welche garnle? welcher krebs?

hey,

habe heute mein aquarium befüllt nächste woche dienstag sollten ide pflanzen ankommen und ich werde losfahren und etwas bodenbewachsene pflanzen kaufen mal sehen was ich finde, dann wird mein eines aq umziehen und umgestaltet, worauf hin das neue aq wieder leer ist und dann endlich die garnelen einziehen könnten, wenn ich denn wüsste welche es sein sollen.
Also sicher ist das meine pandas dauerhaft umziehen in das neue becken vllt auch 2 anntennenwelse, mein letzer nachwuchs (falls die keine garnelen fressen??)
ja und desweiteren suche ich ja noch einen schönen schwarmfisch, er sollte vorallem interessant sein und ein schönes schwarmverhalten zeigen, meine neons wuseln doch eher durcheinander als miteinander ;) und der schwarmfisch darf natürlich weder an meine garnelen gehen noch an deren nachwuchs ;) (da ich mit 20 anfange und platz für 500 habe)
ja.. welche garnelen? welcher krebs? ein cpo wäre toll ist aber in der zoohandlung so unglaublich teuer.. wieviel sollte man dafür max ausgeben? oder vllt lieber aus hobbyzucht von jemand anderem kaufen??
die passende garnele sollte vermehrungsfreudig sein, weshalb amanos ja nicht in frage kommen, red fires find ich hübsch aber so 0815 oder?
vielen dank schonmal, sobald ich anfange zu nerven einfach sagen ;);)

A

Anonymous

Guest
Hi,

wenn Du mit den Krebsen Fische und Garnelen halten möchtest, solltest Du Dich lieber nach einer hübschen Cheraxart umsehen, die sind weitaus verträglicher als CPOs. Kannst ja mal hier gucken: http://www.faszination-krebse.de/Krebse ... rebse.html

Wenn Du sowieso ein großes Becken hast, wäre das auch eine bessere Variante. Cheraxe sind viel sozialer als CPOs und nicht so aggressiv. (Ausserdem verbreiten die keine Krebspest)

0815 Garnelen... naja. Bees sind nicht besonders pflegeleicht, deswegen solltest Du Dir das überlegen. Ich hab Red Fire und Heteropoda Nominat im AQ. Die Nominats liebe ich sehr, sie sehen aus wie kleine Amanos, sind sehr munter (mein erster hat den Namen "Brausewind" bekommen, weil er so unermüdlich seine Runden zieht) und sehr vermehrungsfreudig. Ausserdem zeigen sie sämtliche Farbvarianten im Nachwuchs, von rot über gelb bis grün und sind erschwinglich.

hallo und danke für die schnellen antowrten schonmal
die cherax-arten sind doch recht groß und auch sehr teuer oder kennst du jemanden der solche krebse günstig abzugeben hat? ich finde den cherax blue moon wunderschön, gehen diese krebse denn nicht an pflanzen?
warum sind cpos aggressiv das höre ich nun zum ersten mal :(
was haltet ihr den von lue pearl? hab dafür ein gutes angebot bekommen..

lg

edit: auf der seite steht sie lassen bei ausreichend guter ernährung die pflanzen in ruhe, das ist doch eine sehr wage aussage.. oder?

A

Anonymous

Guest
Hi,

also man sagt meinen Quadris auch nach, die würden an Pflanzen gehen. Tun sie aber nicht. Es kommt bei Cheraxen wirklich drauf an, daß man sie mit ausreichend abwechslungsreicher Nahrung versorgt. Das trifft übrigens auf CPOs nicht zu. Bei Crustawelt berichten ALLE Halter darüber, dass CPOs und Konsorten in 0Kommanix alle Pflanzen niedermähen.

Auf der Seite, wo ich Dich hingeschickt habe, sind die Krebse nicht so teuer. Ausserdem lohnt es sich, in den einschlägigen Foren mal bei "Biete" zu gucken oder bei "Suche" eine Anfrage zu starten.

Ich für mein Teil würde jedenfalls im Hinblick auf die Haltung und die Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben können, immer wieder das Geld anlegen und Cheraxe halten.

Wenn ich den Platz für das nächste große Becken geschaffen habe, wird mein nächster AQ-Genosse ein Yabbie ;-) (naja, wohl eher mehrere)

Wie groß ist eigentlich Dein Becken? Yabbies sind zur Zeit im Angebot ;-)

Schau mal hier: http://www.schultendiskus.de/Cherax.htm

Hallo,

wenn du interessante Schwarmfische sehen möchtest schau dich mal bei Zwergbärblingen um, wobei ich nicht weis ob die sich mit den Krebsen verstehen, da die schon sehr klein sind. Meine 12 Rasbora maculatus sind immer in Grüppchen oder alle zusammen unterwegs!

Mfg Eona

Hallo,
die sind ja wirklich wohl hübsch ;)
es steht ja noch nicht fest, dass tatsächlich krebse reinkommen, erstmal isnd mir die ganrelen wichtiger, und meine corys (panda) sind mir auch erstmal wichtiger, habe überlegt die überbleibsel meines anntennen wurfs (2 junge) mit einzusetzen, geht das oder fressen die später wenn sie größer sind die kleinen garnelen? man weiß ja nie :D
nächste woche bekomme ich erstmal meine pflanzen von zoopl** geliefert hoffe die sind was?? jemand erfahrungen??

schönen abend noch
lg
Nadine

Oben