Welche Düse ist besser?

Henny

Mitglied
Hi Leute,

ich nutze für meine Außenfilter die Eheim-Installationssets. Der Wasserausfluss verläuft von rechts nach links entlang der Rückwand. Es gibt für die Sets verschiedene Düsenaufsätze. Eine mit einem schmalen Schlitz, eine mit einer kleinen runden Öffnung und eine mit einer großen runden Öffnung.
Bis jetzt habe ich immer variiert. Wenn ich den Filter gerade gereinigt hatte, habe ich die Düse mit der großen Öffnung genommen, je mehr der Durchfluss nachließ, habe ich immer kleinere Düsen genommen.
Haltet Ihr das so für sinnvoll?
Oder ist grundsätzlich eine der Düsen zu bevorzugen? Oder wurscht?

Viele Grüße von Andrea

Moin,

Ich nehme immer den grössten auslauf vom fluval. Will ja kein strudelbecken;) hauptsache es plätschert noch an der oberfläche. Wie schnell lässt denn der durchfluss bei dir nach?

Gruß Max

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

kann es sein, dass du dir mal wieder an Stellen einen Kopf machst, an denen es sich keinen Kopf zu machen gilt? Pack irgendeine drauf bei der dir die Auslaufströmung passt und gut ist. Wenns dir nach der Filterreinigung zu heftig ist, dann regle das ganze über Drosselung des Durchflusses am Filter, aber doch nicht jedes mal mit die Düsen rumfummeln...

Grüße
Thomas

bierteufel

Mitglied
Hi Thomas
black-avenger schrieb:
Ahoi,

kann es sein, dass du dir mal wieder an Stellen einen Kopf machst, an denen es sich keinen Kopf zu machen gilt? Pack irgendeine drauf bei der dir die Auslaufströmung passt und gut ist. Wenns dir nach der Filterreinigung zu heftig ist, dann regle das ganze über Drosselung des Durchflusses am Filter, aber doch nicht jedes mal mit die Düsen rumfummeln...

Grüße
Thomas

Wie kann es sein, dass Du, einer der die sich über schlechte Hilfe in dem "rauhe Umgangsformen Thema" richtig über inkompetente Beratung auslässt, selbst immer wieder so einen Müll rauslässt?

@Thema:
Kein Becken ist das selbe. Für mich selbst bin ich in dem großen Becken soweit, dass ich dem Filter die Aufgabe der Umwälzung "abgenommen" haben. Das erledigt jetzt eine Strömungspumpe. Dennoch hab ich zuvor das Flache Stück verwendet da mit die Umwälzung so am "weichesten und effektivsten" erschien.

Helfen kann Dir eigentlich niemand, höre auf dein Bauchgefühl, ist es nicht eindeutig, einfach weiter rumprobieren. Kein Filter+Schlauch+Besatz-Kombination ist identisch - ergo kann dir nicht wirklich jemand helfen.

Gruß Arne

black-avenger

Mitglied
Ich lese aus der derzeitigen Anwendung der Düsen heraus, dass diese zur Kontroller der Wasser Austrittsgeschwindigkeit, oder anders Strömungsintensität, in Relation zum Nachlassen des Durchflusses aufgrund zunehmender Zusetzung des Filters genutzt werden. Die etwas kleinere mit schlitzförmigem Auslass findet hierbei bei frisch gereinigtem Filter keine Anwendung weil die Austrittsgeschwindigkeit so zu heftig wird, ergo größere Düse um das ganze etwas weicher zu kriegen, respektive die Fließgeschwindigkeit etwas runter zu kriegen.

Was ich in meinem Beitrag relativ unstreitig zum Besten gegeben habe ist, dass die Austrittsgeschwindigkeit auch über die Hähne am Filter geregelt werden kann was denselben Effekt bringt wie das durchwechseln der Düsen mit unterschiedlich großen Austrittsöffnungen. Die Strahlform wird dadurch nicht beeinflusst, aber die Fließgeschwindigkeit am Austritt. Auf die Strahlform an sich scheint es bisher ja nicht wirklich angekommen zu sein, wenngleich die Frage aktuell dahingehend läuft.

