Welche Beleuchtung

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich möchte die Beleuchtung von meinem 80 x 35 x 40 cm Becken verstärken (1x PowerGlo / 20W, AquaGlo / 20 W).
Das ist die Standard Beleuchtung aus dem Set, die Definitiv nicht ausreicht. Pflanzen sind in dem Becken noch nie toll gewachsen und Bodenpflanzen erst recht nicht. Somit ist der Boden kahl und einige Stängelpflanzen wickeln sich um die Leuchtstoffröhren - was ich natürlich nicht möchte.
( Dies liegt mit Sicherheit nicht an Dünger, Co² und Wasserwerten)
In meinem 60 L Becken habe ich die Beleuchtung schon vor ca. einem Jahr von den Standard, ich meine 15W, auf 40W erhöht (die selben Leuchten wie oben). Die pflanzen Wachsen seit dem deutlich besser und das möchte ich im großen AQ nun auch.

Nun stellt sich mir die Frage: Wenn ich schon eine neue Abdeckung baue soll ich das auch lohnen. Baue ich stat 2 Leuchtstoffröhren 1 - 2 weitere ein? ( währen dann 60 - 80 Watt)
Nehme ich die angeblich so tollen neuen T5 röhren wo schon alleine der Lichtbalken mit Fassungen + Travo 130 € kostet?
Oder baue ich keine Abdeckung sondern hänge eine einzelne HQL Lampe darüber mit 80W?

Noch eine Frage zu den HQL Leuchten, leuchten die mein becken komplet aus oder nur Punktuell? Was für einen Abstand zur Wasseroberfläche müssen sie haben?

Dann noch etwas anderes, falls ich mich für HQL leuchten entscheide, die mir recht sympathisch sind, könnte ich dann nicht das Wasser vom Filter ( Aussenfilter) über eine art "Wasserfall" ind AQ zurück leiten? Habe sowas noch nie gesehen und frage mich warum das keiner macht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe
Philipp
 
Ich habe auch ein 112l Becken. Bei mir wachsen die Pflanzen wie Unkraut ich muss die alle paar Tage schneiden. Ich benutze die Leuchtstoffröhren von JBL: Solar Natur vorne, und Solar Tropic hinten. sind auch normale T8 Leuchten zusätzlich habe ich Reflektoren eingebaut. Die Lichtausbeute ist hervorragend und Pflanzen gedeihen super. ich habe nichtmal Algen auf den Pflanzen. Ich habe auch mal überlegt auf T5 umzusteigen aber das kostet sehrviel Geld und dann wird das Becken definitiv zu hell. Kann an deinen Röhren oder an den Pflanzen liegen.
 
hi,
hab ein 80-er set von mp und bei mir sind die pflanzen eingegangen wie nix.
hab seit ein paar tagen hinten eine lumilux 840 und vorne eine lumilux 865 (beide 18 watt von osram) und siehe da, sogar meine gitterpflanzen fangen an zu wachsen die eine aponogeton art wie unkraut!!!
ausserdem sieht es im becken geil aus die kombi.
kostenpunkt einmal 4,99 (840) und einmal 5,30 /865 im fachhandel).
bestes preis-leistungsverhältnis
 
Hi,

japp kann das nur bestätigen....840iger für hinten und 860(oder sogar 865) für vorne, ist die beste Beleuchtung die man machen kann, wenn man "nur" Röhren hat.
Habe in meinem 112L (80x35x40) diese beiden Röhren drin. Bei mir wahr damals da sogar die G50 (Glossostigma elatinoides) sehr gut gewachsen.
Diese gibt es von Osram, Phillips, Narva und Co. Sind zudem auch wesendlich günstiger als die "Aquaristik"Röhren und sie halten ca.3 Jahre.
LG Tanja
 
Solche Röhren sind aber nicht für die Aquaristik geeignet. Darum werden doch solche speziellen Röhren hergestellt um sich den Bedürfnissen anzupassen. Als ich mein Becken gekauft habe hatte ich auch diese Beleuchtung drin. Bei mir waren die Algen am wachsen wie nichts gutes.
Aber muss ja jeder selber wissen.
 
Hi,

bitte was????
So was habe ich ja noch nie gehört. Natürlich sind die für die Aquaristik geeignet. Diese zB sind mit den Dennerle Röhren Identisch!
830iger haben 3000K entspricht D.Trocal Special-Plant
840iger haben 4000K entspricht D. Trocal Kongo-White
860iger haben 6000K entspricht D. Trocal Amazon-Day

Nur der Unterschied ist, das bei den Dennerle Rähren ein anderer Name drauf steht, und die 5mal so teuer sind.

