Weißpünktchenkrankheit(HILFE!!)

Hallo allerseits!!

Ich habe vor einer halben Stunde gesehen, das meine Fische (alle) kleine weiße Pünktchen auf den Schuppen haben. Ich vermute stark das es die Weißpünktchenkrankheit :cry: ist.

Besatz 112L:
16 Neontetras
2 SBBs (m/w)
1 Schwertträger (w)
3 Prachtschmerlen
2 Antennenwelse
1 Apfelschnecke

Vorletzte Woche habe 2 SBB und ein Schwertträger m gekauft. Diese sind dann kurze Zeit später verstorben.
Letzte Woche habe ich dann 11 Neontetras und nochmals 2 SBB gekauft. 3 Tage später habe ich die Neontetras dann mit weiteren 5 Stück auf 16 Stück aufgestockt und bekam 1 Apfelschnecke umsonst dazu.

Die Wasserwerte sind in Ordnung und NOCH schwimmen die Fische, schubbern sich aber an meinen Schieferplatten.

Habe ich etwas falsch gemacht, dass jetzt diese Krankheit ausgebrochen ist? Wie bekomme ich meine Fische wieder gesund? Da ich noch kein Medikament im Haus habe, welche Alternativen habe ich?

Hoffe auf sehr schnelle HILFE und danke schon mal vieeeeeeelmals..

Gruß
Niklas

A

Anonymous

Guest
Hallo Niklas,

Habe ich etwas falsch gemacht, dass jetzt diese Krankheit ausgebrochen ist?
Sagen wir so: du hast deinen Besatz Stressfaktoren (zB Neubesatz) und Gefahr ausgesetzt in dem du neue Fische ohne Quarantäne einsetzt.

Dadurch kann man sich eben Krankheitserreger einschleppen - genauso aber umgekehrt, es kann sein dass du pathogene Erreger im Stammbecken hast und die dein neuer Besatz nicht verträgt - deshalb würd ich interessieren ob nur neue, nur alte oder alle Fische befallen sind?

Wie bekomme ich meine Fische wieder gesund?
Behandlungstipps findest du im hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13589
Auch Fotos von betroffenen Fischen, Ursachen für die Krankheit und Tipps zur Vorbeugung.

Da ich noch kein Medikament im Haus habe, welche Alternativen habe ich?
Alternative wäre Salz, siehe hier:
http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm

Halte ich aber in Anbetracht deiner Prachtschmerlen (die übrigens absolut ungeeignet für dein Becken sind aufgrund von Endgröße, Sozialverhalten und benötigtem Schwimmraum) für nicht optimal.
IM Handel findest du unzählige Medikamente gegen Ichtyo, am effektivsten soll im Moment von JBL Punktol sein.

Lg, Ami

Danke für deine Hilfe!! :D

Es sind alle Fische von der Krankheit betroffen.

Ich sprudel mit Hilfe des Eheimfilters(Powerdiffusordrüse) schon ordentlich Sauerstoff in das Becken rein und habe das Licht erst mal ausgeschaltet.

Heute abend bekomme ich Esha EXIT, Costa pur F von Sera und JBL Punktol von einem Bekannten geliehen für diesen Monat oder noch länger.

Werden meine Fische denn auf ihrem weiteren Weg in irgendwelcher Hinsicht beeinträchtigt sein?
Werden sie weiter wachsen?

Hoffe die Krankheit heilt schnell aus..

Gruß
Niklas

A

Anonymous

Guest
Hi Niklas,

Es sind alle Fische von der Krankheit betroffen
Ich hab mir sowas schon gedacht, Ichtyo ist eine hochansteckende Krankheit - es hätte allerdings sein können dass ein Teil der Fische immun ist dagegen.

Ich sprudel mit Hilfe des Eheimfilters(Powerdiffusordrüse) schon ordentlich Sauerstoff in das Becken rein und habe das Licht erst mal ausgeschaltet.
Schon sehr gut, wenn du eine CO2 Anlage hast, bitte auch ausschalten.

Bei den Medikamenten solltest du dich für eins entscheiden und nach Packungsbeilage behandeln. Wichtig ist, dass du nicht mit der Behandlung aufhörst, so bald keine Punkte mehr sichtbar sind.
Die Schwärmer können sich noch einige Tage im Wasser befinden, also lieber noch 3 Tage länger behandeln.

Werden meine Fische denn auf ihrem weiteren Weg in irgendwelcher Hinsicht beeinträchtigt sein?
Werden sie weiter wachsen?
Nein, sie sollten nicht beeinträchtigt werden.

Lg, Ami

Die CO²-Anlage läuft schon lange nicht mehr, weil es nur noch so sprießt an Pflanzen.

Soll ich jetzt eigentlich öfters einen WW machen ohne Wasseraufbereiter in der Behandlung mit den Medikamenten?

Ich habe jetzt übrigens nach Packungsbeilage EXIT 8) gebraucht (1. Tag 20 Tropfen), das Licht weiterhin ausgeschaltet gelassen und auch die Sauerstoffzufuhr nicht unterbrochen.
Außerdem habe ich gelesen das man das Aquarium soweit wie möglich abdunkeln sollte weil sonst Bestandteile des Medikament nicht so gut wirken, sodass ich das Aquarium mit Paketklebeband und Handtüchern "verpackt" habe.

