welche Leuchtstoffröhren

Hallo

Ich habe mir vor 1 Jahr ein 450L Aquarium gebraucht gekauft und wollte jetzt die alten Leuchtstoffröhren durch neue ersetzen da die alten sichtlich die besten Zeiten hinter sich haben.

Da ich leider noch keine Erfahrung damit gemacht habe würde ich gerne euch um Rat fragen welche leuchtsrofröhren würden sich am besten anbieten um genügend licht für meine pflanzen so wie ein harmonisches Farb Verhältnis zu erzeugen ?? es heißt ja immer 0,5 Watt pro litter als Richtwert komme bei mir nur auf 0,35 dazu kommt noch die Aquariumhöhe von 60cm.

Auf was sollte ich beim kaufen von Leuchtstoffhören achten?
Von den alten röhren kann ich nur noch volgende angaben entnehmen 48*122 T8 40W

mfg
kevin

mausilibaer

Mitglied
Hi,

an der Wattzahl kannst du nicht drehen. Wo vorher 40 Watt drin waren können auch nur 40 Watt Röhren rein (wobei mir jetzt eigentlich keine T8 Röhre mit 40 Watt bekannt ist)

Ansonsten ist mMn die beste Lösung für Leuchtmittel wenn man die gängigen 840 / 865er Baumarktröhren hernimmt.

Hallo Kevin

Welche Maße genau hat denn Dein Becken? Die jetzigen Röhren müssen doch von einer bestimmten Firma sein oder?
Ich nehme mal an, das Deine Röhren ca.120cm lang sind und noch original vom Vorgänger übernommen wurden.
Ich denke, dass Du 2x 36W/40W über dem Becken hast. Wenn es diese Röhren sind, dann kannst Du z.B. welche von Osram oder von Philips nehmen. Die genaue Beschreibung zu den Röhren sind Osram L36W-880 (8000K), 865 (6500K) o. 840(4000K).
Von Philips gibt es nur 865iger u. 840iger. Es gibt auch noch 827iger, aber die sind einfach zu rotstichig.
Du musst also nur in den Baumarkt und brauchst die teuren Dinger aus dem Fachhandel nicht nehmen.
Ich nehme seit Jahren die Osram 880iger für meine Süsswasserbecken.
Aber nicht beide Röhren gleichzeitig austauschen. Am Besten im 6 Monate Rythmus immer nur 1 wechseln.
Noch besser wäre, wegen Deiner Beckenhöhe mal nachzudenken ob Du nicht auf T5 Röhren umsteigen willst.

MfG Andre'

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ROTER NEON 75 schrieb:
Am Besten im 6 Monate Rythmus immer nur 1 wechseln.
warum? Die Leuchtmittel werden ausgetauscht, wenn sie das Zeitliche gesegnet haben. Dieses jährliche erneuern der Leuchtmittel, was man auch in älteren Büchern noch findet, ist mittlerweile überholt. Dazu gibt es auch schon einige Diskussionen hier im Forum.

Viele Grüße
Roman

Hallo

vielen dank für eure antworten,werde gleich dann zum Baumarkt fahren.

also das Aquarium ist ein Juwel Rio 400 150x50x60 die Beleuchtung ist von Glo Aqua-glo die erste ist wärmer die andern 3 sind heller kann man kaum noch was drauf lesen habe von allen röhren zusammengeschrieben ist aber der gleiche Hersteller.

Mit freundlichen Grüßen
kevin

Oben