Hallo Ihr,
erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich es bis jetzt versäumt habe, auf Eure Beiträge zu antworten.
Danke für Eure Mühe!
Es drehte sich bis jetzt um zwei Eheim classic 2213 Filter. Diese haben keine Durchflussgerelung vorgesehen und Zwischenstücke sind nicht im Lieferumfang enthalten. Man müsste diese extra kaufen und installieren. Das habe ich anfangs aus Unwissenheit nicht gemacht und später auch nicht nachgeholt.
Da ich jetzt gerade Becken austausche und umstelle, werde ich künftig außenfiltermäßig einen 2213, einen 2215 und den JBL am Laufen haben. Die beiden Eheim classic werde ich mit Schlauchzwischenstücken versehen, der JBL ist sowieso direkt am Filterkopf regelbar.
Mit dem Durchfluss sollte ich dann alles im Griff haben, könnte mich also auf eine Düse beschränken.
Ist schon richtig, in der Vergangenheit habe ich mit den verschiedenen Düsen die Verteilung des gefilterten Wassers reguliert, auch wenn die Filterleistung (der Filterduchfluss) dadurch nicht beeinträchtigt wird. Mit der Schlitzdüse wird einfach mehr Wasser konzentriert an der Oberfläche entlanggeführt als bei einer großen Düsenöffnung, also mehr Oberflächenbewegung und damit Sauerstoffaustausch. Oder liege ich mit dieser Überlegung falsch?
Der neue JBL läuft jetzt seit ca. sechs Wochen extrem gedrosselt mit der mittleren Düse ungemindert mit reichlich Oberflächenbewegung.
Bisher hatte ich in den beiden Becken, um die es jetzt geht, im Bereich des Filterausflusses reichlich Vallisnerien. Das wird auch in den neuen Becken so sein. Besonders in diesem Bereich haben sich immer massenhaft Bartalgen festgesetzt. Das habe ich in zwei Becken über vier Jahre beobachtet.
Die Bartalgen mögen natürlich aufgrund eines mangelhaften oder zu hohen Nährstoffangebots entstehen, aber die Konzentration findet halt am Filterausfluss statt.
Auf der einen Seite brauche ich Power durch die Düse (oder die Filterleistung) um genügend Oberflächenbewegung auch durch den Vallisnerienwald zu erzeugen, auf der anderen Seite will ich auch nicht überflüssigerweise CO2 austreiben und den Algenwuchs zu sehr begünstigen.
Ob ich in den neuen Becken zusätzlich CO2 installiere, weiß ich noch nicht, die sollen erstmal ans Laufen kommen.
Meine Frage nach der geeigneten Düse bezog sich hauptsächlich darauf, ob Ihr es für sinnvoller erachtet, den Wasserausfluss an der Oberfläche zu konzentrieren, ggf, auch mit gedrosseltem Filter, oder ob sich das gefilterte Wasser besser großflächig im Becken verteilen sollte.
Thomas, Du schriebst, dass Du die Schlitzdüse favorisierst, weil man dann den Filter noch hochregeln kann. Um bei gereinigtem Filter nicht zu viel Oberflächenbewegung/ggf. Plätschern (Co2-Verlust) zu haben, würde man den Filter anfangs vermutlich stark drosseln müssen. Das würde aber auch weniger Durchfluss (mechanische Wasserreinigung) bedeuten, richtig?
Wenn ich eine größere Düse nutzen würde, könnte ich mehr Filterleistung zulassen, ohne zu viel CO2-Austrieb zu haben, richtig?
Ggf. müsste ich den Filter dann etwas häufiger reinigen, das würde mich aber nicht stören.
Gut, bezüglich der erforderlichen Filterleistung kommt es natürlich auch auf den Besatz an, aber mache ich da irgendwo einen grundsätzlichen Gedankenfehler?
@ Thomas:
Ja, Thomas, ich mache mir bestimmt zu oft 'nen Kopf bei diesen wassergefüllten Glaskästen, das habe ich inzwischen nicht nur von Dir mehr als verstanden. Sorry, wenn ich bezüglich für Euch vernachlässigbarer Themen nerve :wink: . Meine bis jetzt sieben Becken laufen seit ca. vier Jahren ohne große Probleme. Bis auf einen Neukauf-Guppycrash keine ernstzunehmenden Krankkeiten (seit dem Neukäufe nur noch über Quarantäne), die Pflanzen wuchern, die Bart- und Pinselalgen auch - die habe ich trotzdem grob im Griff, alles im grünen Bereich. Also was will ich denn??? :twisted:
Aber gerade weil in der Aquaristik gut Ding Weile braucht, muss ich doch nicht alles selber über Wochen und Monate rumexperimentieren, wenn es hier erfahrene Leute gibt, die mir hoffentlich mit Tipps zur Seite stehen möchten (Dich zähle ich übrigens absolut dazu, danke :thumleft: ).
Ich versuche inzwischen auch, hier Neulingen gemäß meines noch begrenzten Horizonts weiterzuhelfen, auch wenn ich keine gerade keine Lust habe. Wer nehmen will, muss auch geben!
Klar, ist jeder Glaskasten individuell. Ich erwarte hier bitte auch keine Gebrauchsanweisung mit Rücknahmegarantie :wink: . Ich freue mich einfach über jeden Erfahrungsbericht kompetenter User. So lerne ich! Insonsten würde ich doch immer in meiner eigenen kleinen Wohnzimmeraquaristik 'by Try and Error' über lange Zeit gefangen bleiben und gar nicht merken, was schief läuft, bzw. was besser laufen könnte! Und manchmal ist man (in diesem Fall ICH) nun mal ohne kompetentem Austausch auf dem suboptimalen Pfad. Und für mich ist so eine 'einsame' Nummer bei einem Hobby manchmal unbefriedigend. Vielleicht habe ich auch für mich gemäß meines Naturells das falsche Hobby gewählt, das will ich aber noch nicht glauben..., weil es macht mir sehr viel Spaß!!!! Das Hauptthema sind für mich MEINE AQUARIEN, aber ICH brauche auch den Austausch mit MENSCHEN mit einer ähnlichen Begeisterung!!!!
@ Arne:
Ich bin's, der Themenstarter, mein Name ist Andrea, vielleicht hast Du mich auch schon mal vorher ansatzweise wahrgenommen? Würde mich freuen

!
Mein Bauch grummelt gerade bezüglich der Düse unbestimmt rum.
Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir Dein Systhem der Umwälz-/Kreiselpumpe kurz erklären würdest. Das habe ich leider nicht verstanden.
Danke Euch mit vielen Grüßen von Andrea