Welche Corys in 112l?

Hallo,

nachdem ich mein 112l-Becken umgestaltet und eine schöne große Sandecke eingerichtet hab, suche ich jetzt nach einer Corydoras-Art, die in einem 80cm-Becken zu halten wäre. Ich hab mich ja lang dagegen gewehrt, weil ich Corys langweilig fand, aber mittlerweile find ich sie furchtbar putzig (Liebe auf den... naja, vielleicht 5. Blick ;) )
Mir gefallen die Smaragd-Panzerwelse am meisten, aber die sollen wohl ab 80cm gehalten werden :/
Ich weiß, ich könnt auch selber gucken, welche mir gefallen, aber ich bin so'n Pienzer was die Größe angeht, ich hätte gern eine Art, die möglichst klein bleibt, damit nicht allzu viel Gewusel im AQ ist.
Wenn sie auch ein klitzeklein wenig 'farbig' wär (also nicht nur braun/schwarz/grau), wär es perfekt :)

Zum AQ:

80x35x30, 112l
Nitrat: 15
Nitrit 0
GH: 10
KH: 7
pH: 7 - 7,6

Besatz: 3 Zwergfadenfische (1m, 2w), 1 Schwertträger und 2 Trauermantelsalmler (habe ich mit dem AQ übernommen, ich such schon verzweifelt jemanden, der sie mir abnimmt...), 4 Apfelschnecken, 5 Amano-Garnelen.

Also, welche Cory-Art könnt ihr mir empfehlen? Und wie viele davon sollte ich dann einsetzen? Je kleiner sie sind, desto lieber wär's mir.

Danke schonmal!

MfG, Steffi

Hallo

Wie wäre es den mit 6 Corydoras duplicareus oder 6 Corydoras panda.
Die werden nicht so groß,sind für Becken ab 60 l .
Gruß Norbert

Hi Norbert,

die C. duplicareus sind ja mal echt hübsch... Die C. panda gefallen mir dagegen gar nicht ;) Danke für die Tipps! Ich behalt mir die C. duplicareus im Hinterkopf!

Noch jemand ne Idee?

MfG, Steffi

Hallo,
wie wäre es denn mit C. aeneus black, orange oder green stripe. Schöne Farbvarianten hat auch der C. melanotaenia; der ist allerdings nur sehr schwer zu bekommen.

Oh Yannick,

Du hast mich infiziert: Ein C. aeneus muss her! Die sind ja alle toll! Wenn ich nen Gold oder Green Stripe find, schlag ich Purzelbäume!
Muss ich gleich mal forschen, wo man die in Karlsruhe und Umgebung findet... Ob der K*lle die hat...

Hurra! Danke °freu°

Steffi

Hallo :D

Hmmm...möglichst klein? Wenn Du 7 cm noch als möglichst klein bezeichnest, dann passt das mit den Corydoras aeneus schon. Meine Weiber sind nämlich locker 7 cm lang :)

LG
Sandra

Hi Jaelle,

wenn 5-6 C. aeneus in 80 cm zu halten sind, drück ich nochmal n Auge zu ;) Solang es nicht allzu viel Gedränge dann gibt auf'm Boden...
Hab ja sonst nur noch die Zwergfadenfische im AQ. Mehr will ich ja auch nicht.

MfG, Steffi

Hi Steffi,

ich hab Metallpanzer und Leopardpanzer im 112 Liter AQ. Und die Metalls machen richtig viel Spass. Den ganzen Tag ein Gewusel und Spielerei. Die Leos sieht man eher selten..

Wenns nach mir ginge wäre mein nächstes Becken nur 30 cm hoch und hätte dafür ne riesige Bodenfläche. Bin schwer verliebt in Welse und hätte am liebsten nichts anderes mehr!

Viel Spass mit den Gesellen,

Pat

ansich wären alle corys möglich nur von dem brochis splendens kann ich abraten, der wird zu groß.

der hier ist mein Favorit: http://coryforum.de/thread.php?threadid=158

es gibt auch zwergpanzerwelse wie z.b. den corydoras hastatus der max. 3cm groß wird. diese kleinen fiecher sind aber ein wenig anfälliger wie die andern corys

gruß
Joschi

Hi Joschi,

die C. sterbai find ich auch klasse. Sollte ich die C. aeneus GreenStripe hier nicht kriegen, werd ich denk ich de C. sterbai nehmen, hatte mir die schon ausgeguckt ;)

MfG, Steffi

Oben