Weichnachtsgeschenk für meine Corys?

Hi Leute!

Ich habe eine Idee gehabt und wollte mal wissen, was ihr davon haltet :)

Und zwar habe ich als Bodengrund braunen, relativ feinen Kies. Meine Corys wühlen zwar gerne darin rum, graben auch die Tablette aus wenn ich sie ein Stück in den Kies stecke, es ist aber natürlich ken Vergleich zu Sandboden, den mögen sie einfach lieber.

Meine Idee ist folgende:
In dem Becken einen "Extrabereich" einrichten, in dem die Panzerwelse Sand zum wühlen haben! :D Natürlich werde ich den Sand nicht einfach in die Ecke kippen und beten, dass es sich nicht mit dem Kies vermischt, das tut es irgendwann sowieso.
Ich wollte einen rechteckigen Glasbehäler in mein Aquarium setzen (ein Bekannter ist Glaser und würde das für mich herstellen) in den ich dann den Sand einfüllen würde. Die Kante wäre hoch genug, sodass die Welse es nicht schaffen würden, den Sand mit dem Kies zu vermischen. :dance:
Vielleicht denkt ihr: wozu das ganze, pack doch gleich Sand anstatt von Kies rein! Aber nein, ich mag den Kies einfach lieber, den finde ich optisch schöner, ich wollte den Corys nur das Wühlen ein bisschen unterhaltsamer machen :D

Was haltet ihr von der Idee? Meint ihr das sei eher unnötiger Fummelkram oder ein nettes, sozusagen Weihnachtsgeschenk für meine Welse ^^

Anbei ein Foto von meinem AQ und eine Skizze, wie ich mir das Ganze vorstelle.
Danke für Anregungen/Verbesserungsvorschläge/Kritik!
Mat

Anhänge

• AQ.jpg
    AQ.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 88
  • SKizze.JPG
    SKizze.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 63

Hallo.

Ich hatte mal Kies im AQ und baute eine großzügige Terasse aus Sand. Den Corys war das aber ziemlich egal. Die waren überall und das einzige was sie gemacht haben, war das sie den Kies und Sand vermischt haben(trotzdem die Kanten ziemlich hoch waren!). Das sah dann nicht mehr so toll aus und der Effekt war auch weg. Danach habe ich den Corys zuliebe komplett auf Quarzsand umgestellt. Das Becken sieht jetzt besser aus(finde ich zu mindest) und den Corys gefällt es auch im Sand zu pflügen. Es ist schon ein unterschiedliches Verhalten zu beobachten ob sie Kies oder Sand haben.

Ebs

Mitglied
Hallo Mat,

natürlich geht das so, wie du das hier geschildert und bebildert hast.

Ich würde jedoch , weil optisch ansprechender, statt Glasschale nur einen, auch evtl. relativ hohen, Steg einziehen, der Kies und Sand voneinander trennt.
Im Handel gibt es solche aus Ton oder Strukturkunststoff, die zum Beispiel eingesetzt werden,um eine erhöhte Terassen zu erreichen.
Oder selbst was fummeln.

Gruß Ebs

Hey,

was hälst du denn davon, wenn du den von Ebs angesprochenen Steg in nem Palisaden-Look machst.
Könntest du ja beispielsweise mit Bambus machen und das würde klasse zu deinem jetzigen AQ-Stil passen.

LG, TIM

Hi.
Ob es funktionieren würde etc. wurde ja schon geschrieben, aber ich persönlich würde das so lassen. Sieht doch toll aus. Bisschen mehr Pflanzen und es wäre imo perfekt. :D

Ich würde es der Einfacheit halber und wegen der Optik einfach so lassen.
Ich habe auch schon viele gehört, die dann gesagt haben, dass den Corys das wirklich wurscht egal ist. Also wie gesagt, ich würde es so lassen. Und noch etwas:

Wenn du dich doch zum Umbau entscheidest, dann würde ich irgendwie diese "trennkante" gewellt machen oder so. Weil grade etc. sieht es bestimmt nicht soooo toll aus. Außer du würdest gleichfarbigen Sand nehmen. Dann wäre der unterschied nicht sonderlich "schlimm".

LG

bierteufel

Mitglied
Hi

ich schliesse mich an. Ich würde es nicht machen.

Entweder der Sand und Kies wird vermischt, oder der Rand ist so hoch das das vermutlich fürterlich der Optik schadet. Ich denke ohnehin, dass die Optik leiden würde. Dein aktuelles Becken finde ich gut. hast du Aquaclay als Bodengrund? falls ja... der ist nicht Scharfkantig und recht leicht, das geht schon mit Corys.

Den Vorschlag einen Steg einzubauen finde ich noch schlechter....
- entweder du kannst das nicht sauber machen
- oder du musst soviel Bodengrund raus und so, dass du den ohnehin gleich komplett tauschen kannst.

gruß Arne

Hey!

Ich bedanke mich erstmal für die Antworten :D

So wie ich das lese, werde ich mich warscheinlich doch dagegen entscheiden. Wenn es den Corys eh egal ist, bringt es ja auch nichts, und meinen Sand vermischen möchte ich auch nicht. :frech:
SOLLTE ich es doch machen, dann würde ich gleichfarbigen Sand und nur eine Trennwand nehmen.

Aber ich werde es eher nicht machen, ihr habt schon Recht: die Optik würde leiden und ob es den Corys was bringt ist auch nicht sicher, von der Vermischung des Sandes abgesehen.
Danke für die Ratschläge!
Grüße,
Mat

Oben