Welche Leuchtstoffröhren am besten???

Hallo zusammen,

ich brauche neue leuchtstoffröhren. Welche könntet ihr mir empfehlen?? (T8)

Will das meine Fische in den Farben gut zur geltung kommen, das die pflanzen gut wachsen und das algenwachstum gehemmt wird.

Hab an eine Kombi von JBL gedacht.
Die JBL Solar Tropic und die JBL solar color (beides 38W)

Was haltet ihr davon???

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Röhren von zB. Osram in der Lichtfarbe
  • 830 (3000K) ~ Dennerle Trocal Special Plant
  • 840 (4000K) ~ Dennerle Trocal Kongo-White
  • 865 (6500K) ~ Dennerle Trocal Amazon-Day
kosten nur einen Bruchteil der als "Aquariumröhren" deklarierten.

Ich habe in meine Leuchte 2x 6500 Kelvin Vollspektrum-, und 2x 4200 Kelvin Dreibandenröhren.

Viele Grüße
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,
Du hast mit den Kelvin natürlich Recht, aber wenn er schöne Farben möchte, dann sollte er bei den Sonderfarben von den Aquaristischen Herstellern bleiben.
Meine Sera Color plant hatte auch 4200 Kelvin, und hat, wie Robert das so schön sagt, ein bonbonfarbenes Licht. Die zweite Röhre wo es um Tageslicht geht, kann er ja eine Osram 840er nehmen.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Du hast mit den Kelvin natürlich Recht, aber wenn er schöne Farben möchte, dann sollte er bei den Sonderfarben von den Aquaristischen Herstellern bleiben.
Und wenn er Farben wirklich möchte, dann sollte er sich Vollspektrumlampen holen :D.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
ich kenne Deine Seite ja schon und finde sie wirklich sehr interessant, aber leider werde ich daraus nicht schlau. Wenn Du mir eine Röhre empfehlen könntest die die selbe Farbe hat wie eine Dennerle Trocal color plus, dann werde ich mich natürlich mal danach umschauen. Sie sollte genauso bonbonfarben sein. Hast Du nicht einmal geschrieben, das es sich bei den Röhren um Sonderfarben handelt.

Grüßle Wolf

Oben