Welche Beleuchtung für 112 liter Aquarium

Tach auch :D
Ich haber in meinem 112 Liter Aquarium rote Pflanzen, welche aber immer grün werden. Eine davon ist eine Alternanthera reineckii 'Rot' , bei der anderen Pflanze kenne ich den Namen nicht, normalerweise ist diese oben grün und unten violett an den Blättern.
Ich habe mal recherchiert und gefunden, dass Pflanzen bei zu wenig Licht grün werden, obwohl diese eigentlich rot sind. Habe 2 x 18 Watt Leuchten mit Reflektor drin. Den Namen der Leuchten kenne ich nicht.
Sollte ich mir da vielleicht eher die T8 Leuchten Flora Glo und Power Glo von Hagen (2x 20 watt) oder T5 Leuchten von Juwel (2x28 watt) holen?
An Nährstoffmangel liegt es denke ich nicht, da ich das powerplant system von dennerle benutze ;-)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls noch Info fehlt, bitte sagen....
Mfg Rico g.

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Standard-Beleuchtung mit T8-Röhren reicht m.E. nicht aus, um rote Pflanzen auch rot wachsen zu lassen. Das kenn ich aus meinen diversen 112l-Becken auch, in denen alte Beleuchtungen drin sitzen.

Den Unmterschied zu T5 konnte ich gut sehen, als meine alte Beleuchtung von meinem 200l-Becken kaputt gin. War auch T8. Die neue hat T5. Und siehe da, meine Ludwigien (auf die würde ich mal bei deiner unbekannten Pflanze tippen) wächst schön rot. Allerdings hab ich da zusätzlich Reflektoren drauf. Was auch hilft, ist eine CO2-Düngung, die hab ich nicht laufen.

Gruß

Oben