Weißpünktchenkrankheit nach vermeindlicher "Wohltat"

Hallo liebe Community,
mein erstes Aquarium habe ich mit 14 bekommen, mittlerweile bin ich 26.

Da der Händler meines Vertrauens leider schließen musste, habe ich mich beim letzten Fressnapf Besuch dazu erbarmt, ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche mitzunehmen. Das Becken in dem sie sich befanden (ca. 60 L) war völlig überfüllt, die SBB sahen nicht gut aus (zerrupfte Flossen) und die Fische sahen zudem sehr gestresst aus.
Das alles war mir bewusst, ich dachte, dass ich sie mit ein bisschen Pflege wieder hinkriege denn an sich hübsch waren die Fische aufjedenfall!

Also habe ich mir ein Pärchen ausgesucht und mitgenommen.

Am nächsten Tag habe ich beim beobachten der SBB weiße Punkte an den Flossen festgestellt (diese hatten sie am Vortag nicht), wie oben beschrieben betreibe ich Aquaristik nun schon ziemlich lange und ich hatte in all den Jahren nur einen einzigen Krankheitsbefall, nämlich kurz nachdem ich mein erstes Aquarium bekommen hatte, damals handelte es sich auch um die Weißpünktchenkrankheit, die ich aber ohne große Verluste los geworden bin.

Da ich kein Heilmittel zur Hand hatte, habe ich den Befall zunächst mit Salz und einer Temperaturerhöhung behandelt:

http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Die Pünktchen schienen auch zunächst verschwunden, als ich heute allerdings ins Becken schaute, sah ich, dass die Pünktchen wieder da sind und nun auch meine Roten Neons befallen sind....

Ich werde weiterhin mit Salz behandeln, oder habt ihr eine andere Idee?

TL;DR: Wollte sehr gestresste und mitgenommene SBB ein besseres zu Hause bieten - diese haben nun meinen ganzen Besatz infiziert.

Schönen Abend noch.

Gruß
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,

die üblichen Medikamente JBL Punktol, Esha Exit oder Sera Costapur wirken alle gleichermaßen gut gegen die Punkte und sind für alle Nebenbewohner gut verträglich.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Die Mittel die mausilibaer empfiehlt sind ansonsten recht unproblematisch und wirkungsvoll.
Da würde ich nicht erst mit Salz rum eiern.
Schmerlen können wohl auf das, in allen 3 Mitteln enthaltene, Malachitgrün empfindlich reagieren.

Gruß
Stefan
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich habe keine Schmerlen im Becken und momentan habe ich nur Salz zur Hand.
Werde mir auf euren Rat aber heute ein Mittelchen bei Amazon bestellen :)
Werde weiterhin berichten, wie es sich entwickelt.

Gruß
 
Kleines Update:
Das SBB Männchen ist mir heute verstorben, zudem sollte das Heilmittel heute per Hermes kommen, stattdessen fand ich aber nur einen Zettel, dass sie am "17.06" wieder kommen würden, weil angeblich niemand im Haus war (dabei war ich die ganze zeit da und die nachbarn auch) :|

Dann muss der Ausbruch der Krankheit noch bis zum 17.06 so gut es geht verhindert werden.
Die Punkte sind derzeit Minimal, nur an den Schwanzflossen mancher Tiere sind 1 oder 2 zu sehen und ich bin mir auch sehr sicher, dass das SBB Männchen nicht durch die Punkte verstorben ist.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Junge, wegen 20 Cent Ersparnis dieser Zirkus im Internet. Fahr zum nächsten Händler und besorg dir das Mittel. Ist Standard, das hat meist selbst jeder kleine Höker da.

Gruß
 
Moin Olli,
an für sich hast du natürlich recht, ich hatte damals allerdings mit amazon prime bestellt und dieses ist immer am nächsten tag da, in der regel liefert auch DHL und nicht hermes.
Jedenfalls möchte ich nun nicht das ganze 2x kaufen und demnach auch 2x bezahlen.

bisschen blöd gelaufen...
 


Henny

Mitglied
Hi,

ich versteh das jetzt auch nicht. Wenn Tiere krank sind, muss in der Regel sofort reagiert werden. In so einem Fall würde ich eine noch so kurze Lieferzeit nicht abwarten. Nun hat die Lieferung nicht geklappt, sehr ärgerlich. Morgen ist Sonntag, da kann man nichts machen. Aber am Montag kannst Du zum nächsten Höker fahren. Das ist der 15., zumindest zwei Tage früher als der 17.. Dann bezahlst Du den Kram eben doppelt! Es geht um die Gesundheit/das Leben Deiner Fische. Die paar Kröten werden Dir das doch wohl zusätzlich wert sein, oder?
 
