Re: Weißpünktchen
BuffaloBill schrieb:
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort,
aber 5 wochen lang jeden zweiten tag JBL Punktol 1000 ins wasser machen ist bestimmt auch nicht gut.wie sieht das eigentlich aus mit dem boden?ab und an also in der behandlung so alle paar tage den grund absaugen oder erst wieder nach erfolgreicher behandlung??komischer weiße mein antennenwels hat bis jetzt noch nichts,aber mein feuerschwanz sieht schlimm aus.bei den platty´s hats schon nachgelassen.aber ansonsten sind sie bis jetzt noch alle ganz munter.hoffe das bleibt so und ich bekomme nicht den großen fischschwund..
also bis bald
Gruß
Kay
Hallo,
Ähhhh - sach mal ich les da gerade Feuerschwanz und Platys. Wie groß ist den dein Becken?
Auch der Ichthyophthirius ist ein Erreger der nur schwer gesunde und kräftige Fische etwas anhaben kann. Es ist durchaus möglich das ein Schwarm Neons dahingerafft wird während die Antennenwelse völlig unbehelligt bleiben. Das ist ein Grund dafür warum die Experten immer sofort nach Wasserwerten und Beckengröße fragen. Gestresste Fische sind ein leichtes Opfer und da kann man noch soviel Medi. reinballern.
Da hast du natürlich recht. Viel Medi. kann auch die noch gesunden Fische schwächen.
Ein Beispiel: 250m von meinem Haus weg, steht beim Nachbarn ein 150l Becken. Er kaufte, genau wie ich, beim gleichen Dealer, aus dem gleichen Becken, ca. zur gleichen Zeit 20 Neon. Meine sind um einen mehr geworden. (Ich habe einem kleinen Asyl gewährt) Seine sind innerhalb von 7Tage alle an Ichthyo gestorben.
Wenn der Erreger vom Fisch abfällt, entwickelt er sich am Boden weiter. JBL beschreibt in ihrer Broschüre das die Erreger auf dem Boden innerhalb von 20Std bis zu 1024 bewegliche Schwärmer bilden die wiederum bis zu 55Std herumsausen und neue Opfer suchen.
Den Bodengrund gründlich absaugen muss unbedingt erfolgen, aber nicht alle zwei / drei Tage, sondern mal min. 2mal am Tag!
Alternativ zum Medi. würde ich es erst einmal mit Salzmethode oder Warmwassermethode versuchen.
Dies Vorgehensweisen müssen lange durchgehalten werden.
@big_ralle:
Ich kann dir nicht raten ob du weitermachst oder nicht. Ich kann dir nur raten, wenn du weitermachst versuche die Ursache für die Anfälligkeit für diese Krankheit zu erkunden. z. B. falsche Wasserwerte, Becken zu klein, Fressfeinde die für Stress sorgen und alle diese Dinge.
Bei der Neueinrichtung sind wir die gerne behilflich.
Ich habe einige Behandlungsmethoden aus einem anderen Forum kopiert:
Quelle:
[...]
Edit: Kopierte Passagen entfernt. Bitte nur kurze Zitate mit Quellenangabe veröffentlichen. (Dennys)