Weißpünktchen oder nicht?

Hallo,

wir haben vor ca. 2 Wochen in unserem Aquarium entdeckt dass unsere Mollys an der Weißpünktchenkrankheit erkrankt waren und diese haben dann auch die anderen Fische angesteckt.
Wir haben Sie dann mit Malachitgrün gegen Weißpünktchenkrankheit von JBl behandelt und nach 1-2 Tagen waren alle Pünktchen fort. Nur bei einem unserer Platys sehe ich an der Flosse noch wenige weiße Pünktchen. Aber auch nach 2 maliger Nachdosierung ging es bei diesem Platy nicht weg. Könnte es auch etwas anderes sein oder wie geht man am besten vor?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
es könnte natürlich auch etwas anderes sein.
Es ist leider nur sehr schwer nach beschreibungen zu beurteilen,
Bilder wäre deshalb super und sich einigermaßen sicher sein zu können bei der Antwort.

liebe grüße ausm Allgäu

Ebs

Mitglied
Hallo,

sollte es doch noch Ichthyophtirius (Weißpünktchen) sein, müsst ihr nochmals nach Vorschrift behandeln, und zwar noch 3-4 Tage lang nachdem das letzte Pünktchen verschwunden ist.

Nur dann sind höchstwahrscheinlich alle Schwärmer im Wasser zuverlässig abgetötet. Ansonsten findet sofort wieder ein neuer Befall statt.

Gruß Ebs

Hallo,

ok ich werde mal versuchen ein gutes Bild zu machen, allerdings werden die meist nix...aber ich streng mich an

irgendwie werden die Fotos nicht gescheit, mit dem Handy sind se zu klein und mit dem Foto werden die ohne Blitz unscharf und mit sieht man ja nix weils spiegelt.
mich wundert es halt dass bei allen es wegging und nur bei dem einen auch nach mehrmaliger Anwendung noch ein paar kleine weiße Punkte auf der Hinterflosse sind.
würdet ihr mir raten trotzdem nochmals mit Malachitgrün zu behandeln oder erstmal weiter zu beobachten?
Ich probier nachher nochmal mit dem Handy von meiner Freundin, ansonsten müss mer wohl so rauskriegen was es is

Ebs

Mitglied
Dave f schrieb:
würdet ihr mir raten trotzdem nochmals mit Malachitgrün zu behandeln oder erstmal weiter zu beobachten?

Du kannst es so oder so machen, aber sofort, falls die Punkte sich vermehren. Dann ist es tatsächlich Ichthyophtirius.

Gruß Ebs

Oben