Welche Beleuchtung

Hallo Robert,

danke für deine Meinung. Dann werde ich mal die JBL Tropic (4000K) und Natur (9000K) besorgen - finanziell ist zum Onlinehandel kein großer Unterschied...

Danke und Gruß
 
Hallo :)

Ich habe ein 80x30x35 Becken. Leider habe ich noch nirgends passende Abdeckungen gefunden, die Platz für 2 Röhren bieten... und so betreibe ich zur Zeit nur eine 18W Aqua Glo mit Reflektor.

Das ist natürlich recht mau und sorgt nicht gerade für üppiges Pflanzenwachstum.

Meine Frage: Kann ich da technisch irgendwie nachhelfen (ich mag Pflanzen) oder sollte ich lieber gleich ein Schwarzwasseraquarium betreiben und die Pflanzen Pflanzen sein lassen?

Danke schonmal!

Marcel
 
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen,wieviel Watt Beleuchtung Ich für ein 100x40x40 cm grosse Becken mit Pflanzen und Garnelen brauche??
Hab mir den gesammten Thread durchgelesen,aber irgendwie vermisse/suche ich noch ne aufstellung,die mir sagt:
Beckengrössex +Pflanzen und Tiere = yWatt Beluchtung.
Giebt es sowas überhaupt??

Gruss zander :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

bei einem bepflanzten Garnelenbecken liegst Du mit 0,3 bis 0,5 Leuchtstofflampen-Watt pro Liter nicht verkehrt.

zanderfreak schrieb:
Hab mir den gesammten Thread durchgelesen,aber irgendwie vermisse/suche ich noch ne aufstellung,die mir sagt:
Beckengrössex +Pflanzen und Tiere = yWatt Beluchtung.
Giebt es sowas überhaupt??
Nicht daß ich wüsste. Die Stärke der Beleuchtung richtet sich nach der Art des Aquariums, das man pflegt. Ein schummriges Amazonasbecken mit wenigen, anspruchslosen Pflanzen, torfbraunem Wasser und vielen Wurzeln braucht kaum Licht. Das andere Ende der Skala markieren Pflanzenbecken im Amano-Stil, bei denen es auch bei einem Watt Licht pro Liter Beckeninhalt noch nicht aufhört.

Viele Grüße
Robert
 
Hi!

Auch wenn der Thread furchtbar alt ist, ists für mich grad hochaktuell^^

Kleine-Maultierfarm schrieb:
840iger für hinten und 860(oder sogar 865) für vorne, ist die beste Beleuchtung die man machen kann...


Genau vor diesen Lampen stand ich in unsrem hießigen Baumarkt, als ich fürs Becken meiner Freundin neue Röhren holen wollte. Das Problem: Die waren so weiß bzw etwas gelblich und es stand extra dran, dass sie als Taglichtlampen für Terrarientiere, Fische etc. dienen, mir ging es aber um die Pflanzen-primär..
Daneben hingen Lampen, auf denen ne 77 drauf war und anbei die Empfehlung, die für Pflanzen zu nehmen. Waren auch 1€ billiger als die anderen, also haben wir die genommen, weil es mir (und meiner Freundin) absurd erschien, Leuchten zu kaufen, die scheinbar weiß sind und damit ja nicht das tollste für die Pflanzen.

Daheim hat ich mich nochma annen Rechner gesetzt und wollt nochma den genauen Sinn dieser 865/840er Kombi wissen- ohne Erfolg :-( Vielleicht ist ja doch nochmal jemand so nett und erklärt mir den Trick an der Sache, zumal ich mir bei dem "gelben" Licht nicht vorstellen kann, dass das die "richtige" Wellenlänge für die Pflanzen (deren Fotosysteme) von 680nm bzw. 700nm hat... Bzw. im "großen" Stil hat, weißes Licht sollte ja "alle Farben" haben.. oder?! :mrgreen:

Hmm..
Verwirrte Grüße, Marian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mamei schrieb:
Genau vor diesen Lampen stand ich in unsrem hießigen Baumarkt, als ich fürs Becken meiner Freundin neue Röhren holen wollte. Das Problem: Die waren so weiß bzw etwas gelblich und es stand extra dran, dass sie als Taglichtlampen für Terrarientiere, Fische etc. dienen, mir ging es aber um die Pflanzen-primär..
Von allen Leuchtstofflampen erreichen Dreibandenlampen wie die 840 und 860/865 die höchste Wuchslichtausbeute für Pflanzen.

