Welche Filterbakterien?

Habe mal ne Frage zu den Filterbakterien bzw dem Konzentrat, was mir vom Händler empfohlen wurde, was ich rein tun soll am Anfang bzw ggf. auch auf Dauer (er meinte, bei nem kleineren Becken könnte das durchaus Sinn machen):

Die ersten 50ml sind bald leer (Dennerle FB7) und ich schau mich gerade nach ner neuen Packung um und hab gesehen, dass es bei Ebay auch andere - und vor allem günstigere :roll: - Bakterienkonzentrate usw gibt.
Ist von solchen Sachen eher abzuraten oder taugen die Sachen was?

Z.B:
http://cgi.ebay.de/Biorein-lebende-...10153447QQcategoryZ100320QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/NEU-Top-Produkte...710401846QQcategoryZ77660QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
wenn ein Becken einmal richtig eingelaufen ist braucht man meiner Meinung nach keine Bakterien mehr hinzuzufügen, da diese ausreichend im Boden sowie im Filter vorhanden sind.
 
ok, sehe ich ein - aber schädlich sind solche sachen doch auch nicht, oder? - nur quasi überflüssig, wenns im becken einmal rundläuft?
 
wie sieht es eigentlich wegen der bakterien aus, wenn ich das filtermaterial meines innenfilter wechsel? da müsste ja theoretisch ne menge bakterien draufsitzen, die ich dann ins nirvana befördere...
oder gibts da irgendeinen trick - nicht, dass ich dann jedesmal nen nitripeak krieg ;) (wobei ja auhc noch bakterien im boden sitzen, oder?)
 
das Filtermaterial kann man ja auswaschen (Zeolith, Siporax, etc.). Desweiteren sollte man den Filter nie zu gründlich reinigen um einen Teil der Bakterien zu erhalten
 
Oben