Weiß-Pünktchen Krankheit und punktol 1000 von JBL

Hallo,
Ich habe seit einiger zeit die Weisßpünktchen in meinem Becken.Ich behandle mit JBL Punktol 1000 nach Packungsbeilage und nach euren Tips und Tricks,doch leider ist das schon die 4 anwendung und die Pünktchen verschwinden einfach nicht..laut Hersteller von Punktol reicht 1-2 anwendungen leider sieht es so aus,als müste ich morgen die 5 behandlung machen....

Nun meine Frage gibt es so hartnäckige Ichthyophthirius oder ist das Mittel ein Schrott oder mache ich sogar was Falsch???

Hat jemand erfahrung mit dem Verlauf von hartnäckigen Pünktchen???

Mit Dank

Kay
 


Hallo,

Was heißt "seit einiger Zeit"?

Ich habe selbst in meinem AQ noch keine Weisßpünktchen gehabt aber viele Bekannte kommen oft und beschweren sich über diese Krankheit.
Ausnahmslos alle machen bei der Behandlung den gleichen Fehler: Sie brechen die Behandlung zu früh ab. Egal ob du es mit Erhöhung der Temperatur und/oder Salzbehandlung und/oder Medikamenten versuchst – Der Erreger kann sich bis zu 5Wochen in deinem AQ halten!
Diese Seite kann ich dazu empfehlen:
http://www.drta-archiv.de/Diagnose/Kran ... thyo.shtml
 
Weißpünktchen

ja,seit 14 tagen ca. behandle ich jetzt schon mit Punktol 1000 es ist zwar schon zurückgegangen mit den Pünktchen aber jetzt tut sich nichts mehr,es werden nicht weniger aber auch nicht mehr.was mich verwundert,mein wels hat nichts.
 
Hallo,

ich denken das ist typisch für die Weißenpünktchen. Wenn sich die Bakis als weiße Pünktchen bereits an den Fisch geheftet haben, schützen sie sich mit einer Haut. Diese Haut verhindert das eindringen von z.B. Medikamenten.
Also abwarten bis sich die Pünktchen lösen - sie fallen auf den Boden und bilden neue Stämme und diese schwärmen wieder aus und befallen die Fische. Eine Bekämpfung ist nur in der Schwarmphase möglich! Daher min. 5Wochen Behandlungszeit.
 
Weißpünktchen

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort,

aber 5 wochen lang jeden zweiten tag JBL Punktol 1000 ins wasser machen ist bestimmt auch nicht gut.wie sieht das eigentlich aus mit dem boden?ab und an also in der behandlung so alle paar tage den grund absaugen oder erst wieder nach erfolgreicher behandlung??komischer weiße mein antennenwels hat bis jetzt noch nichts,aber mein feuerschwanz sieht schlimm aus.bei den platty´s hats schon nachgelassen.aber ansonsten sind sie bis jetzt noch alle ganz munter.hoffe das bleibt so und ich bekomme nicht den großen fischschwund..

also bis bald

Gruß
Kay
 
A

Anonymous

Guest
Nicht zu unterschätzen!

Hallo,

ich möchte mich ebenfalls zum Thema "Weisspünktchenkrankheit" äußern.
In unserem AQ (5 Jahre ohne Probs) sind nachdem wir einen Schwarm Neons (20Stk) eingesetzt haben nach kurzer Zeit o.g. Krankheitsbilder aufgetreten.

Wir haben mittels "Saunamethode" und JBL-Produkt nach Anleitung versucht der Plage Herr zu werden- nach nun 14Tg muß ich hier leider eingestehen: ohne Erfolg!

Die Pünktchen sind zwar weniger geworden und in der ersten Woche war eine Besserung zu sehen doch nun das Disaster: ALLE Fische sind innerhalb kürzester Zeit eingeganden (große Antennenwelse, Neons, Guppies)!

Nun haben wir ein "leeres" AQ und stehen vor der Frage "Wie weitermachen?"

Wir sind für alle Ratschläge dankbar!
 


Re: Weißpünktchen

BuffaloBill schrieb:
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort,

aber 5 wochen lang jeden zweiten tag JBL Punktol 1000 ins wasser machen ist bestimmt auch nicht gut.wie sieht das eigentlich aus mit dem boden?ab und an also in der behandlung so alle paar tage den grund absaugen oder erst wieder nach erfolgreicher behandlung??komischer weiße mein antennenwels hat bis jetzt noch nichts,aber mein feuerschwanz sieht schlimm aus.bei den platty´s hats schon nachgelassen.aber ansonsten sind sie bis jetzt noch alle ganz munter.hoffe das bleibt so und ich bekomme nicht den großen fischschwund..