In meinem Beitrag war die Quintessenz des ganzen wohl unzureichend ausformuliert, als dass das Stück welches persönlich am besten gefällt dauerhaft genutzt werden kann und etwaige Probleme mit zu hoher Austrittsgeschwindigkeit über die Hähne am Filter gemildert werden können, anstelle mit dem ständigen hin und her gewechsle der Düsen. Mein hierzu favorisiertes Auslasstück stellt das Stück mit der schmalen Öffnung dar, da mit diesem Stück am besten über den Filter geregelt werden kann (was wohl doch im Hintergrund der Fragestellung zu stehen scheint). Bei Nutzung der Düse mit größtmöglichem Auslass wird man bei nachlassendem Filterdurchfluss eben nichts mehr hochregeln können soweit nicht die Ausgangsströmumg mit diesem Stück an sich als zu hoch erachtet wird.
Inwieweit sich mein Gedankengang von deinem jetzt unterscheidet überlasse ich anderen zur Beurteilung.

Dennoch schonmal ein schönes wochenende.
Grüße
Thomas

bierteufel

Mitglied
Hi Thomas

Mir dünkt nicht alle Filter lassen sich regeln. Mir dünkt der Filter wurde hier nicht genannt.
Deine hellseherischen Fähigkeiten in Ehren.

Nochmal @Themenstarter - probiere aus und vertraue auf dein Bauchgefühl. Ich habe zur Zeit 4 Becken in denen Filter oder Kreiselpumpe das Wasser zurück ins Becken führen, alle vier haben andere Rückflüsse. Bei keinem sehe ich im Moment Bedarf etwas zu ändern. Rein Optisch und technisch sind die Becken bei mir teilweise vergleichbar, und dennoch hat jedes Becken eine andere Rückführung.

Gruß Arne

black-avenger

Mitglied
bierteufel schrieb:
Hi Thomas

Mir dünkt nicht alle Filter lassen sich regeln. Mir dünkt der Filter wurde hier nicht genannt.
Deine hellseherischen Fähigkeiten in Ehren.
Wieso hellseherische Fähigkeiten? Andrea hatte vor nichtmal 2 Wochen einen Thread offen, in welchem sie nach Außenfiltern gefragt hat. Darin hatte sie vermerkt, dass sie bereits zwei Eheim Classic 2213 im Betrieb hat sowie einen Eheim Classic 2215 und einen JBL e900 frisch gekauft. Bei den Eheim Classic Filtern gehören doch sofern mich nicht alles täuscht für beide Schlauchwege Kupplungen mit Sperrhähnen dazu, über welche sich der Durchfluss regeln lassen sollte? Desweiteren hat der frisch erworbene e900 sogar oben am herausnehmbaren Plastikblock Absperrhähne.
Insofern nicht noch ein weiterer Außenfilter in der Zwischenzeit dazu gekommen sein sollte, schränkt das die Möglichkeiten der Hellseherei doch beträchtlich ein, oder meinst du nicht?

Grüße
Thomas

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich es bis jetzt versäumt habe, auf Eure Beiträge zu antworten. :oops:
Danke für Eure Mühe!

Es drehte sich bis jetzt um zwei Eheim classic 2213 Filter. Diese haben keine Durchflussgerelung vorgesehen und Zwischenstücke sind nicht im Lieferumfang enthalten. Man müsste diese extra kaufen und installieren. Das habe ich anfangs aus Unwissenheit nicht gemacht und später auch nicht nachgeholt.
Da ich jetzt gerade Becken austausche und umstelle, werde ich künftig außenfiltermäßig einen 2213, einen 2215 und den JBL am Laufen haben. Die beiden Eheim classic werde ich mit Schlauchzwischenstücken versehen, der JBL ist sowieso direkt am Filterkopf regelbar.
Mit dem Durchfluss sollte ich dann alles im Griff haben, könnte mich also auf eine Düse beschränken.

