Welche Beleuchtung

Ah okay, jetzt versteh ichs. Habe heute bei nem Baumarkt, der offener Sonntag hatte auch mal geschaut. Da gibts wirklich nur 16 W, 18 W Daylight, Warmlight, sind 840. Habe übrigens nochmal genau nachgeschaut, in dem 80er Aqua hab ich einen Reflektor, in meim 60er ist keiner drin. Wäre denn ne 72 cm Röhre besser? Habe ne 60 cm drinne und hab nachgemessen, dass da auch ne 72 reinpassen würde, wäre doch besser oder? Danke schonmal.

Grüßle, Anke.
 
Habe mir heute endlich ne neue Röhre gekauft, ne 840er und man merkt deutlich den Unterschied. Hätte ich schon viel früher tun sollen, die Fische leuchten jetzt richtig :D Danke für die vielen Beleuchtungstipps!!

Grüßle, Anke.
 
Platygirl schrieb:
Habe übrigens nochmal genau nachgeschaut, in dem 80er Aqua hab ich einen Reflektor, in meim 60er ist einer drin. Wäre denn ne 72 cm Röhre besser?

Hallo Anke.

Hast Du einen richtigen Reflektor auf der Lampe(angeclipst, silberfarben) oder ist in der Abdeckung so ein Reflektor verbaut?
 
Hallo Nicko.

Der Reflektor ist in der Abdeckung unter der Röhre verbaut. In meinem 60 l ist gar keiner drin, da muss ich mir wohl einen zum anklipsen anschaffen. Wo bekomm ich einen am einfachsten und wie teuer ist sowas? Hab noch nie einer im Laden gesehen. Dann heißt es wohl ebay ; )

Grüßle, Anke.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Anke,

Reflektoren bekommt man in jedem gut sortiertem Zoofachgeschäft.

Ein einfacher Juwel Reflektor kostet zirka 7 Euro.


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Auskunft! Werde dann mal schauen gehen, vielleicht finde ich auch noch ein gutes Internetangebot.

Liebe Grüße, Anke.
 
Hallo alle zusammen,
Vieleicht ist dieses Thema noch nicht abgeschlossen.
Habe mir diese Röhren bestellt,
sera daylight brillant 30W - 89,5 cm - Farbneutrales Tageslicht - (10,98 EUR)
sera plant color - 30W - 89,5 cm - Pflanzenlicht - (10,50 EUR)
und nun an die "Fachleute" unter Euch was ist deren Meinung.
Gesellschaftsbecken, reiche Bepflanzung. Pflanzenwuchs könnte besser sein. Meine jetzige Beleuchtung ist meiner Meinung nach schon etwas betagt (ca. 1 Jahr), deshalb die Änderung.
bis bald Thimm
 
Thimm schrieb:
Hallo alle zusammen,
Vieleicht ist dieses Thema noch nicht abgeschlossen.
Habe mir diese Röhren bestellt,
sera daylight brillant 30W - 89,5 cm - Farbneutrales Tageslicht - (10,98 EUR)
sera plant color - 30W - 89,5 cm - Pflanzenlicht - (10,50 EUR)
und nun an die "Fachleute" unter Euch was ist deren Meinung.
Gesellschaftsbecken, reiche Bepflanzung. Pflanzenwuchs könnte besser sein. Meine jetzige Beleuchtung ist meiner Meinung nach schon etwas betagt (ca. 1 Jahr), deshalb die Änderung.
bis bald Thimm

Hallo.

Und? Was soll der Beitrag jetzt aussagen? Was willst Du wissen?
 
Hallo,
Ich habe soviele verschiedene Meinungen über die Farbtemp. und diese drei Zahlen z.B. 840er gelesen.
Diese Zahl habe ich bei den Lampen nicht gefunden.
Und was das (gute Pflanzenwachstum) betrifft so steht das in den Internetangeboten bei fast jeder Leuchstoffröhre.
Hier die Aussage über diese Lampen im Internetkauf:
"Im Süßwasserbereicht optimal in Kombination mit der sera plant color" - "Farbwiedergabeindex: 80 Ra Farbeigenschaft : 1B (sehr gut) Photosynthese und ein kräftiger Pflanzenwuchs gefördert."
Hätte nun gerne gewußt, ob mit diesen Lampen (LSt.-Röhren) jemand Erfahrungen hat,
danke.
 
Hallo

Habe ein Eckaquarium von einem bekannten bekommen, nur leider ist da eine zu schwache Beleuchtung drin.
Das Becken hat eine Schenkellänge von 70cm, die Frontscheibe ist leicht gewölbt und die Höhe ist 50cm.
Unter der Abdeckung befindet sich ein Leuchtbalken mit zwei T8 Röhren a 15 W und zwei Reflektoren. Da es mir finanziell zur Zeit nicht möglich ist, etwas anderes einzubauen, habe ich mir im Baumarkt zwei Röhren geholt von Osram.
Einmal die 827 und eine 840.
Danach hatte ich starken Algenwuchs und die meisten Pflanzen fingen an einzugehen. Habe jetzt die anderen Röhren wieder drin.( PowerGlo und FloraGlo)

Welche günstigen Möglichkeiten gibt es noch um mehr Licht ins AQ zu bekommen?
Waren es vieleicht die verkehrten Röhren?

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

nein, das waren nicht die verkehrten Röhren! Du hättest die Nährstoffzugabe für Deine Pflanzen dem Licht anpassen müssen.

Die alten Röhren waren womöglich ausgelutscht (Lichtleistung) und Deine Pflanzen waren auch nicht wirklich die Schnellsten im Wachstum. So konnte das System ohne große Düngerzugabe funktionieren.
Jetzt machst Du neue Lampen über die Pflanzen und diese werden durch das Mehr an Licht zum Wachstum angeregt. Da aber die Düngerzugabe nicht erhöht wurde, fehlte ein oder mehrere Nährstoffe und die Pflanzen stagnierten und/oder gingen ein. Algen freuen sich jetzt über die verbleibenden Nährstoffe die die Pflanzen nun gar nicht mehr verwerten.

Mehr Licht heißt immer, daß auch mehr Nährstoffe benötigt werden.

827 wäre mir allerdings zu gelbstichig. Entweder nur 840 oder noch eine 865 dazu.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Da werde ich die Röhren nochmal rein machen und dann mal stärker düngen.Mal sehen was passiert.

ist es sinnvoll beide mit einmal zu wechseln, oder besser erst eine und dann eine Woche später die andere?

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich tausche immer alle auf einmal, weiß aber auch wie zu reagieren ist, wenn Algen aufkommen.
Mit welchem Produkt düngst Du denn?

Gruß
Thomas
 
Suche Röhren T8 104,7 cm 36 Watt (840 und 865)

Hallo @ all,

suche die o.g. Röhren, Baumarkt (sinnlos) und eas-y hab ich schon geschaut, selbst der Händler vor Ort konnte keine finden. Kennt jemand ne Bezugsquelle, möglichst ohne Mindestabnahme von 25 Stück????

MfG Thomas
 
Oben