Hi Henny,
ich habe ja nicht gesagt, dass ich währenddessen nichts mache.
Wie ich vorher schon gepostet hatte, gibt es viele Erfahrungsberichte davon, wie die Krankheit mit Salz behandelt worden ist, ich würde die Behandlung nach dieser Methode natürlich einfach fortführen, bis ich das andere Mittelchen zur Verfügung habe.

Oder seid ihr der Meinung, dass das mit dem Salz blödsinn ist?

Ich habe jedenfalls schon oft davon gelesen, dass es funktionieren soll.


hier nochmal der link:

http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Gruß
 
Moin,

was Renate schreibt ist alles gut und seit langem bewährt. Letzendlich ist in meinen Augen aber die medikamentöse Behandlung' mit Malachitgrün die bessere und sicherere Möglichkeit.

Und was lernen wir aus der ganzen Geschichte...nie aus Mitleid Fische mitnehmen, schadet nur. Und wenn man das schon tut gleich die Medikamente mitnehmen und auf jeden Fall ein Quarantänebecken haben.
 
Sorry wegen doppelpost.

UPDATE:

Entgegen der Ankündigung von hermes erst am Mittwoch zu liefern, hatte ich das Heilmittel (JBL Punktol) heute in der Poste.
Somit kann ich natürlich sofort mit der Behandlung beginnen.

Zur Salzmethode muss ich sagen, dass sie mir gut geholfen hat.
Die Krankheit wurde zwar nicht vollständig geheilt aber die Ausbreitung der Punkte wurde enorm eingeschränkt, aktuell befinden sich nur 2-3 Neonssalmler im Becken mit jeweils 1-2 Punkten hinten an den Schwanzflossen. Ich denke, dass das Krankheitsstadium gut auf dem Anfangslevel gehalten wurde.

Benutzt habe ich: Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Salz (1 g / L Wasser) und die Temperatur habe ich leicht von 24 °C auf 29 °C erhöht.

Renate schreibt in ihrem Post ja, dass es wichtig sei, die Temperatur auf bis zu 34 °C zu erhöhen, dies wollte ich aber aus Verlustängsten bezüglich meines Besatzes nicht ausreizen!

Gruß
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,

mit der Temperatur schreibt diese Renate auch einen Quatsch.

Die Temperatur erhöht man bei den Pünktchen um den Zyklus dieser Parasiten zu beschleunigen und somit, bei Medikamentenzugabe, die Behandlung zu beschleunigen bzw. die Behandlungszeit zu verkürzen.

Salz tötet die Parasiten selber nicht ab sondern durch die Salzzugabe wird die Schleimhautproduktion der Fische angeregt um somit das Andocken der Parasiten zu erschweren.

Bei deinem Minibefall würde ich jetzt nicht unbedingt am Thermostat herumfummeln, das geht auch ohne Temperaturerhöhung. Wenn ich Ausfälle bei der Behandlung von Ichthyo mittels Medikamenten hatte dann nur wegen der gleichzeitigen Temperaturerhöhung (hatte damals so um die 30° eingestellt und da sind mir einige Zwergfiederbartwelse gehimmelt)
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

also Tip für's "nächste Mal". Setz die Fische erstmal in Quarantäne, vor allem in so einem Fall. Die Tiere waren gestresst und haben sich erstmal Ruhe in einem AQ verdient. Da reicht ein 25 l Kasten mit viel (Eichen- oder Buchen-) Laub und dunkel lassen. Als Filter reicht in Luftheber und ne Heizung.

Die Pünktchen kann man wirklich ganz gut mit Temperatur und Salz behandeln, wobei das Salz nicht unbedingt nötig ist. Die Temperatur beschleunigt nicht nur den Entwicklungszyklus, sondern tötet auch die Sporen ab, bzw. die Sporen können hohe Temperaturen nicht ab. Gerade bei SBB hätte ich keine Skrupel die mal bei 32 °C zu halten.

Na nu ist das Kind in den Brunnen gefallen. Das nächste Mal weißt du bescheid.
Übringens sind die 24 °C die du vor der Behandlung hattest ein bisschen sehr wenig für SBB. Die mögen es wärmer, da darf es schon 27 °C sein.

Wie gesagt, das nächste Mal Quarantäne.
 


Oben