Welche Fische passen zu meinen ???

Hallo,

ich habe ein 60l Aquarium und möchte gerne Fische dazu haben zu meinen aktuellen fischen aber ich weiss nicht welche sich verstragen und dazu passen.

momentan habe ich Neons Guppys und Braune Antennen Welse (2)

ich denk mal mit den antennen Welsen versteht sich jeder fisch oder ???

gedanken mach ich mir nur um die Neons und Guppys schlieslich soll es nicht in einem Blutbad enden :) oder das sie sich gegenseitig stressen oder auffressen ....und was noch so alles passieren kann....
ich habe mein Aquarium erst seit 3 Jahre und habe noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt daher wären wahrscheinlich Fische die Leicht oder Normal zu halten sind optimal ich hab mir schon ein paar gedanken gemacht welche fische ich gerne Haben wollte und mich in einem online Fischlexikon schlau gemacht... naja hier ist ne liste :

FRIEDLICHER / KLEINER
KAMPFFISCH

GELBER ZWERG-
BUNTBARSCH

HONIGGURAMI

KNURRENDER
ZWERGGURAMI

OPAL-
APISTOGRAMMA

ROTER
KAMPFFISCH

ROTER ZWERG-
FADENFISCH

SCHMETTERLINGS-
BUNTBARSCH

ZWERGFADEN-
FISCH

wenn ihr meint ihr kennt noch Fische die in mein Aquarium dazu passen könnten dan schreibt ruhig ich bin für jede Art offen nur passen sollte es :D
wäre nett wen mir irgend jemand helfen könnte welche zusammen passen und welche nicht (den Fischen zu liebe ) :D
danke schon mal im vorraus...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

meine ehrliche Meinung ist, dass deine 3 Arten in 60 Liter schon die Grenze sind. Da sollte man nichts mehr dazu setzen. Auf Dauer würde ich dir raten, die Antennenwelse abzugeben, da das Becken zu klein für sie ist. Stattdessen würde ich dir einen Schwarm kleinerer Corydoras (Panzerwelse) empfehlen.

Viele Grüße
Roman

ja Panzerwelse hatte ich auch schon aba nur 2 und die sind schnell eingegangen was kann ich den dagegen tun so wie sie aussahen hatten sie keine Krankheiten ...jedenfalls nix ausserliches und geschwächt waren sie auch nicht

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,
Lymarie schrieb:
ja Panzerwelse hatte ich auch schon aba nur 2 und die sind schnell eingegangen was kann ich den dagegen tun so wie sie aussahen hatten sie keine Krankheiten ...jedenfalls nix ausserliches und geschwächt waren sie auch nicht
das kann dir im Nachhinein beim besten Willen keiner beantworten. Ausfälle kommen immer mal vor ohne dass man dafür eine plausible Erklärung hat.

Viele Grüße
Roman

Oben