Weiches Wasser aber alkalisch

Hallo,

mein Aquarium läuft seit 3 Wochen. Hier die Daten:
180l-Becken; Außenfilter, GH6, KH3, pH 7,8, NH3 0, NO2 0,3, NO3 12,5, CO2 2
Aus der Leitung kommt das Wasser mit GH6, KH4, pH 8, NH3 0, NO2 0, NO3 12,5, CO2 1,3
Also, sehr weiches Wasser (Bergisches Land) aber ein wenig alkalisch.
Da wir ja alle wissen, dass Härte und ph im Zusammenhang stehen, nun die Frage an Euch, gibt es eine Möglichkeit den pH dauerhaft zu senken ohne die Härte zu verringern? Bei Torf, Erlenzäpfchen, Eichenlaub etc. wird doch auch das Wasser weicher, oder?
Zur Zeit dünge ich mit CO2 Tabletten, sehe aber bzgl. pH keinen Erfolg. Habt Ihr Ideen oder Anregungen?

Ach ja, ich konnte es nicht lassen und habe seit 3 Tagen 5 Metallpanzerwelse und 2 Blaue Antennenwelse.

Gruß Karsten

Ebs

Mitglied
Hallo Karsten,

Tornado schrieb:
Da wir ja alle wissen, dass Härte und ph im Zusammenhang stehen, nun die Frage an Euch, gibt es eine Möglichkeit den pH dauerhaft zu senken ohne die Härte zu verringern? Bei Torf, Erlenzäpfchen, Eichenlaub etc. wird doch auch das Wasser weicher, oder?

dünge kontinuierlich mit CO2, dass du z.Zt. kaum im Becken hast. Damit kannst du dauerhaft den PH-Wert senken.
Deine Pflanzen werden es dir danken.
Vorschlag: Bastele dir versuchsweise eine Bio-CO2-Anlage, kostet kaum was.

Google mal nach Bio-CO2- Anlage Eigenbau, da gibt es diverse Anleitungen.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

habe ich gemacht und ich werde mir mal so eine CO2-Anlage basteln.
Sollte ich trotzdem das Wasser mit entsprechenden Salzen aufhärten?

Gruß Karsten

Mudskipper

Mitglied
Tornado schrieb:
Hallo Ebs,

habe ich gemacht und ich werde mir mal so eine CO2-Anlage basteln.
Sollte ich trotzdem das Wasser mit entsprechenden Salzen aufhärten?

Moin,

warum denn?
Die leute mit tollem Leitungswasser wollen immer aufhärten, anstatt froh über so wenig Kh zu sein :autsch: :wink: .

Seit ich im Norden wohne genieße ich die Kh 3 - und das kommt schon in die härteren Becken :wink: .

Lg Markus

Oben