Welche Heizung für 240l?

Hallo,
welche Heizung ist denn am Besten für ein 240l Becken geeignet? Wo liegen die Vor- und Nachteile einer Bodenheizung? Wieviel Watt braucht der Regelheizer mindestens?
Danke Swen
 


Hallo

Hallo Swen;

Genau ein Thema über Deinem bei "Technik" steht dazu ne Menge drin.

Auch wenns der ein oder andere anders sieht würde ich so verfahren wie Du es auf: www.zierfischforum.at/temperatur_berechnung.php selber berechnen lassen kannst. Die Mindestleistung, kann man dort ziemlich gut dadurch berechnen , weil die Temperaturdiffrenz ( Becken - Raum drumrum = Delta t in Grad Celsius) hier als wichtige Größe berücksichtigt wird.

Bodenheizer sind eine philosophische Kategorie der Aquaristik und haben nach meiner Meinung nur bei groberer Bodenstrucktur wirklich einen Sinn, den ich bei Sand nicht erkennen könnte. (Nährstoffreiches Wasser soll zu den Pflanzenwurzeln durch aufsteigendes warmes Wasser gelangen)

Ich denke das müßte Dich in die Lage versetzen eine für Dich entsprechende Entscheidung zu treffen.

MfG Dirk-Werner

Ich denke
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

superbvb schrieb:
welche Heizung ist denn am Besten für ein 240l Becken geeignet?
Ein ganz normaler Stabheizer. Irgendwelche supertollen und superteuren Konstruktionen braucht man nicht.

Wo liegen die Vor- und Nachteile einer Bodenheizung?
  • Vorteile: habe ich in der eigenen Praxis mit einem gut bepflanzten 240er (http://www.hereinspaziert.de/Neu.htm) mit und ohne Bodenheizer nicht entdecken können.
  • Nachteile: kostet viel Geld, ist im Falle eines Defekts nur sehr schwer wieder aus dem laufenden Aquarium entfernbar.
Wieviel Watt braucht der Regelheizer mindestens?
Ich betreibe ein offenes 240er in einem auf etwa 20 °C bis 22 °C temperierten Raum mit einem 100 Watt Heizstab. Das reicht auch im Winter, um das Wasser nach einem Wasserwechsel mit kaltem Wasser wieder auf 25 °C Nenntemperatur zu erwärmen. Bei einem Aquarium mit Abdeckung wird auch ein 50 bis 75 Watt Heizer noch dicke reichen.

Viele Tabellen und Rechner legen unsinnige Voraussetzungen zugrunde und kommen zu vollkommen übertriebenen Heizleistungen. Dabei ist ein überdimensionierter Heizstab die beste Garantie dafür, im Fehlerfall Fischsuppe zu kochen! Mir ist selber mal ein Heizstab hängengeblieben, und hat einen Panaque suttoni in den Fischhimmel befördert, ich weiß, wovon ich schreibe.

Weniger ist in diesem Falle mehr.

Viele Grüße
Robert
 
Eins weiter oben

Hallo Robert;

Nochmal alles diskutieren wäre unnötig. Habe Dir im Thread eine Nummer höher noch einen kleinen Spruch ins Stammbuch geschrieben, bitte nicht überbewerten aber bedenken.

Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Re: Eins weiter oben

Hallo,

Dirk-Werner schrieb:
Nochmal alles diskutieren wäre unnötig.
Damit hast Du hast vollkommen recht.

Ich betreibe selber seit 11 Jahren ein Aquarium in der von Swen angefragten Größe, seit 2½ Jahren mit Stromzähler an der Heizung, und kann daher Tipps aus der Praxis geben.

Du theoretisierst lediglich.

Swen, Du hast die freie Wahl Deiner Entscheidung :D

Viele Grüße
Robert
 
Theorie und Praxis

Hallo Robert;


Auch mein Becken ( jetzt und früher) wurden praktisch beheizt, aber die freie Wahl beim Heizer trifft jeder selber das ist richtig und weil auch Du beim Betriebsunfall frei gewählt hattest (wieviel zu groß war denn da der Heizer?) ist er passiert. Ich meine er ist doch praktisch passiert und nicht theoretisch, oder?

Gruß Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Du hast wie immer recht, und ich gehe jetzt ein Feierabendbierchen schlürfen :D.

Viele Grüße
Robert
 


Gut Schluck

Hallo Robert;

Gut Schluck aus Berlin. Ich als 100% von hier trinke noch einen WODKA und werde dann meinen Hund ausführen. Vergiß das Geld fürs Taxi nicht, wenn Du noch in die Stammkneipe gehst, oder bleib im Wohnzimmer.

Gute Nacht bis zum nächsten mal Dirk-Werner

PS. Bei der Sache gehts nicht ums Rechthaben, sondern um Tiefenpsychologie. Laß uns das aber nicht ausbauen, wäre höchstens was für den Biertisch, gehört hier nicht hin. Bis Augsburg sind 500 km schaffe ich heute nicht mehr.

tschüß dann für heute; Dirk-Werner
 
A

Anonymous

Guest
Re: Gut Schluck

Hallo,

Dirk-Werner schrieb:
PS. Bei der Sache gehts nicht ums Rechthaben, sondern um Tiefenpsychologie.
Das ist mir leider entgangen :oops:. Ich war bislang der Überzeugung, hier ging's um eine adäquate Heizung für Swens 240er.

Aufrichtigen Dank für den Hinweis,
Robert
 
Nimms nicht so ernst

Hallo Robert;

Nimm es nicht so ernst und ab zum Bierchen, das wird sonst schal und ohne Blumeschmeckt es nicht. Das mit der TP nicht überbewerten .

Ich bin sicher das Swen sein Wasser warm kriegt ohne es zu kochen.

Gruß Dirk-Werner
 
Vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde mich wohl selbst entscheiden müssen. Ich hoffe natürlich, dass hier trotzdem noch jemand etwas dazu sagen kann.
@R.Miehle u. Dirk-Werner: Vielleicht solltet ihr eure Differenzen mal über PN klären, anstatt in meinem Threat.
Swen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

superbvb schrieb:
Vielleicht solltet ihr eure Differenzen mal über PN klären, anstatt in meinem Threat.
Das verstehe ich nicht :oops:. Hier hat Dir doch niemand gedroht :|?

Viele Grüße
Robert
P.S.:
threat s 1. Drohung f: under threat of unter Androhung von (od. gen). 2. (to) Bedrohung f (gen od. für), Gefahr f (für).

(c) Langenscheidt.
 
Hallo Swen

Hallo Swen;

Sieht aus, als hättest Du was in den falschen Hals bekommen und aus dem Zwiegespräch von Robert mit mir falsche Schlüsse gezogen.

Eine unterschiedliche Betrachtungsweise bei der Bewertung des Einsatzes von Heizern sind keine Differenzen und PN`s tauschen hier viele User aus; auch Robert und ich.

Dir kann ich nur empfehlen aus diesem oder einem anderen Thread , nur Dinge herauszulesen, die drin stehen.

Ich habe mit Robert keine Differenzen; wir nähern uns diversen Problemen gelegentlich nur von unterschiedlichen Ausgangsbetrachtungen.
Im übrigen haben wir Dir beide neben der Randdiskussion doch auch wichtige Hinweise gegeben, oder nicht?

Welchen Heizer nimmst Du Du den nun ? ( zum Bodenheizer kennst Du ja die in etwa gleiche Auffassung von Robert und mir) !!


Gruß Dirk-Werner
 


Oben