Daneben hingen Lampen, auf denen ne 77 drauf war und anbei die Empfehlung, die für Pflanzen zu nehmen. Waren auch 1€ billiger als die anderen, also haben wir die genommen, weil es mir (und meiner Freundin) absurd erschien, Leuchten zu kaufen, die scheinbar weiß sind und damit ja nicht das tollste für die Pflanzen.
Das war gar keine gute Idee. Ich halte die 77 AKA Fluora AKA Gro-Lux für eine "Jugendsünde" der Leuchtstofflampenhersteller. Diese Lampe, die angeblich am Photosynthesespektrum entwickelt sein soll, hat tatsächlich eine geringere photosynthetisch wirksame Strahlungsleistung als Dreibanden- oder Vollspektrumlampen, und das bei geringerer nutzbarer Lebensdauer und miserabler Farbwiedergabe.

Daheim hat ich mich nochma annen Rechner gesetzt und wollt nochma den genauen Sinn dieser 865/840er Kombi wissen- ohne Erfolg :-(
Einen tieferen Sinn hat die Kombination nicht, man könnte genausogut nur 840 oder nur 860/865 nehmen. Das ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. Farbempfindens. Die 840 mildert das bläuliche Licht der 860/865 etwas ab, oder umgekehrt, je nach Empfinden, die 860/865 mildert das Gelbe der 840 etwas ab.

Vielleicht ist ja doch nochmal jemand so nett und erklärt mir den Trick an der Sache, zumal ich mir bei dem "gelben" Licht nicht vorstellen kann, dass das die "richtige" Wellenlänge für die Pflanzen (deren Fotosysteme) von 680nm bzw. 700nm hat...
Warum kannst Du Dir das nicht vorstellen? Nach all meinen Erfahrungen, Recherchen und Berechnungen kann man m.E. getrost davon ausgehen, daß bei Lampen mit "normalem" Spektrum (Dreibandenlampen, Vollspektrumlampen, Hochdruckentladungsstrahler) die Photosyntheseeffizienz in erster Linie von der Zahl der ausgesandten Photonen abhängt. Deren Energie ("Farbe") kommt erst an zweiter Stelle. Und weil eine 77er weniger Photonen aussendet als eine 840/860/865 ist sie auch schlechter für die Pflanzen. Dazu kommt ihr ekliges, bonbonfarbenes Licht.

Viele Grüße
Robert
 
Hey!

Super, danke für deine Antwort ;)
Bin bzgl. des Lichts und der davon abhängigen Photosyntheseleistung davon ausgegangen, dass der entscheidende Faktor die Wellenlänge ist. Dass da noch sowas wie eine "Photonenaussendezahl" existiert und die eigentlich die entscheidende Rolle spielt, wusst ich garnicht^^
Naja. Letzte Frage noch: Der Unterschied zwischen zb 865ern und 965ern ist doch der, dass die 5-Bandenlampen ne bessere Farbwiedergabe haben und dafür aber weniger Lichtausbeute als die 3-Bandenlampen. Kann ich also daraus schließen, dass für die Photosyntheseleistung die 3-Bandenlampen besser sind, da mehr Lichtausbeute, sprich mehr Photonen!?^^

Gruß:)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mamei schrieb:
Der Unterschied zwischen zb 865ern und 965ern ist doch der, dass die 5-Bandenlampen ne bessere Farbwiedergabe haben und dafür aber weniger Lichtausbeute als die 3-Bandenlampen.
So ist es.

Kann ich also daraus schließen, dass für die Photosyntheseleistung die 3-Bandenlampen besser sind, da mehr Lichtausbeute, sprich mehr Photonen!?^^
Ja, kannst Du. Der Unterschied zu den Vollspektrumlampen ist aber nicht so dramatisch, sondern beträgt bei der Photosyntheseausbeute lediglich etwa +20 %.

