann durch neue Leuchten schnell ein Nährstoffmangel herrschen!

Leider wird eine Algenblüte nach Leuchtenwechsel auf die Leuchten geschoben, was aber aus vorgenannten Gründen nicht zutrifft!

Hoffe, genug Verwirrung gestiftet zu haben :wink:

Viele Grüße

Hi zusammen,

auch eine Lichfrage bzw. Röhrenfrage.

Habe ein Becken von Ferplast dort sind Röhren von Phillips drin, 2 Stück in der Abdeckung.

Beabschtige mir demnächst neue zu holen, die etwas heller/weisser sind. Die hintere Röhre ist "lila" gibt es die auch von o*ram oder anderen?

Ich frage mich immer welche Röhren für Meerwasser AQ's genutzt werden. Die Farbgebung gefällt mir gut.

Vorne werde ich eine 865er verbauen, nur die hintere weiss ich nicht., eben weil sie bei mir Lila ist hat das mit einem besonderen lichtspektrum zu tun?

das werde ich dann morgen mal machen, da die röhren nun seit einigen stunden eingeschaltet sind und doch etwas heiß :) leider kann die bschreibung der röhre so nicht erkennen, von der weissen schon.

So mit nem Zahnarztspiegel gings dann doch.

Röhre vorne: weiss - LTD 30 W 54-765
Röhre hinten: lila - LTD Etter Aqua scheint eine richtige Aquariumsröhre von Philiips zu sein.

scheint diese zu sein: http://berlin.kijiji.de/c-ViewAdLargeIm ... f0d_18.JPG

Hallo Leute... :dance:

Hab hier vielleicht mal ein paar interessante Infos über Preise.
War nämlich heute mal 4 Std. lang In Hannover unterwegs um ne Osram oder Phillips 860 (T8,30Watt 900mm) zu finden.
Ich habe natürlich KEINE gefunden :evil:

Dafür jede Menge Osram 827er (alles T8,900mm lang):

Bauhaus - 6,50 Euro
Marktkauf - 7,49 Euro
Conrad Elektronik - 8,37 Euro
O*I - 8,39 Euro
Hornb*ch - 8,39 Euro
Max Bahr - 9,99 Euro
Praktiker - hat total versagt, ging erst ab 1,20 m los

Und jetzt die Frage: Wo kriege ich nun meine 860/865 her???
Außer vielleicht im teuren Lampengeschäft o.ä.

Im Internet hab ich zwar auch schon welche gesehen aber entweder nur im Multipack oder Porto superhoch für "eine" Röhre
:(

Maximaler Erfolg für alle...

Ich habe sogar keine von beiden gefunden auch in hannover nicht war dei in linden bei obi ich habe wie gesagt echt in nem lampengeschäft welche bekommen für die doofe 860er sage und schreibe 16€ bezahlt für die 830er 13€,ist echt schon wucher kan man fast schon spezi aqua leuchten kaufen.

Christian

wann hast du denn geguckt, oder biste vorbeigelaufen?
hab meine 827er und die 840er gestern bei Hornb*ch in Linden gekooft.

brauche nur noch nen guten Link für ne 860er !

weil mit ner 827 hinten und ner 840 vorne is mir das wasser zu grün/gelb!

menno :-(

mfg

daniel

Oben