Weiße Stellen bei Platys

Hallo!

Momentan gehts drunter und drüber in meinem Aquarium!
Erstmal paar Daten:

240 Liter Becken
5 Platys (+6 Jungplatys)
3 Mollys
7 Schmucksalmler
1 Antennenwels
8 Amanogarnelen
5 Helmschnecken

Vor ca 4 Wochen konnte ich an einem Platy weiße Punkte erkennen, als er sich kaum noch bewegte und nur in einer Ecke stillstand.
Es hat sehr nach der Weißpünktchenkrankheit ausgesehen. Daraufhin habe ich direkt mit der Behandlung mit Punktol begonnen.
Die Behandlung hat 18 Tage gedauert.
In den letzten paar Tagen der Behandlung habe ich dann gesehen, dass einer der Schmucksalmler einen dicken Bauch bekommen hat und recht schnell atmet. Den Tag darauf hab ich ihn dann tot im Becken gefunden.

Einen Tag später hab ich dann gesehen, dass einer der Platys auch dicker ist als normal und sich kaum bewegte, obwohl er den Tag zuvor noch sehr aktiv war. Habe ihn dann in Quarantäne gesetzt.

Als ich dann gesehen habe, dass die meisten Fische sehr ruhig geworden sind, habe ich den Platy wieder zurückgesetzt, da das Problem wohl sowieso schon im ganzen Becken ist.

Nachdem ich dann gesehen habe, dass mehrere Fische dünnen, weißen Kot ausscheiden, dachte ich, dass es wohl Darmflagellaten sind.
Habe dann nachdem ich das Punktol 2 Tage mit Aktivkohle herausgefiltert habe + 2 Wasserwechsel (80% und 60%) gemacht habe, mit der Spirohexol Behandlung begonnen.
Man soll das Spirohexol 7 Tage wirken lassen, dann einen 50% WW machen und dann nachdosieren. So hab ich das auch gemacht und bin jetzt am 9. Behandlungstag.
Seit Beginn der Behandlung hab ich auch noch Seemandelbaumblätter im Becken.

Jetzt wo ich dachte, dass der Spuk bald vorbei sei, habe ich entdeckt, dass 2 Platys weiße Flecken bekommen haben.
Ich weiß nicht ob es Pilze sind oder etwas bakterielles.
Es sieht nicht buschig wie ein Pilz aus und es stehen auch keine Fäden weg, aber vielleicht sieht man das am Anfang nicht..?
Ich hänge auf jeden Fall noch paar Bilder an, vielleicht könnt ihr es besser zuordnen.

Beim einen Platy ist es am Anfang der Schwanzflosse und auf der Schwanzflosse, beim Anderen eher beim Mund und über seinem linken Auge.
Auf der Schwanzflosse hat er auch einen weißen Punkt.

Verhalten tun sich die beiden normal und sie fressen auch ganz normal!

Vielleicht waren die Medikamente schon zu viel für die Platys..
Ich würde ab jetzt auf jeden Fall lieber natürlich behandeln und nicht zu Medikamenten greifen.

Habt ihr eine Idee was die weißen Flecken sind und was ich tun soll?

Quarantäne?

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß
 

Anhänge

  • F2096629-8E41-4243-B747-A213A51849AA.jpeg
    F2096629-8E41-4243-B747-A213A51849AA.jpeg
    565,6 KB · Aufrufe: 31
  • 60BCBCFA-0A7E-40BE-9E0F-E77544F8DD3E.jpeg
    60BCBCFA-0A7E-40BE-9E0F-E77544F8DD3E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • EA3F8433-85E2-4DA4-9476-D42512F2726C.jpeg
    EA3F8433-85E2-4DA4-9476-D42512F2726C.jpeg
    754,7 KB · Aufrufe: 31
  • 6148795A-1135-4D4E-9A8C-525C4CF4351C.jpeg
    6148795A-1135-4D4E-9A8C-525C4CF4351C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • D95471C4-9FD9-47A4-8707-0FED2FD93F84.jpeg
    D95471C4-9FD9-47A4-8707-0FED2FD93F84.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • CD7659B0-1642-4BD2-A15B-7A704FC5200F.jpeg
    CD7659B0-1642-4BD2-A15B-7A704FC5200F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 32
  • 43F32EC2-BB90-4DA9-9F3C-945CFB1E2E58.jpeg
    43F32EC2-BB90-4DA9-9F3C-945CFB1E2E58.jpeg
    679,1 KB · Aufrufe: 30
  • 00253332-B79F-4F1F-A26D-5F80C7FE39B3.jpeg
    00253332-B79F-4F1F-A26D-5F80C7FE39B3.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 34

fischolli

R.I.P.
Hi,

das mal ein einzelner Fisch erkrankt und verstirbt, ist normaler Aquarianeralltag (Schmucksalmler). Der eine Fleck auf dem SChwanz des Platy wäre für mich auch noch nicht so beunruhigend, solange das nicht mehr werden und der nicht größer wird.

Aber, wie sind denn deine Wasserwerte und sonstigen Parameter? Welche Temperatur hast du im Becken, was für eine Filterung.
 
Hallo!
Ja klar am ersten Tag als ich den Fleck entdeckt habe, dachte ich mir auch es sei nicht schlimm, da es eigentlich ziemlich normal ausgesehen hat. Aber es ist bis jetzt schon etwas größer geworden, darum wollte ich mal nachfragen.

Gefiltert wird über den standartmäßigen Bioflow Filter von Juwel, mit den dazugehörigen Filtermedien.

Temperatur 26 Grad
No3: ~10
No2: ~0,5
GH: ~10
KH: ~10
pH: ~7,4

Nitrit ist zu hoch, das wird denke ich aber auch mit den Medikamenten zusammenhängen..

Gemessen hab ich mit einem Streifentest, hab leider nur den.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Ok, die sind unauffällig. Würde ich bei einem Fisch dann unter shit happens abhaken.

WEnn du behandeln willst, schmeiss einige Seemandelbaumblätter oder getrocknete Wallnusblätter rein, alternaitv kannst du mit Omnipur S behandeln.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich würde auch erst mal keine weiteren Medikamente mehr benutzen.
Dafür aber mit häufigen Wasserwechseln und vermehrt SMBB , bzw. WBB (immer wieder nachdosieren) weitermachen.
Dabei gut beobachten und vorsichtshalber das Omnipur S jetzt schon mal besorgen, falls es schlimmer werden sollte.
Gefiltert wird über den standartmäßigen Bioflow Filter von Juwel, mit den dazugehörigen Filtermedien.
Da ist glaub ein Kohlefilter mit drin, oder? Den hast du vor den Behandlungen rausgenommen?
 
Okay, Seemandelbaumblätter und WW hört sich gut an.
Dann werd ich sicherheitshalber das Omnipur S heute besorgen, kann glaub ich nicht schaden, wenn ich es zuhause habe.

Kohlefilter hab ich rausgenommen, den hatte ich nur kurz drin, um das Punktol rauszufiltern.

Danke schonmal
Gruß
 
Hallo Leute!
Kurzes Update:

Wasserwechsel und Seemandelbaumblätter scheinen gut geholfen zu haben! Fische sind alle seit paar Tagen komplett Fleckenfrei und es sind alle sehr munter :)

Danke nochmal für die Antworten und Tipps!

Gruß
 
Oben