Welche Algen sind das (Kieselalgen)? Wie bekämpft man sie?

Hallo,
ich habe so scheiß Algen in meinem 300l Becken und möchte wissen welche das sind und wie ich sie weg bekomme?
Die Algen sind nur im vorderen Bereich auf dem Kies und im hinteren Bereich ist der Kies schön weis aber die Pflanzen sind auch von so komischen Algen befallen befallen.
Wasserwerte sind gut habe Proben in der Aquaristik-Abteilung testen lassen.
Hier noch ein Bild. http://imageshack.us/a/img571/373/imag0425a.jpg
Vielen Dank im voraus!

Guten Tag,

auch wenn deine Wortwahl schwer zu wünschen übrig lässt....

Auf deinem Bild erkenne ich gar nichts so richtig... kann aber auch an meinem schlechten Bildschirm hier liegen.

Du sagst es sind Kieselalgen?? Wie sieht denn deine Beleuchtung aus und wie lange steht dein Becken schon??? Besatz??

Hauptgrund für Kieselalgen ist schlechtes oder zu wenig Licht.

Hi,
Pyrrha80 schrieb:
Hauptgrund für Kieselalgen ist schlechtes oder zu wenig Licht.
das halte ich für ein Gerücht. Zumindest als direkten Einfluss.

@ TE: Lassen sich die braunen Beläge leicht, z. B. mit dem Finger, von den Blättern lösen, oder eher nicht?

Mag sein, dass DU das für ein Gerücht hälst...für mich sind es Erfahrungswerte :)

Wenig Licht= wenig Pflanzenwachstum= viele Algen....

Kann man noch beliebig mit "zuviel Futter" ergänzen

mhm... wenn du meinst :mrgreen:

egal... eigentlich sind Kieselalgen nicht wirklich ein Problem. Sorg für besseren Pflanzenwachstum bzw prüfe deine Pflanzen auf ihr wachstum. Schaffe dir im Ntfall ein paar sehr schnell wachsene Pflanzen an. Kontrolliere deinen Co2 gehalt für deine Pflanzen und sorge für genug licht (das fehlt meist in den fertigen Aquarien).

So...fertsch... und nun kleines raubfischlein...was sagst du :lol:

Hallo also Besatz ist:
4 Skalare
10 Salmler
4 Fadenfische
3 Guppys
2 Mollys
Den braunen Belag kann man wegwischen, aber das was gegen Kieselalgen spricht ist, dass an den stellen wo Licht hinkommt (im vorderen Bereich des Beckens) die Algen auftreten und aber im Schatten der Pflanzen ist der Kies schön Weiß und ohne Algen.
mfg

Hi,
Pyrrha80 schrieb:
mhm... wenn du meinst :mrgreen:
ja das tue ich.
egal... eigentlich sind Kieselalgen nicht wirklich ein Problem. Sorg für besseren Pflanzenwachstum bzw prüfe deine Pflanzen auf ihr wachstum. Schaffe dir im Ntfall ein paar sehr schnell wachsene Pflanzen an. Kontrolliere deinen Co2 gehalt für deine Pflanzen und sorge für genug licht (das fehlt meist in den fertigen Aquarien).

So...fertsch... und nun kleines raubfischlein...was sagst du :lol:
Da fällt mir nix mehr zu ein! Ich gebe auf!

Hallo,
Kieselalgenoder Diatomeen sind etwas besonderes in der Pflanzenwelt. Sie brauchen neben den üblichen Pflanzennährstoffen noch Silikat, das ist das Kiesel im Namen. Silikat wird nur von sehr wenigen Algen gebraucht.
Wenn man da nun viel im Aquarium hat, da es auch im Leitungswasser ist, können Diatomeen bei günstigen Umweltbedingungen, wie viele Nährstoffe und Licht eine Blüte hervorrufen, welche ziemlich schnell wieder verschwindet, sobald das ilikat verbraucht ist.
Unter Diatomeen gibt es mobile und unmobile Typen. Es wachsen aber alle nicht auf dem Untergrund fest, weshalb man manche auch leicht Entfernen kann.
Diatomeen gehören zu den schönsten Mikroalgen, da das Gehäuse sehr grazil, aber stabil gebaut ist. Google mal.
Entweder du wartest ab, bis sie wieder weg sind, oder du holst dir ein paar Schnecken, die erledigen die Diatomeen.
Viele Grüße
Christina

Oben