welche algenfresser????

hallo an alle,

wünsche erstmal noch ein frohes neues!!

habe ein 200l becken in dem bis jetzt 5Panzerwelse, 20 rote neons, 1 golden nugget und 2 saugwelse leben. die genauen wasserwerte habe ich jetzt leider nicht parat, das nitrit ist aber auf jeden fall auf null!!! und die anderen werte sind auch im grünen bereich.

mein zoohändler hat mir einen fisch empfohlen der wohl super alle algen beseitigt. habe mir dann 4 von den Tieren die er als Asiatische Algenfresser bezeichnet hat mitgenommen. Aber ich konnte im Internet zu diesen Fischen nichts finden!!??
diese woche sollen jetzt die hauptfische, Skalare einziehen. für die Skalare benötige ich hohe und dichte pflanzen. ich habe mir zwei Vallisnerien geholt.
und jetzt das problem: die kleinen Asiatischen Algenfresser, haben mir die Vallisnerien total zerfressen, desshalb habe ich die fische nun auch wieder rausgenommen. Jetzt benötige ich aber andere Algenfresser, die aber nicht an die pflanzen gehen!!!

Und nun meine frage: was habt ihr für erfahrungen mit algenfressern?? sind garnelen empfehlenswert???

würde mich sehr über eine antwort von euch freuen, den beim zoohändler habe ich nun nicht mehr so viel vertrauen :?
Falls ihr noch angaben zu genauen wasserwerten oder pflanzenbesatz braucht kann ich diese heute abend einstellen. bin auf der arbeit und auswendig weiß ich die ganzen namen nicht :roll:

Lg rinasch

hi,
was für "saugwelse" hast du denn??
je nachdemwelche art das ist würde ich die einfach aufstocken (sind meist Gruppentiere)
Ein gut laufendes Becken braucht eigentlich keine Algenfresser aber was hälst du von Apfelschnecken, Zebrarennschnecken oder Amanogarnelen?
PS: Wasserwerte sind für Fischbesatztips immer wichtig.

hallo,

also ich habe in meinem becken u.a. segelkärpfling drin. die sind sehr zuverlässige algenfresser. allerdings sollten die leicht gesalzenes wasser haben wie das nun wieder mit skalaren oder deinem anderen besatzt zurechtkommt kann ich leider nicht sagen. aber vielleicht weis jemand anderes darauf einen rat.

was ich sagen kann ist, dass das mit dem leicht gesalzenen Wasser und juli-metallpanzerwelsen, engelswelse, liniendornwelsen, schmucksalmler, glühlichtsalmler, prachtbuntbarschen kein problem gibt...

allerding habe ich herausfinden müssen, dass zwergsaugwelse das salz im wasser nicht brauchen können.

Siamesische Rüsselbarben fressen Algen und sehen hünbsch aus meiner Meinung nach. Wenn du aber zuviele Algen hast, solltest du mal deine Wasserwerte und deine beleuchtung Posten, Also wie alt die Röhren sind und was für welche. Ausserdem ist der Nitratwert sehr wichtig.

Hallo,

ich finde es recht unsinnig Fische gegen Algen oder sonstige Pflegefehler zu empfehlen oder zu kaufen, die Tiere werden evtl. einen kleinen Teil der Algen beseitigen, nicht aber die Ursache!

Zudem werden Rüsselbarben oder Saugschmerlen viel zu groß für ein 200 Liter Becken und im Alter innerartlich recht agressiv.

Gegen Algen hilft auf die Dauer nur eine konsequente Wasserpflege, eine optimale Beleuchtung/Zeit und ein guter Pflanzenwuchs, d.h du musst optimale Bedingungen für die Pflanzen schaffen...erzähl doch mal ein wenig mehr über dein Becken, Beleuchtungszeit, Wasserwechselintervall, Wasserwerte, welche und wieviele Pflanzen hast du im Becken?

Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema

www.segelflosser.de

Grüße
Nadine

Hallo nochmal,

vielendank erstmal für die vielen und schnellen antworten :D

zu den wasserwerten und den genauen pflanzenbezeichnungen kann ich leider erst heute abend genauere daten liefern.

habe das vorhin leider nicht so genau beschrieben: also ich habe noch garkein algen problem, möchte aber gerne vorbeugen sodass ich das problem hoffentlich erst garnicht bekomme!!

Lg rinasch

PS: die zwei "Saugwelse" sind, wenn ich das richtig in erfahrung gebracht habe 1 Antennenwels und 1 Wabenschilderwels. achso und wie gesagt ist noch ein golden nugget drin.

ich nochmal,

habe mich vertan der eine kann auf keinen fall ein wabenschilderwels sein!! habe über bilder im internet versucht rauszufinden was es für ne art is und der hat ihm am ähnlichsten gesehen. nur habe ich jetzt gelesen das der wabenschilderwels bis zu 40 cm groß wird und meiner wird nur ca.12cm groß da bin ich mir sicher.

Lg rinasch

Algen können in einem Becken das neu eingerichtet ist durchaus auftreten, jedoch sollte man nicht in Panik verfallen . Die richtige Beleuchtungszeit , schnell wachsende Pflanzen, wenig oder garkein Trockenfutter !!! Nach einiger zeit verschwinden die Akgen meist wieder von alleine . Kippe auf keinen Fall irgend welche Chemie ins Becken. In ganz hartnäckigen Fällen hilft auch mal 3 oder 4 Tage ohne Licht .An wie viele Skalare hast du eigentlich gedacht ? Hoffentlich auch keine Altums im 2oo er Becken .

so jetzt bin ich daheim...

also zu meinem becken: 2xWasserpest, 2xValisenrien, 2xRosaefolia, 2xAmazonas, 3xAnubias, 2xlängliches Grasgewächs :?: , 2x Wurzel.