Mal schauen was sich jetzt tut, ich werde das Medikament weitere 3 Tage nach den Tagen der Anleitung gebrauchen.

Wenn du die Pünktchen nicht in den Griff bekommst dann nehme mal Rapomed von Hobby. Bei diesem Mittel reicht es normalerweise aus den UV Klärer wenn vorhanden auszuschalten. (evtl. auch die CO2 Anlage)

Hatte Gott sei Dank nur 2 mal Pünktchen die ich damit immer schnell und gut wegbekommen habe. Das sind meine Erfahrungen.

Gruß Jörg

Gute Neuigkeiten:

Die Neons sind wieder alle topfit. :D
Die anderen Fische (Antennenwelse, Prachtschmerlen und SBB) sind NOCH betroffen, aber ich denke das legt sich schon noch!!

Bin jetzt in der Behandlung beim 2. Tag, wie lange soll ich sie fortführen?
Noch mal zur Erinnerung: Ich behandele die Fische mit Esha EXIT.

Wann sollte ich jetzt den WW machen, da der Letzte eine Woche her ist?

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es schon bald weg ist :wink: ..

Gruß
Niklas

Hallo,
Lodorion schrieb:

Nach nicht einma 2 Tagen sind die Pünktchen verschwunden ?

Dann war es auch kein Ichthyo!

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo,
Lodorion schrieb:

Nach nicht einma 2 Tagen sind die Pünktchen verschwunden ?

Dann war es auch kein Ichthyo!

Gruß Knut

Was macht Dich da so sicher, nur weil die Neons wieder pünktchenfrei sind?
Die anderen Tiere sind ja noch betroffen.

Wir haben in unserem kleinen Becken z.Z. auch Ichthyo, allerdings waren nur 2 Fische betroffen und einer davon ist nach 2 Tagen auch pünktchenfrei.
Beim anderen sind noch 2 Punkte zu sehen.
Wir behandeln übrigens mit Sera costa med F.

Gruss,
Britta

Hallo,
linebiene1999 schrieb:
nur mal interesehalber, was kann es denn dann gewesen sein?
irgend eine idee?
an sich sind die Punkte recht typisch für diese Krankheit und sie ist leicht zu erkennen. Es kommen aber auch andere Hauttrüber und Parasiten in betracht.
Eine Idee habe ich aus der Ferne auch nicht, bzw. wäre das reine Spekulation.

Braxa schrieb:
Was macht Dich da so sicher, nur weil die Neons wieder pünktchenfrei sind?
Die anderen Tiere sind ja noch betroffen.
Weil das Stadium auf/in der Haut ca. 4 – 5 Tage dauert und nicht nur 1-2 Tage. Also wären die Punkte auch länger sichtbar gewesen!

Gruß Knut

Ich bin mir aber sicher, dass es Ichthyo ist.

Wie lange darf man das Licht im Aquarium ausgeschaltet lassen, ohne dass die Fische und Pflanzen leiden?

Hallo,
Lodorion schrieb:
Ich bin mir aber sicher, dass es Ichthyo ist.
Das ist gut für dich! Ich bin da nicht so sicher.

Lodorion schrieb:
Wie lange darf man das Licht im Aquarium ausgeschaltet lassen, ohne dass die Fische und Pflanzen leiden?
Du hast doch kaum eine Alternative, mit Licht baut sich das medikament schneller ab.
Du kannst allerdings täglich 50 % Wasserwechseln, das Medikament in der vollen Dosis zugeben und das Licht anlassen.

Gruß Knut

Okay danke für deinen Rat, ich werde das Licht erst mal auslassen.

Aktuelle Lage:

Neons sind noch ein bisschen angeschlagen wie es mir scheint, aber ansonsten wieder fit.

Antennenwelse haben deutlich weniger weiße Punkte.

SBB`s und Prachtschmerlen sind immer noch übersäht von den weißen Punkten.

Gruß
Niklas

Aktueller Stand:

1 Prachtschmerle, 1 SBB und 2 Neons sind tot. :(

Die anderen Fische erholen sich auch nicht richtig und sind immer noch betroffen bis auf die meisten Neons und die beiden Welse. :?

Wieviele Tropfen muss ich nach der normalen Behandlung jeden Tag nachdosieren?

Ich hab die Handtücher jetzt mal weg genommen, da die Fische ja auch Tageslicht für den Stoffwechsel benötigen!!

Gruß
Niklas

Aktueller Stand:

3 Prachtschmerlen, 2 SBB und 6 Neontetras sind gestorben. :shock:
Jetzt habe ich noch 10 Neontetra, 1 Schwertträger w, 2 Antennenwelse und 1 AS.

Wenn die restlichen Fische auch sterben werden, werde ich das Aquarium wohl entleeren.
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll, ich habe das Licht jetzt wieder zum Wohle der Fische und Pflanzen angeschaltet, aber die Sauerstoffzufuhr nicht gekappt.
:|
Gruß
Niklas

Oben