Ist schon richtig, in der Vergangenheit habe ich mit den verschiedenen Düsen die Verteilung des gefilterten Wassers reguliert, auch wenn die Filterleistung (der Filterduchfluss) dadurch nicht beeinträchtigt wird. Mit der Schlitzdüse wird einfach mehr Wasser konzentriert an der Oberfläche entlanggeführt als bei einer großen Düsenöffnung, also mehr Oberflächenbewegung und damit Sauerstoffaustausch. Oder liege ich mit dieser Überlegung falsch?
Der neue JBL läuft jetzt seit ca. sechs Wochen extrem gedrosselt mit der mittleren Düse ungemindert mit reichlich Oberflächenbewegung.
Bisher hatte ich in den beiden Becken, um die es jetzt geht, im Bereich des Filterausflusses reichlich Vallisnerien. Das wird auch in den neuen Becken so sein. Besonders in diesem Bereich haben sich immer massenhaft Bartalgen festgesetzt. Das habe ich in zwei Becken über vier Jahre beobachtet.
Die Bartalgen mögen natürlich aufgrund eines mangelhaften oder zu hohen Nährstoffangebots entstehen, aber die Konzentration findet halt am Filterausfluss statt.
Auf der einen Seite brauche ich Power durch die Düse (oder die Filterleistung) um genügend Oberflächenbewegung auch durch den Vallisnerienwald zu erzeugen, auf der anderen Seite will ich auch nicht überflüssigerweise CO2 austreiben und den Algenwuchs zu sehr begünstigen.
Ob ich in den neuen Becken zusätzlich CO2 installiere, weiß ich noch nicht, die sollen erstmal ans Laufen kommen.
Meine Frage nach der geeigneten Düse bezog sich hauptsächlich darauf, ob Ihr es für sinnvoller erachtet, den Wasserausfluss an der Oberfläche zu konzentrieren, ggf, auch mit gedrosseltem Filter, oder ob sich das gefilterte Wasser besser großflächig im Becken verteilen sollte.

Thomas, Du schriebst, dass Du die Schlitzdüse favorisierst, weil man dann den Filter noch hochregeln kann. Um bei gereinigtem Filter nicht zu viel Oberflächenbewegung/ggf. Plätschern (Co2-Verlust) zu haben, würde man den Filter anfangs vermutlich stark drosseln müssen. Das würde aber auch weniger Durchfluss (mechanische Wasserreinigung) bedeuten, richtig?
Wenn ich eine größere Düse nutzen würde, könnte ich mehr Filterleistung zulassen, ohne zu viel CO2-Austrieb zu haben, richtig?
Ggf. müsste ich den Filter dann etwas häufiger reinigen, das würde mich aber nicht stören.
Gut, bezüglich der erforderlichen Filterleistung kommt es natürlich auch auf den Besatz an, aber mache ich da irgendwo einen grundsätzlichen Gedankenfehler?

@ Thomas:
Ja, Thomas, ich mache mir bestimmt zu oft 'nen Kopf bei diesen wassergefüllten Glaskästen, das habe ich inzwischen nicht nur von Dir mehr als verstanden. Sorry, wenn ich bezüglich für Euch vernachlässigbarer Themen nerve :wink: . Meine bis jetzt sieben Becken laufen seit ca. vier Jahren ohne große Probleme. Bis auf einen Neukauf-Guppycrash keine ernstzunehmenden Krankkeiten (seit dem Neukäufe nur noch über Quarantäne), die Pflanzen wuchern, die Bart- und Pinselalgen auch - die habe ich trotzdem grob im Griff, alles im grünen Bereich. Also was will ich denn??? :twisted:
Aber gerade weil in der Aquaristik gut Ding Weile braucht, muss ich doch nicht alles selber über Wochen und Monate rumexperimentieren, wenn es hier erfahrene Leute gibt, die mir hoffentlich mit Tipps zur Seite stehen möchten (Dich zähle ich übrigens absolut dazu, danke :thumleft: ).
Ich versuche inzwischen auch, hier Neulingen gemäß meines noch begrenzten Horizonts weiterzuhelfen, auch wenn ich keine gerade keine Lust habe. Wer nehmen will, muss auch geben!
Klar, ist jeder Glaskasten individuell. Ich erwarte hier bitte auch keine Gebrauchsanweisung mit Rücknahmegarantie :wink: . Ich freue mich einfach über jeden Erfahrungsbericht kompetenter User. So lerne ich! Insonsten würde ich doch immer in meiner eigenen kleinen Wohnzimmeraquaristik 'by Try and Error' über lange Zeit gefangen bleiben und gar nicht merken, was schief läuft, bzw. was besser laufen könnte! Und manchmal ist man (in diesem Fall ICH) nun mal ohne kompetentem Austausch auf dem suboptimalen Pfad. Und für mich ist so eine 'einsame' Nummer bei einem Hobby manchmal unbefriedigend. Vielleicht habe ich auch für mich gemäß meines Naturells das falsche Hobby gewählt, das will ich aber noch nicht glauben..., weil es macht mir sehr viel Spaß!!!! Das Hauptthema sind für mich MEINE AQUARIEN, aber ICH brauche auch den Austausch mit MENSCHEN mit einer ähnlichen Begeisterung!!!!