Ich habe die Frage, ob Vollspektrum- oder Dreibandenlampen, für mich vor einiger Zeit schon mit "Vollspektrum" entschieden. Vollspektrumlampen besitzen die frischere, natürlichere Farbwiedergabe als Dreibandenlampen, den Unterschied kann ich sehen. Solange es nicht auf das letzte Quantum Photosyntheseausbeute ankommt, rate ich daher zu Vollspektrumlampen.

Viele Grüße
Robert
 
Moin,

Solange es nicht auf das letzte Quantum Photosyntheseausbeute ankommt, rate ich daher zu Vollspektrumlampen.
... und die werden auch mittlerweile in den Bibermärkten angeboten (für die Leute die ungern online bestellen). Kosten dann allerdings auch rd. € 15,00, sind online günstiger.
 
fluethke schrieb:
... und die werden auch mittlerweile in den Bibermärkten angeboten .

Jo, hatte da nämlich in unserer Größe die wir brauchten nur die 965er gesehn, 865 gabs garnicht.

Alles klar, dann vielen Dank, jetzt hat sich der Nebel etwas gelichtet ;)

Schöne Ostern wünsch ich euch :)
Marian
 
Der Beitrag ist alt aber gut. Vielen Dank für die lange Diskussion.

Ich habe heute im Baumarkt 2 x die 840er für zusammen 12 € gekauft da bei mir ein "kleines" Algenproblem aufgetreten ist - ich fürchte die alten Röhren waren zu alt.

Das Licht ist zwar etwas gelblich aber ich bin zufrieden - vielleicht tausche ich eine bei Zeiten gegen eine 860/865 aus - sobald ich eine finde. Habe in 3 verschiedenen Baumärkten und 3 Elektronläden gesucht und keine gefunden.

Sanfte Grüße

kupfi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

welche Wattage benötigst Du denn?

Viele Grüße
Robert
 
Ich brauche 18 Watt-Röhren. Hab die 860/865 in gar keiner länge gefunden. Ich find es echt komisch das diese nirgends vor Ort zu bekommen sind.
 
hallo ihr.
ich habe mir den thread durchgelesen und bin ziemlich nun verwirrt.ich habe ein 240 l aq mit den massen 120*40*50.habe eine aqua-glo t8 30w(91cm) und eine power-glo t8 30w(91cm) drin.das sind ,wenn ich ich richtig gerechnet habe ja nur 0,25 w/l.das ist wohl zu wenig, oder?wenn ja, was kann ich machen?mfg kai
 
Hallo.

Ich habe auch ein 240l AQ aber mit 2 x 38 Watt. Weil es mir etwas zu wenig für die roten Pflanzen war, habe ich auf der linken Seite an die hintere Röhre eine 18 Watt T8 Röhre (habe ich noch ein paar vom 112l rumliegen) mit diesem Teil und solchen Clips gehangen. Wenn ich keine Röhren da gehabt hätte, wäre T5 drangekommen. Reflektor drauf versteht sich. Sieht nicht nur gut aus der hellere Bereich, auch die Pflanzen wachsen wie verückt und bleiben auch schön rot.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

nicknagel schrieb:
wenn ja, was kann ich machen?mfg kai
Nun, Dich zuallererst von diesem Glo-Schrott trennen, von dem ich wenig bis gar nichts halte. Warum, das habe ich bereits hier, hier, hier und hier im Forum geschrieben.

Da Du mit nur 2 x 30 Watt auf 240 Liter wirklich nicht viel Beleuchtung hast, rate ich Dir, auf Dreibandenlampen umzusteigen, die von allen Leuchtstofflampen die höchste Wuchslichtausbeute besitzen.

Mich wundert etwas, warum Dein 240er mit 30-Watt-Lampen (90 cm) ausgestattet ist. Übliche Abdeckungen verwenden oft 38-Watt-Lampen (105 cm).

Viele Grüße
Robert
 
hi!
Loong schrieb:
Da Du mit nur 2 x 30 Watt auf 240 Liter wirklich nicht viel Beleuchtung hast, rate ich Dir, auf Dreibandenlampen umzusteigen, die von allen Leuchtstofflampen die höchste Wuchslichtausbeute besitzen.
sollte ich dann lieber umbauen auf 38 watt?allerdings bin ich dann mit 2 mal 38 watt ja auch nur bei 0,31 w/l!dann sind wohl eher 3 oder 4 angesagt?mfg kai
 
Oben