(weiß-milchige Trübung) was kann ich dagegen mache

Ich habe ein problem mit meinem aquarium, den das wasser ist unklar. (weiß-milchige Trübung) ich habe einen Inen Filter und eine pumpe gekauft. Vühre sauerstof ins aquarium rein. für ie pflanzen. Habe 64L Aquarium. Ich habe schon flüssigkeit gekauft damit das wasser Klar wird , aber vergeblich. kann mir einer helfen ? Bitte Bitte
 


Hallo Dimaimmel;

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM

Du hast aller Wahrscheinlichkeit nach eine Bakterienblüte. Es werden sich in der Folge Biofilme in Deinem Becken bilden und die Sache wird verschwinden. Für die Pflanzen muß man keinen Sauerstoff einleiten, den produzieren sie selber. Höchstens nachts, wenn tasächlich O2 Mangel vorliegen sollte oder bei Pflanzenmangel und Überbesatz ist sowas wirklich wichtig. Eine O2-Messung bringt Klarheit, wie der Gehalt ist. Er sollte mind. zwischen 4 und 6 mg/Liter O2 liegen.
Dein Innenfilter ist kaum in der Lage diese Schwebteilchen auszufiltern. Also einfach Geduld, reichlich bepflanzen und abwarten.

Damit die Zeit nicht lang wird 1Ratgeber und 1Leitfaden lesen.

Gruß Dirk-Werner
 

Pagan

Mitglied
Ich würde vorerst auch mal ca. 50% des Wassers täglich wechseln. Das kann schon 2-4 Tage dauern. Hatte dies selbst schon 3x. TWW hat nichts geschadet, also kann es auch nicht falsch sein sowas täglich zu machen bis sich das Problem dann von selbst gelöst hat.

Eine Bakterienblüte ist mit einem hohen Sauerstoffverbrauch und daraus resultierenden Nitritpeak verbunden, wurde mir hier mal erklärt. Wegen dem evtl. erhöhten Nitritaufkommen machst du dann die Wasserwechsel...
 
Die Trübung könnte auch eventuell an zuviel Kalk im Wasser liegen. Das lässt sich ganz einfach mit etwas handelsüblichen Mineralwasser mit Kohlensäure überprüfen.
Gib einen kleinen Schluck davon ins Becken (schadet den Tieren und Pflanzen nicht). Verschwindet die Trübung an dieser Stelle kurzzeitig ist zuviel Kalk im Becken. warte aber erstmal ob es nicht doch eine Bakterienblüte ist.

Ingo
 


Oben