also bis bald

Gruß
Kay


Hallo,

Ähhhh - sach mal ich les da gerade Feuerschwanz und Platys. Wie groß ist den dein Becken?
Auch der Ichthyophthirius ist ein Erreger der nur schwer gesunde und kräftige Fische etwas anhaben kann. Es ist durchaus möglich das ein Schwarm Neons dahingerafft wird während die Antennenwelse völlig unbehelligt bleiben. Das ist ein Grund dafür warum die Experten immer sofort nach Wasserwerten und Beckengröße fragen. Gestresste Fische sind ein leichtes Opfer und da kann man noch soviel Medi. reinballern.
Da hast du natürlich recht. Viel Medi. kann auch die noch gesunden Fische schwächen.
Ein Beispiel: 250m von meinem Haus weg, steht beim Nachbarn ein 150l Becken. Er kaufte, genau wie ich, beim gleichen Dealer, aus dem gleichen Becken, ca. zur gleichen Zeit 20 Neon. Meine sind um einen mehr geworden. (Ich habe einem kleinen Asyl gewährt) Seine sind innerhalb von 7Tage alle an Ichthyo gestorben.

Wenn der Erreger vom Fisch abfällt, entwickelt er sich am Boden weiter. JBL beschreibt in ihrer Broschüre das die Erreger auf dem Boden innerhalb von 20Std bis zu 1024 bewegliche Schwärmer bilden die wiederum bis zu 55Std herumsausen und neue Opfer suchen.
Den Bodengrund gründlich absaugen muss unbedingt erfolgen, aber nicht alle zwei / drei Tage, sondern mal min. 2mal am Tag!
Alternativ zum Medi. würde ich es erst einmal mit Salzmethode oder Warmwassermethode versuchen.
Dies Vorgehensweisen müssen lange durchgehalten werden.


@big_ralle:
Ich kann dir nicht raten ob du weitermachst oder nicht. Ich kann dir nur raten, wenn du weitermachst versuche die Ursache für die Anfälligkeit für diese Krankheit zu erkunden. z. B. falsche Wasserwerte, Becken zu klein, Fressfeinde die für Stress sorgen und alle diese Dinge.
Bei der Neueinrichtung sind wir die gerne behilflich.


Ich habe einige Behandlungsmethoden aus einem anderen Forum kopiert:
Quelle: [...]

Edit: Kopierte Passagen entfernt. Bitte nur kurze Zitate mit Quellenangabe veröffentlichen. (Dennys)
 
A

Anonymous

Guest
@Heiko

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Tips bzgl. der "Weißpünktchen"!

Mittlerweile wird mir da auch schon einiges klar:
Die Schwärmer- sehr, wirklich sehr viele auf den Pflanzen! Hatte die vorher nicht als solche erkannt!
Also das Absaugen mehrmals täglich hätte bestimmt zusätzlich geholfen- und auf dieses Forum bin ich ja (leider) erst heute morgen gestossen!

Wir würden nun ersteinmal "ohne Fische" weitermachen (Einfahren?) und versuchen den Erreger loszuwerden. Das kann wohl bis zu 5 Wo. dauern!?

Viele Grüße
 
Pünktchenkrankheit

Hallo an alle.

Ich bin momentan etwas verwirrt,hier im forum oder auf sämtlichen Fischi seiten im www. gibt es tips wie licht aus machen und AQ abdecken.

In der Anleitung von JBL Punktol steht aber nichts davon,und mein Fischdealer des vertrauens gleich um die ecke kennt das auch nicht mit licht aus und so.

noch eine andere frage wie sieht es aus mit dem sprudelstein?an oder aus??

Mfg
Kay
 
Hallo Kay,

wenn das Licht aus ist und die Temperatur erhöht wurde, ist die zusätzliche Sauerstoffzufuhr sinnvoll.

Das mit dem Licht aus, muss nicht sein, da scheiden sich die Geister. Der Wirkstoff wird wohl nicht durch das Licht zerstört, sondern nur der Farbstoff des Wirkstoffes.

Grüße

Peter
 
Licht aus

hi,

danke für deine schnelle antwort..

hattest du die pünktchenkrankheit auch schon?
wie hast du es gemacht ?licht an oder aus?

sprudelstein ist an...

Gruß
Kay :D
 
Hallo Kay,

ich habe im Moment auch mit der Weißpünktchenkrankheit zu tun, wie ich bereits in einem anderem Thread geschrieben habe.
Ich habe jetzt die erste Behandlung hinter mir und werde gleich die zweite beginnen und ich muss sagen, dass sich schon einiges verbessert hat.
Ich habe jetzt seit 5 Tagen das Licht im Becken aus und zusätzlich einen Sprudelstein am laufen und alles ist super.
Ich werde aber berichtiten wie es weitergeht.

Gruß
Christian
 
Hallo,

diese Krankheit behandele ich zwar auch mit Punktol, aber nie alleine.

Zu Punktol kommt bei mir immer zusätzlich noch Ektol Cristal dazu, hat bis jetzt immer geholfen.

