Weiches Trinkwasser durch Phosphatimpfung

Hallo,
ich bin kein Chemiker und kann dir nicht exakt sagen, wie sich dies auf Aquarium und Fische auswirkt.
Mit den Phosphaten werden Ionen gebunden, die sonst zu einer Verkalkung von Wasserleitungen, Waschmaschinen und anderen Haushaltsgeräten führen würden.
Vielleicht erklärt einer der Chemiefüchse noch die genauen Auswirkungen.
Angesichts der hohen Ausgangshärte kannst du entweder nach Fischen suchen, die mit dieser Härte auskommen, oder dein Wasser aufbereiten, was aber einen gewissen Aufwand und Investitionen in Geräte in material und Geräte erfordern würde.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Bei uns im Haus wird das Wasser mit einer Phosphat-Lösung behandelt. Dies dient der Vorbeugung von verkalkten und verrosteten Rohren.

Als wir hier eingezogen sind, war ich äußerst skeptisch. Denn ein hoher Phosphatgehalt kann ja bekanntlich ein Auslöser für Algenprobleme sein. Der Phosphatgehalt in unserem Trinkwasser NACH der hausinternen Behandlung liegt bei etwa 2mg/l, was durchhaus hoch ist.

In meinen zwei Aquas habe ich aber keine nennenswerten Algenprobleme. Wobei es verschiedene Wertigkeiten von "Algenprobleme" gibt! :D

LG

Oben