Weiches Wasser duch Zauberei?

Guten Morgen,

Ich bin so misstrauisch gegenüber meinem Wasser ...

Also ich versuch's mal kurz zu machen:

Wasser aus der Leitung kommt bei uns mit 12 - 13 Kh, GH liegt so bei 22°, also sehr hart :roll:

Jetzt hab ich mir ja vor kurzem Killifische besorgen lassen und bin wegen Urlaub und so nicht dazu gekommen, das Wasser mit Osmose weicher zu machen. Ich hab ein wenig Eichenextrakt reingemacht, Eichen- und Seemandelbaumblätter, in der Hoffnung, dass das Wasser auf den gleichen Wert wie die anderen Becken kommt, nämlich auf Kh 7, meine Meinung schon ne Leistung ohne Osmose.

Nu ja, am Dienstag wollte ich dann wenigstens einen Teil des Wasser durch Brita gefiltertes Wasser etwas enthärten und hab schonmal eine Eimer Wasser abgesaugt. Dann ist mir eingefallen, dass ich vielleicht logischerweise vorher messen sollte, damit ich den Wert vernünftig beobachten kann Na ja und dann waren's auf einmal nur noch 3-4 Kh, hab 4 mal gemessen und mit dem Leitungswasser (12 Kh) und den anderen Becken (alle 7 KH).

Wie kommt denn da so weiches Wasser rein? Ich will das irgendwie gar nicht glauben :shock:

Ach ja, pH liegt bei 6,5 - 7 (bin da etwas farbenblind :oops: )

Kann das an den Eichenblättern liegen? Aber die hab ich auch im großen Becken drin und da war der Wert ja 7, während in dem Platybecken keine Eichenblätter drin sind, aber der Wert genauso hoch ist :?:
 


mal ne ganz doofe frage zurück:
was ist in dem becken noch drin, ausser die killis? wenn es halbwüchsige AS sind wunderts mich nicht ;-) hab das selbe bei denen innerhalb von 2 tagen.
 
Na ja da sind 2 blaue AS drin, die sind so ca. 3 - 4 cm ... ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwei soviel ausmachen, oder?

In den anderen Becken ist der Nachwuchs von einem AS Gelege verteilt, da müsste der Kh doch dann noch niedriger sein ... *grübel*
 
nuja, kommt ja dann noch auf die größe des beckens an... bei mir hatten 2 mini (2-3cm) -AS in einem 54iger jedenfalls geschafft. kann aber auch an was anderem liegen, war ja nur eine vermutung meinerseits ;-)
 
Na ja, wenn die zwei das alleine geschafft haben, dann wär's ja super :wink:

Aber dann muss ich mal einen WW machen, nich dass die alles aufbrauchen :shock:
 
Hi,

nur mal zum Verständnis für mich. Du hast da doch Eichenextrakt rein getan = Säure, dadurch vermimdert sich auch der KH Wert, wo ist denn jetzt die Zauberei?
 
Ja, aber soviel? Ich hab ja echt nur 2 Tröpchen da rein getan und danach sogar nochmal TW gemacht.

Außerdem müsste ich dann in den anderen Becken den gleichen Wert haben, da hab ich genauso viel Eichenextrakt reingetan, zumindestens im Verhältnis.

Na ja, vielleicht ist es einfach von allem etwas ...

An den Eichenblättern kann das doch nicht liegen, oder?
 


Oben