MfG
 
weißpünktchenkrankheit

halli hallo,

ja wäre supper wen ihr nochmals postet wie es bei euch so ist mit den pünktchen..

bis dahin

grüße
kay
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,
nach 15 Tagen Behandlung und vier toten Fischen, die aber keine Pünktchen hatten, endlich gegen die Punkte gesiegt :D. Hab zuerst nach Packungsbeilage von Punktol, vor der Nachdosierung Wasserwechsel gemacht, aber das dann auf Anraten meines Fachverkäufers gelassen und einfach immer Nachdosiert und dabei die Dosis auch immer etwas höher als im Beipackzettel angegeben gemacht.
Bei meinem Besatz von 7 Black Mollys, darunter ein Minifisch, 5 Rotkopfsalmlern, 4 Dreistreifenziersalmlern, 2 Nannostomus beckfordii, 2 Rote Hexenwelse und 3 Ancistrus Damen, hatten nur die Rotkopfs. Ichthyo, aber gestorben sind ein Hexenwels, ein beckfordii, zwei Dreistreifenz.
Temperatur hatte ich bei 28 °C und die meiste Zeit das Licht aus.
Zwischenzeitlich war ich schon kurz davor die befallenen Fische kalt zu machen, weil ich mir das Elend nicht mehr anschauen konnte, aber die Geduld hat sich jetzt hoffentlich gelohnt.
LG Susan
 
Hi,

auch meine Fische hatten mit dieser Krankheit zu kämpfen, ich hatte die Krankheit sofort erkannt, konnte aber nicht reagieren, da es über Ostern war.
Da ich keine Medikamente als Omnipur hatte, habe ich erst mal TWW gemacht und Omnipur dazu gegeben. Und dann mit Costarpur F eine Woche behandelt. Nach 4 Tagen war optisch alles o.k. Und es gab keine Folgeschäden.
Ich habe übrigens die ersten beiden Tage das Licht ausgelassen (Was hier ja immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten führt.)

FF
 
Weißpünktchenkrankheit

Hallo,

Ich bin jetzt schon bei der 4 behandlungswoche!!! :oops: :twisted: :?: :!:

Zu verlusten ist bis jetzt nicht gekommen,optisch ist auch alles ok,bei allen fischen auser den Neons.Die Neons bekommen es einfach nicht weg.
hast du den boden oft abgesaugt?wenn ja wie oft???

Das mit dem licht aus ist so ein thema,naja ich hatte es auch aus mehrere tage,aber im moment ist es wieder hell im AQ.

Denn so wie ich mich schlau gelesen habe,macht licht nicht das medikament kaputt sondern darüber kann man sich auch streiten nur die frabe.

PS:
Ich dosiere das punktol eigentlich nach anleitung,jeden 2 tag gibts eine volle dosis + noch einen schluck obendrauf...

Falls jemand auch so erfahrungen hat mit echt hartnäkigen Weißpünktchen kann er sie mir gerne mitteilen. :idea:

Mit grüßen in das Fischiland
Kay :roll:
 
Moin,

also ich habe vor der zweiten großen Dosis einen 20%igen TWW gemacht und dabei, wie immer, den Boden ein bissl mit abgesaugt.
Allerdings nicht wirklich viel, da ich durch die Pflanzen kaum an reinen Boden komme.
Dann habe ich Wasser aufgefüllt und costapur F nachgekippt. Nach drei weiteren Tagen ca. 80%igen TWW und die halbe Dosis rein, um die letzten Erreger abzutöten.
Anschließend wie immer einmal die Woche ca. 20%igen TWW. Und wie gesagt, keine Probleme.
Mir hatte man gesagt, dass die Krankheit durch Stress ausgelöst wird, wie Überbesatz oder falsche Besetzung, wenn die Ursache nicht gefunden und beseitigt wird, soll man keine Chance haben.
Bei mir war der Auslöser, dass ich kurz vor der Entbindung einer meiner Guppydamen das Becken noch umdekoriert und TWW gemacht habe.
Sie hat darauf hin als erstes die Symptome gehabt und auf zwei weitere Tiere übertragen, von den Jungen (waren nur 3) hat lediglich eines überlebt, na die hatten ja auch leider ganz schön Chemie im Becken.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung!

FF
 
Hallo,
ich habe auch schon reichlich Erfahrung mit Ichtyo gemacht. Ich Habe fast alle Fische verloren, bin dann zum Zierf.doc und habe Punktol empfohlen bekommen. Den Rest der Fische konnte ich dann retten. Der Doc sagte ich solle die Dosierung etwas ändern. Jeden 2tenTag nachdosieren, vorher großzügiger WW mit einer Saugglocke und dabei den Boden absaugen. Kein Licht aus und wenn du empfindliche Fische hast auch keine Temperaturerhöhung, das stresst die Fische noch mehr.
Wenn du nicht mehr weiter weißt bitte befrage einen Doc. Er untersucht die befallenen Fische und macht evtl. ein Antibiogramm und kann dann spezielle Antibiotika verschreiben.
Außerdem ist eine zusätzliche Gabe von ektol cristal helfen die befallene Fischhaut zu heilen und zu stärken.
Viele Grüße
Martina
 


Oben