Ich hatte anfangs auch diese ach so tollen AQ Standartröhren drin, da wuchs fast nichts. Hatte sie dann gegen Aquaristik Röhren getauscht von Sylvannia "Gro-Lux) hatte danach nen gute Algenwuchs....
Und seit dem ich die Dreibandenröhren drin habe...Top....die Pflanzen wachsen sehr gut, habe KEINE Algen und die Fische füheln sich durch das Licht auch nicht gestört.
Schau dir doch mal mein Becken an....siehst du da Algen?
Ich nicht, und ich habe die Röhren jetzt 1 jahr drin....

LG Tanja
 
hi,
sag mal bitte was für eine rote pflanze das in der mitte hinten iss, sieht geil aus. und das rechts daneben das große feine ist au schön
 
Hi,

das ist zum einen Rote Ludwigie(Ludwigia arcuata vermutlich), und das andere ist die große Ambulie (Limnophila aquatica)
Beide wachsen sehr gut und schnell in dem Becken.
LG Tanja
 
So ich habe mal Eure Empfehlungen umgesetzt und bin in den Baumarkt gefahren. Habe mir die obengenannten Röhren geholt und muß sagen:
Supi!!!!!

Ersteinmal sind sie bedeutend günstiger und zweitens haben sie meiner Meinung nach mehr Leuchtkraft als meine vorherigen Röhren.

Bin mal gespannt ob ich nun meine Beleuchtungszeit umstellen muß! :lol:

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
Holger
 
A

Anonymous

Guest
Sind die Röhren von Dennerle denn nun identlisch mit den 840 und 860er oder ist an den doch was anders -außer der Preis???
 
Diese zB sind mit den Dennerle Röhren Identisch!
830iger haben 3000K entspricht D.Trocal Special-Plant
840iger haben 4000K entspricht D. Trocal Kongo-White
860iger haben 6000K entspricht D. Trocal Amazon-Day

Nur der Unterschied ist, das bei den Dennerle Rähren ein anderer Name drauf steht, und die 5mal so teuer sind.

Sie sind identisch

LG Tanja
 
Genau diese beiden Röhren hatte ich bisher auch drinne.
Mit denen war ich aber nicht zufrieden. Sie hatten eine zu geringe Kraft.
 
Hi,

sorry, da hast du dir die Leuchstofflampen mit der schlechtesten Ausbeute ausgesucht.
Die 860iger Röhren sind im Handel leider schlecht zu bekommen. Mann kann aber auch ohne weiteres 2 840iger rein tun.
In meinem 54L Becken habe ich zB auch nur 840iger drin (ist ja auch nur eine Röhre)

LG Tanja
 
Hallo,

dann werde ich euch mal vertrauen, und die Röhren zurückbringen !!

Ich habe mich jetzt mal im Netzt umgeguckt, und bevor ich den nächsten Fehlkauf vollziehe, frag ich euch lieber..

Ich hab vor mir bei www.funzoo.de die Röhren

1. OSRAM LUMILUX 840 18Watt
2. OSRAM LUMILUX 860 18Watt

zu bestellen.

Kann ich dies mit ruhigem Gewissen tun?

Beträgt die Lebensdauer solcher Röhren wirklich 3 Jahre, oder werden die mit der Zeit auch schwächer ? Die anderen Röhren soll man ja nach nur einem Jahr auswechseln.


Vielen Dank, Tobi
 
Hi,

genau das sind die Röhren.
Die Dreibandenröhren haben den Vorteil, das sie ihre Leuchtkraft nicht verlieren. Sie werden also nicht schwächer.
Wenn dann gehen sie kaputt, dann sollten sie aber ausgetauscht werden.

LG Tanja
 
Hi,

ähm wie meinst du das?
Kommt auf das Becken an, bzw derren Fassung für die Bleuchtung. Denn die Röhren sind alle Unterschiedlich lang.
ZB ist die 15W meist für 45-72L Becken, dann kommen ab 96L-120L mein ich 18W usw...
Wieviel Liter hat dein Becken denn, und welche Wattleistung hast du jetzt drüber? Demensprechend kannst du auch nur die selbe Wattleistung nehmen.

LG Tanja
 
Du meinst alle haben die selbe Wattzahl,wenn sie gleich lang sind?
Ich meine da unterschiedliche gesehn zu haben,also gleich lange Röhren mit untersch. Wattzahlen.Könnte mich aber auch täuschen ;/

Ich brauch noch ne Beleuchtung für mein 240L Becken,allerdings hab ich nur eine Fassung.Eigentlich sollten doch auch diese ganz einfachen/billigen reichen,oder?[also sowas z.B. : http://pics.ts-audio.net/big/01_5110130u_1.jpg] Dann würd ich die Fassung die ich schon habe und so eine einfache noch aus dem Baumarkt verwenden,und dazu eben solche Leuchten wie oben beschrieben.Muss nur irgendwie schauen wie ich es hinbekomm',dass das Licht nur nach unten und nicht überall in den ganzen Raum geht ;]
 
Oben