Weißpünktchen... Panik steigt...

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe ein neues Aquarium eingerichtet.
Es fasst 60l und ist jetzt trotz gebrauchtem Filter noch ein paar Wochen leer gelaufen, die Wasserwerte hab ich prüfen lassen: passt alles...

Nun habe ich viele neue Fische zu meinen paar alten.
Hier die Arten:
Guppy
Neon
Rote von Rio
Antennenwels
Kampffisch
Platy
Apfelschnecke

Das Aquarium hat Pflanzen und Hölen zum verstecken und Fläche zum frei schwimmen, passt also auch.

Nun habe ich trotzdem seit einer Woche die Weißpünktchenkrankheit, wohl durch den Streß oder eingeschleppt.
Ich gebe Punktol genau nach der Dosierungsanleitung, habe die Temperatur erhöht und den Aktivkohlefilter gewechelt, trotzdem keine Besserung.
Es wird eher schlimmer.
Die Roten sind schon mehr weiß und mein Kampffisch wird es wohl nicht überleben ;(
Er liegt nur noch am Boden oder auf der Wurzel, bewegt sich kaum noch...

Was kann ich nur noch machen?!
Ein Platy ist schon tod, ich will nicht, dass noch mehr sterben müssen...

Danke für eure Hilfe,
Ly

Hallo,

die Aktivkohle solltest du raus nehmen wärend du die Fische behandelst. Diese filtert das Medikament wieder aus dem Wasser raus. So kann es ja gar nicht wirken. Über Aktivkohle kannst du dann ca. ne Woche filtern wenn die Fische wieder gesund sind.

Der Kampffisch passt meiner Meinung nach nicht zu den anderen Fischen. Wenn er es überlebt, solltest du dich eh von ihm Trennen.

Gruß

Micha

Hi
------------------------Herzilch Beileid und willkommen-------------------------

Neons sterben wahrscheinlich auch und bevolge die Anleitung weiter w

was auch hilft ist salzzuabe

hast du das licht aus :|

May

Mitglied
Hi,

wieviele Fische sind denn genau drin? Stress ensteht auch durch Übersatz. Daraus resultiert oft die Weißpünktchenkrankheit.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
hier mein "Inventar":
3 Guppys (1 m, 2 w)
6 Neon
1 Wels
3 Kampffische (1 m, 2 w)
6 Rote von Rio
1 Platy (ehem. 2...)
1 Apfelschnecke

Die Aktivkohle hab ich raus, Licht ist aus... Wie lange soll ich es aus haben? Kann ich zum füttern anmachen?

Warum passen die Kampffische nicht in mein AQ?
Ich habe Kokoshöhlen, großblättrige Pflanzen zum verstecken (auch vor zu viel Licht), Lochgestein usw. Mit den Guppys gibt es keinerlei Probleme. Kein Balzgehabe, kein Jagen oder sonstiges :?:

Danke schonmal!

Oben