@ Arne:
Ich bin's, der Themenstarter, mein Name ist Andrea, vielleicht hast Du mich auch schon mal vorher ansatzweise wahrgenommen? Würde mich freuen :D !
Mein Bauch grummelt gerade bezüglich der Düse unbestimmt rum.
Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir Dein Systhem der Umwälz-/Kreiselpumpe kurz erklären würdest. Das habe ich leider nicht verstanden.

Danke Euch mit vielen Grüßen von Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin,

bow, Hewnny, du kannst bestimmt 10-Finger-System schreiben, mir täten nach so einem langen Text die Hände weh. :lol:

DA ich ja auch ein paar classic am laufen habe, welche Beckengröße wird denn damit gefiltert? Ich hab zwar auch inzwischen überall die Kupplungen dazwischen, aber nicht wegen Drosselung, sondern wegen Bequemlichkeit beim Filterreinigen.

Wozu brauchst du starke Oberflächenbewegung, bzw. erhöhten Sauerstoffeintrag? Mach ich nicht, meine Oberflächen sind ganz ruhig, die Ausströmer liegen alle weit genug unter der Oberfläche, dass eben nix plätschert. Wenn erhöhter Eintrag Sauerstoff, würde ich einen Difusor nehmen, ist viel schonender für das CO2.

Es ist m.E. etwas kontraproduktiv, vor den Ausströmer einen dichten Pflanzenwlad zu setzen. Da kann man aber mit Bögen und Winkelstücken die Ausströmrichtung doch so manipulieren, dass sie ungehindert durch das Becken geht.

Gruß

Henny

Mitglied
Moin Olli,

leider kein 10-Finger System - deswegen jetzt ein kürzerer Text :lol: :
Der 2213 filtert ein 112er, der 2215 und der JBL sollen jeweil an ein 240er mit 60 cm Höhe.
Ich will ja auch keine plätschernde sondern nur eine leichte Oberflächenbewegung bei trotzdem guter Filterung. Ich muss mal sehen, wie die Installationssets bei den neuen Becken sitzen, die Sets sind ja leider recht unflexibel.
Aber sag mal, wo sitzt denn der Ausfluss bei diesen ganzen schicken Becken, wo die Vallisnerien so schön von einer Seite aus über das Becken fluten? Der Filter muss da doch auf der Seite der Vallis sitzen, oder?

Viele Grüße von Henny

fischolli

R.I.P.
Hi Henny,

so, erstmal hab ich die 22er-Serie mit der 20er und 21er verwechselt, Asche auf mein Haupt. Die machen ja schon etwas mehr Power. Aber den 2215 habe ich auch an meinem 200l-Becken hängen. Zuerst hab ich den gedrosselt, mach ich jetzt nicht mehr, nichtmal nach einer Reinigung. Der pustet dann eine Woche etwas mehr, danach ist das ok und alle Fische kommen damit klar.

In dem Becken ist der auslass gegenüber dem Vallisnerienwald. Direkt davor wächst aber reichlich Heteranthera zosterifolia.Wenn die bis zur Oberfläche hochwachse, bremsen die den Filterstrom ziemlich massiv ab. Trotzdem hat damit noch kein Fisch ein Problem gehabt.

Im grossen Becken sitzen die Vallis ja mehr Mitte-hinten. Der ausströmer geht von der linken Ecke diagonal durch das Becken. Damit werden die auch nicht "weggeblasen". Wie gesagt, mußt mal mit so Bögen etc. bisschen rumexperimentieren.

Gruß

Henny

Mitglied
Hi Olli,

danke Dir. In den Becken, wo ich hinten und an den Seiten Vallis habe, fluten die an der Ausströmerseite sehr schön, an der gegenüberliegenden Seite sind sie verkringelt. Das soll ja nun alles anders werden.
Aber auch diese ganzen super Aquascaper müssen den Ausfluss doch an der Valliseite haben, wenn die Fotos kein Fake sind. :?
Ich werde mal experimentieren....

Viele Grüße von Henny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Henny,
Henny schrieb:
In den Becken, wo ich hinten und an den Seiten Vallis habe, fluten die an der Ausströmerseite sehr schön,...
so beobachte ich es bei meinen auch immer wieder. Entweder liegt es an der Strömung oder an den Vallis, aber auffällig ist es schon.

Viele Grüße
Roman

Oben