Weißpünktchenkrankheit?!brauche schnelle hilfe!

hallo!

ich habe in meinem aquarium blaue neons,ein kampffisch-männchen,ein kampffisch-weibchen und garnelen...
habe mir vor kurzem neue neons gekauft.habe bemerkt,dass die neuen ein paar weiße punkte haben und mittlerweile sind die 4 neuen komplett voll mit diesen punkten...die kampffische haben die punkte hauptsächlich an den flossen und die anderen neons haben hier und da mal einen punkt.ist das diese ichthyo?
was soll ich jetzt machen?das problem ist,dass ich morgen für ein paar tage wegfahre und der,der solange nach den fische sieht kennt sich nicht wirklich mit aquarien usw. aus...
ich hoffe jemand kann mir helfen...mir tun meine fische so leid :(
lg

Hallo,

klingt danach.
Medikament kaufen. Nach Begleitzettel behandeln bzw. lassen.

Edit: ein grosszügiger Wasserwechsel kann linderung verschaffen.

Gruss Klaus

wie heißt das medikament?kann man die fische damit auch als "nicht-aquarianer" behandeln? weil ich ja nicht da bin und ein bekannter sich um die fische kümmert..
danke schon mal
lg

Hallo,

ich habe seinerseit mit "Sera costapur F" behandelt. Habe aber die Packung nicht mehr.
Aber im Groben war es so. Licht veringern (habe von 12h auf 8h Licht reduziert), Temperatur erhöhen. Medikament rein.
Nach 2 Tage Wasserwechsel 50%
Noch mal Medikament
Wieder 2 Tage warten, Wasserwechsel 50%
Medikament.
2 Tage warten, 50% WW
je nach Zustand dann über Aktivkohle filtern.

Da kann meiner Meinung nach auch ein Laie. Es muss ihm nur klargemacht werde, das eventuelle Verluste nicht seine Schuld sind. Die kann es nämlich geben.

Gruss Klaus

Oben