Weitere Fische zum Kafi

Hallo,

ich bin hier neu und habe hier im Forum auch schon viel gelesen, aber nun muß ich auch mal eine Frage stellen. :lol:

Seit ca. 6 Wochen haben wir ein 54l Becken am Laufen.
Vor etwa einer Woche haben wir angefangen die Fische einzusetzen,
1 männlichen Kampffisch (wildform) und 6 Pandapanzerwelse.
Meine Frage ist, ob ich zu dem Kampffisch noch einen oder zwei weitere Fische setzen kann.
Ich habe an ein Zwergfadenfischpärchen oder Honiggurami gedacht. Würden sich diese Fische miteinander vertragen? Und ist das Becken dafür groß genug?

Meine aktuellen Wasserwerte (vom Fischhändler gestern getestet) sind:

KH :4
GH :5
PO4:0
NO2:0
NO3:5
PH:6,8
CU:0

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im voraus. :D

Hallo,

Lass es so wie es ist, Kampffische zu vergesellschaften ist sehr schwierig, weil sie zum einen sehr stressanfällig sind und auch manchmal sehr agressiv werden können.

Unter Suchen findest Du so einiges zu dem Thema :wink:

Hallo Cathrin;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Da kann ich mich nur Catweezle anschließen .
5 oder 6 "Rote von Rio" wären noch ganz vernünftig, weiß aber nicht ob die sich mit einem BETTA vertragen. Geb mal Dein Anliegen ins Unterforum Fische, da kann man Dir weitere Hinweise geben.

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

Das mit den Rios würd ich lassen, dafür ist ein 54er zu klein.

Würde eventuell in einem größeren Becken gehen.

Die Rios sind sehr schwimmfreudig und ich würd sie generell nicht für ein 54er empfehlen.

Hallo Melanie;

Der "Rote von Rio" kann sehr wohl in einem 60 cm Becken gehalten werden. Ein Fisch von 3,5 bis 4 cm Größe in einer Gruppe, ist da kein Problem. Mir ist lediglich nicht geläufig wies mit dem Betta geht, da ich mit denen keinen praktischen Umgang hatte. Rote von Rios hatte schon mein Sohn in den 70er Jahren in seinem Anfängerbecken (klein) und es ging prima.

Gruß Dirk-Werner

Na ja ich hab sie halt in einem 110er und ich find die sind sehr Bewegungsfreudig.

Aber egal, es ging ja hier um den Kafi und da sind sie so oder so nicht geeignet.

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die Tips.
Ich denke, ich lass den Kafi lieber alleine mit den Pandapanzerwelsen
weiterschwimmen.
Der "Rote von Rio" klingt echt interssant, aber "never change a winning team", um mit den Worten
meiner Schwägerin zu sprechen.
Ende des Jahres bekommen wir ein 350l Becken von einem
Freund, da können dann auch "Rote von Rio" (echt lustiger Name :D ) mitschwimmen.

Nochmals vielen Dank.

Wie wär´s mit 2 Frauen??

Das mit den Neons hatte ich auch mal. Es gab zwar nie probleme, aber das ware ist es nicht. Der Betta brauch ein verwuchertes Becken, die Salmler viel PLatz zum schwimmen.

Aber 2 Frauen würd ich dem noch dazusetzen!

mfg

Shorty

Hallo Shorty,

da gehen die Meinungen im Forum und in der Literatur ja sehr auseinander!
Ich habe ein bisschen Schiß, daß es in einem 54l Becken etwas zu eng ist für das Trio, und wenn es dann nicht klappt wäre es schon schlecht. Vielleicht probiere ich das mal aus, wenn wir unser großes Becken haben, und ich die Mädels und den Jungen gegebenenfalls wieder trennen kann.
Aber so richtig wohl ist mir dabei nicht.

Naja stimmt schon!

Kann halt nur aus Erfahrung sprechen. Hatte ein Betta mit 2 Frauen und ein gut bewachsenes 60er Becken. Hat ganz gut geklappt! Aber du hast schon recht, es muss nicht unbedingt so sein. Und mit Sicherheit fühlen sie sich in dem Großen besser.

mfg

Shorty

A

Anonymous

Guest
habe mal in der zoohandlung gefragt ob ich ein kampffischmännchen zu meinen fischen setzten könnte er hat gesagt ja das sei in den meisten fällen kein problem STIMMT DAS?? HIER HÖRT MAN JA MANCHMA ANDERE DINGE DARÜNER!!!

also die kampffische sind in den becken von denen auch mit neons zusammen :!:

