Weißpünktchenkrankheit? Ichthyo?

A

Anonymous

Guest
Moin zusammen,

habe nun noch ein anderes Problem mit meinem Becken. Seit heute besitzen einige meiner Fische weiße Pünktchen. Besonders meine Barben und ein Wels die nur von den Punkten überhäuft sind. Mein Bekannter hat mir heute auf die schnelle ein Mittel dagegen gegeben, es nennt sich" Sera Costapur" Inhalt Malachitgrünoxalat! Habe gelesen das in dem Mittel Inhaltsstoffe stecken die für Welse nicht so gut sind. Habe der Anleitung nach also erstmal 140 Tropfen ins Wasser gegeben. Hilft das Mittel überhaupt und wenn ja, wann sind die Fische wieder gesund?
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,
bei mir hat das Mittel bis jetzt immer geholfen.
Ich habe momentan auch wieder einen Befall in meinem Becken.
Ich denke mal das kommt daher, weil ich mir neue Fische gekauft habe.
Wenn das mittel nach 3 Tagen nicht wirkt soll man die Therapie laut SERA wiederholen. Gruß

Jupesch
 
Anonymous schrieb:
Wenn das mittel nach 3 Tagen nicht wirkt soll man die Therapie laut SERA wiederholen.

Ist nicht ganz richtzig. Man dosiert ja alle 2 Tage. Sprich 1 Tag dosieren, 1 Tag pause. Wenn am 7. tag immernoch Punkte zu sehen sind, die behandlung wiederholen. Niemals die Behandlung abbrechen.

Habe selber mit Sera Costapur gute Erfolge erziehlt. Das Problem ansich bei der Weißpünktchenkrankheit ist, dass der Erreger nur zu dem Zeitpunkt bekämpft werden kann, wo er von den Fischen loslässt, in den Kies fällt um sich zu vermehren. Dies passiert einmal am Tag und dauert 30 Minuten. Deshalb ist es auch teilweise aufwendig die Krankheit wieder los zu bekommen.

Ein Tip:
Beim einsetzen neuer Fische eine minimale Dosierung vorbeugend ins Wasser geben. Da die Fische durch den Transport etc. sehr gestresst sind, tritt Ichthyo meist beim einsetzen neuer Fische auf.

Mfg Micha
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich kann bis jetzt einen deutlichen Rückgang der Weißen Punkte beobachten. Zu dem costapur wende ich noch die Temperaturkur an. Die Wassertemperatur beträgt 30Grad! Leider sind 5 Neons gestorben, meine Skalare wiesen gestern noch einige Auffälligkeiten auf, wie zum Beispiel etwas schräglage und zucken. Hat sich aber wieder gelegt. Meine Barsche kratzen sich auch nicht mehr am Bodengrund. Das es aufgrund des Mittels einige Ausfälle geben kann ist mir bewusst, das Risiko gehe ich aber gerne ein um schlimmeres zu vermeiden. Ein Aquarianer der seit 40 Jahren sein Geschäft hier führt hat mir geraten die Kur nur 5 Tage anzuwenden. Am ersten Tag 140 Tropfen bei 240Liter netto, am 2.Tag ca. 50 Tropfen usw. Sollte kein Rückgang in Sicht sein dann am 3.Tag noch einmal die volle Dosis. Desweiteren verneinte er eine Art Dunkelkur da Malachitgrünoxalat angeblich nicht Lichtresistenz sein soll. 8-10 Stunden Beleuchtung müssen es sein. Filter auf volle Leistung und nach 1 Woche 30% Wasser wechseln. Ob sich diese weißen Pünktchen letztendlich besiegen lassen bleibt abzuwarten.
Ein Forum wie dieses ist sehr informativ und man erkennt wie wiedersprüchlich doch Aussagen von Liebhabern und Kennern sowie von Fachleuten sein können.
 


Oben