Weiße Stellen am Kopf

Hallo Leute,

ich habe einen Platy der seit längerem einen weißen Fleck am Kopf hat erst hab ich gedacht es ist eine Verletzung aber in den letzten Wochen wird die Fläche immer größer hat soetwas schonmal jemand gesehen und weiß was es ist.
Wie gesagt er hat das schon Wochen verhält sich noch relativ normal den anderen Fischen ist nichts anzumerken.

Habe leider kein Quarantänebecken zur Hand

Für Antworten und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Rene´

Anhänge

• Platy.JPG
    Platy.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 114
  • Platy1.JPG
    Platy1.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 118

Hallo Renè.

Ich hab im Internet geguckt. Scheint ne Fischkrankheit zu sein. Guck doch auch mal. Du kannst ja am besten sagen welche Symptome er hat.

LG Anika

A

Anonymous

Guest
Hallo

eine Krankheit auf diesem Wege richtig zu erkennen ist sehr schwierig.
Es sieht auf dem Bild aber nach einer Pilzinfektion aus.
Du kannst im Online Hospital von JBL Fischkrankheiten bestimmen.
Dort wird auch beschrieben welche Medikament dann verwendet werden sollten.

Alternativ kannst Du aber auch eine Salzbehandlung durchführen bzw. Seemandelbaumblätter verwenden.
Mit den Blättern kannst Du auf jeden Fall nichts falsch machen da sie keiene Nebenwirkungen haben.

Z-Jörg

Mitglied
Bernd 2 schrieb:
Hallo

eine Krankheit auf diesem Wege richtig zu erkennen ist sehr schwierig.
Es sieht auf dem Bild aber nach einer Pilzinfektion aus.
Du kannst im Online Hospital von JBL Fischkrankheiten bestimmen.
Dort wird auch beschrieben welche Medikament dann verwendet werden sollten.

Alternativ kannst Du aber auch eine Salzbehandlung durchführen bzw. Seemandelbaumblätter verwenden.
Mit den Blättern kannst Du auf jeden Fall nichts falsch machen da sie keiene Nebenwirkungen haben.
Dem stimme ich zu u. dazu Beckenhygiene sprich Wasserwechsel.

Hallo,

also hab gestern mal angefangen Seemandelbaumblätter hinein zu geben mal sehen ob es was hilft.
Und zum Thema Hygiene, WW wird öchentlich durchgeführt.

Gruß Rene´

A

Anonymous

Guest
Hallo
Ray2683 schrieb:
also hab gestern mal angefangen Seemandelbaumblätter hinein zu geben mal sehen ob es was hilft.

die Blätter müßen den Wirkstoff natürlich erst ans Wasser abgeben, was natürlich auch einige Zeit benötigt!
Wenn Du dann einen WW machst, denn entfernst Du natürlich auch wieder den Wirkstoff der Blätter aus dem Wasser.

Du kannst auch einen Sud ansetzen, somit bringst Du die Wirkstoffe schneller und auch in konzentrierter Form ins AQ.

Oben