Hallo,

mir wurde hier auch davon abgeraten weitere Fische meinem Kafi beizusetzen.
Nach langem stöbern ,auch in anderen Foren und im Betta-Forum, hab ich nun mein Bauchgefühl entscheiden lassen und habe mir letzten Freitag 2 Weiber für mein Männchen geholt.
Das ganze ging bis derweil sehr sehr gut. Einen Tag später hatte das Männchen ein Schaumnest gebaut und tags darauf hat sich ein Weibchen schon mit dem Männchen gepaart. Sehr schön anzuschauen wie das ganze abläuft :lol:
Kleinere Probleme gibt es ab und an nur bei mir wenn ich die Kafis füttere, da gibt es dann kleinere Raufereien da jeder zuerst was fressen möchte, liegt daran das ich ne bedeckte Oberfläche habe mit Schwimmpflanzen und nur an einer Stelle-Punkt gefüttert hatte. Allerdings hab ich dafür auch schon ne Lösung gefunden, füttere jetzt an 4 verschiedenen Stellen mit selbstgemachten Futterringen aus Plastik die an der Oberfläche zwischen den Schwimmplanzen mitschwimmen.

Gruß Andy

einsteigerle schrieb:
habe mal in der zoohandlung gefragt ob ich ein kampffischmännchen zu meinen fischen setzten könnte er hat gesagt ja das sei in den meisten fällen kein problem STIMMT DAS?? HIER HÖRT MAN JA MANCHMA ANDERE DINGE DARÜNER!!!

also die kampffische sind in den becken von denen auch mit neons zusammen :!:

Kommt ganz drauf an was du für Fische hast und wie groß dein Becken ist!

Am besten ist ein Trio (1m/2w), so schätzungsweise bis 100l. Ab 100l kann man auch noch en bissl was dazu setzen, da sie sich ja aus dem Weg gehen können.

Allerdings ist die Auswahl der Mitbewohner schon sehr eingeschränkt!

mfg

Shorty

Ach Leute,

Wir haben hier jetzt schon so viele mit schlechten Erfahrungen gehabt, also bitte nicht solche Tips geben. Geht mal unter Suchen und dann werdet ihr einiges zu diesem Thema finden. Ich hab damals auch den Fehler gemacht und mir 1M und 2W in ein 54er gesetzt.

Fazit: 24 Jungfische (12M/12W) und die Elterntiere sind alle nach und nach verendet. Und versuch mal 24 Kampffischjunge unterzubringen :roll:

Mal abgesehen davon, dass dieses ständige Laichen für die Kampffische super anstrengend ist.

Catweezle schrieb:
Ach Leute,

Wir haben hier jetzt schon so viele mit schlechten Erfahrungen gehabt, also bitte nicht solche Tips geben. Geht mal unter Suchen und dann werdet ihr einiges zu diesem Thema finden. Ich hab damals auch den Fehler gemacht und mir 1M und 2W in ein 54er gesetzt.

Fazit: 24 Jungfische (12M/12W) und die Elterntiere sind alle nach und nach verendet. Und versuch mal 24 Kampffischjunge unterzubringen :roll:

Mal abgesehen davon, dass dieses ständige Laichen für die Kampffische super anstrengend ist.

Ohh! Stimmt! Das iss natürlich ein Grund! Hab jetzt nur über platzverhältnisse nachgedacht! Der Nachwuchs kam mir ja gar net in den Sinn!

Also Cathrin bleib bei deiner Entscheidung und lass ihn erst mal alleine!

mfg

Shorty

Hi,

also wir haben die Erfahrung gemacht, dass die nicht dauernd laichen, wenn die Temperatur bei 24 Grad liegt und die Wasseroberfläche etwas Strömung hat.
Bei uns leben 3 Kafis (1m/2w), 3 wbl. Mollys und ein paar Neonsalmler friedlich im 54l Becken zusammen.
Das klappt wahrscheilich nur, weil wir einen friedliebenden Kafi- Mann erwischt haben.

MfG Maja

Hallo Leute,

also wisst ihr was, ich bin doch eher ein vorsichtiger Mensch und habe es nicht so mit Veränderungen.
Und die Meinungen gehen mir doch zu sehr auseinander.
Wenn ich die Weibchen erst mal hier habe und es dann nicht klappt, ist das Kind mal wieder in den Brunnen gefallen.
Von möglichem Nachwuchs mal ganz abgesehen.
Das ist mir alles viel zu riskant.

Vielen Dank aber erstmal für die vielen Beiträge, die inhaltlich so ganz anders sind als das, was mir der "Fachverkäufer" erzählt hat :?.

Oben