Wasserwerte:

Nitrat: 10
Nitrit: 0
GH: >7°d
KH: 6°d
PH: 7,2

wie lange sollte ich denn das licht an lassen????

lg rinasch

Welcher dieser sog. Algenfresser ist es denn?
Schau mal hier: http://www.aqua-global.de/Info-Ecke-Dat ... resser.htm

Ich habe bisher noch von keiner völlig unproblematischen, kleinbbleibenden, algenfressenden Art gehört. Meist ist das "Algenfresser" nur eine Verkaufsstrategie.

Ausserdem: Wenn Du keine Algen hast und wirklich eine Art, die darauf angewiesen ist, wovon soll sie sich dann ernähren?

Also die mit dennen ich so probleme hatten das waren die Indischen Algenfresser!
Habe diese nun gegen Ohrgittersaugwelse eingetauscht. die befreien die pflanzen zwar von evtl. algen, fressen die pflanzen aber nicht auf!
Also solange noch keine algen im becken sind, bekommen die mal en stück gurke und grünfuttertabletten.
wie gesagt möchte ich den algen halt vorbeugen, und wenn die Ohrgittersaugwelse drin sind, können se dann gleich loslegen, wenn sich irgendwas an algen bilden sollte.
Bitte beantwortet mir mal die frage wie lange ich mein licht im Aquarium brenne lassen sollte. momentan läuft es von 9 stunden.

lg rinasch

Hallo,

also ich habe in meinem 100l Becken auch 5 Otocinclus negro. (2 sind zu wenig) Nach dem Einsetzen einer vollkommen veralgten Crypto (Kieselalgen), hat es ca. 3 Stunden gedauert, danach war die Pflanze algenfrei und die Otos dick und rund. Meine fressen mit Vorliebe Paprika, danach scheissen sie auch so schön rot. :) Außerdem brauchen die auch tierisches Futter (Artemia etc.)

Eine Beleuchtungsdauer von 9 Stunden ist super. Nach einem größeren Problem mit Blaualgen bin ich von 13 Std. auf 9 Std. mit Pause von 3 Std. zurückgegangen und alles weg. (Pflanzen kommen auch langsam wieder)

Hallo Frank,

danke für deine antwort!! dachte schon 9 stunden sind evtl. zu lang. aber jetzt bin ich beruhigt!!

ja die Ohrgittersaugwelse sollen echt gut gegen algen sein und das wichtigste sie lassen die pflanzen und die anderen fische in ruhe!! die Indischen Algenfresser, fand ich ganz schön stressig, die sind als hoch runter und hin und her geflitz und in der pflanze sind die auch wie wild rum und haben an den blättern gzuckelt :shock:

also bei mir sinds nur 4 Ohrgittersaugwelse. wie oft sollte ich die den mit paprika füttern??? und wie lange kann ich die paprika im aquarium lassen??
mit der gurke hab ichs so gemacht, das ich sie einen tag drinne gelassen habe und dann wieder rausgenommen habe.

lg rinasch

Hallo,

das Gemüse kannst du beruhigt einen Tag drinlassen, da du noch andere Welse in dem Becken pflegst würde ich 3/4 mal die Woche Gemüse verfüttern, schadet ja nicht....

Grüße
Nadine

Paprika

Hallo,

also ich weiß ja nicht, ob meine besonders verfressen sind. Ich nehme 1 x die Woche ein Stück von ca. 4 * 2 cm, nach 2 - 3 Tagen ist davon nur noch ein feines Häutchen über.

Vielen Dank für eure tipps!!!

ich glaube jetzt weiß ich erstmal bescheid.

bei weiteren fragen wende ich mich dann vertrauensvoll an euch :lol:

Lg rinasch

rinasch schrieb:
diese woche sollen jetzt die hauptfische, Skalare einziehen...

...sind garnelen empfehlenswert???

Lg rinasch

ähm... die Garnelen sind sicherlich gegen Algen nicht das Schlechteste... bis zu einer gewissen Größe allerdings auch für den Speiseplan der Skalare eine hervorragende Delikatesse... solltest Du bedenken!

Gruß
Joe

Nadine.ka schrieb:
Hallo,

Zudem werden Rüsselbarben oder Saugschmerlen viel zu groß für ein 200 Liter Becken und im Alter innerartlich recht agressiv.

Siamesische Rüsselbarben werden nur ca. 10 cm groß. Warum sollte man die nicht in einem 200 Liter Becken halten? Habe bei mir welche im 112 Liter Becken. Sollten allerdings in einer Gruppe von 5-8 Tieren gehalten werden.

Gude!

Logo werden siamensis in deinem 80er Becken nicht grösser als 10
Zentimeter. Nennt man dann Kümmerwuchs. In einem ausreichend grossen Becken werden die Burschen nämlich gute 15 Zentimeter.

Gruss Frank :shock:

Dafish schrieb:
Gude!

Logo werden siamensis in deinem 80er Becken nicht grösser als 10
Zentimeter. Nennt man dann Kümmerwuchs. In einem ausreichend grossen Becken werden die Burschen nämlich gute 15 Zentimeter.

Gruss Frank :shock:

Die Siamesische Rüsselbarbe erreicht sehr schnell (ca.1 Jahr) ihre normale Endlänge (in Gefangenschaft ca 10 cm), verliert dabei jedoch nicht ihren Apetit. Außer Algen nimmt sie auch gern Flocken- und Lebendfutter wie z.B. Mückenlarven oder Wasserflöhe als Ergänzung an - geht jedoch nicht an Pflanzen.

Quelle: www.Zierfischverzeichnis.de

In Gefangenschaft 10 cm, von Beckengröße und Kümmerwuchs steht da nix. Sollten die vielleicht mal abändern :wink:

Oben