Welche Algenfresser für 25l Becken

Hallo,
ich möchte ein 25l Becken mit einen Kampffisch besetzen und suche nun eine dazu passende Art die sich auch um die bereits entstehenden Algen kümmert.
Ich habe jetzt in zwei verschiedenen Fachgeschäften gehört das ich dort gut Korallenplatys dazu setzen könnte und die fressen ja auch Algen.
Was meint ihr dazu?
Wenn ja, würde ich gern 3 Korallenplatys einsetzen, wäre das von der Anzahl bei der Beckengröße ok und würden die tatsächlich mit einem Kampffisch zusammen passen?
Gibt es auch kleine Bodenfische die ich darein setzen könnte?

Hallo Jutta!

Korallenplatys sind zwar kleiner als andere Platys, aber nichts für ein 25er Becken.
Wünschst Du einen zusätzlichen Besatz, könntest Du über Minifische, Garnelen opder Schnecken nachdenken -
ich weiß aber nicht, was genau zusammenpasst. Da haben andere sicher die Erfahrung und können Vorschläge machen!
Ich persönlich finde 25L auch für einen Kampffisch zu klein, aber das ist Ansichtssache....

Liebe Grüße,
Nicole

Hi Jutta,

habe auch einen Kafi in einem 25L-Becken.
Zusammen mit dem Kafi wohnen dort Corydoras pygmeus. Hauptsächlich bodenbewohnend aber auch Freischwimmer.

Kafi und Corys vertragen sich prima.

Was die Algen angeht... da kümmere ich mich selber drum :wink:
Mir ist kein Fisch bekannt, der sich gerne von Algen ernährt und in 25L-Pfützen gehalten werden kann.

Sollte es doch eine Otocinclus-Art geben die gerne in einer 25L-Pütze lebt, dann würde ich das auch gerne wissen wollen :)

Hallo! Ich finde 25 Liter für einen Kampffisch schon in Ordnung.
In meinen Becken kümmern sich die Posthornschnecken ganz gut um vereinzelte Algen. Garnelen würde dein Kampffisch wohl als Lebenfutter ansehen :wink:
Die Platys würde ich persönlich auch nicht in das Becken setzen. Dafür ist das Becken einfach zu klein.
MfG summi

Oben