Watt - Pflanzenaquarium

Hallo,

Ich bekomme heute ein gebrauchtes AQ (1 jahr alt, 112 Liter) geschenkt.
Und ich möchte daraus im Laufe der Zeit ein Naturaqarium basteln.
Geplant ist auch ein Glossotigma Elatinoides Rasen, der ja sehr viel licht braucht !
Jetzt meine Frage: Langen die 2x 18 Watt Leuchten + reflektoren in der Abdeckung aus um den Pflanzen genug Licht zu spenden, oder sollte ich vlt versuchen evtl noch eine dritte oder wenn platz ist vierte leuchte miteinzubauen?

Gruss,
Sebastian

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Schaden kann eine oder zwei zusätzliche Leuchtstoffröhren nie!
Einfach ein externes Vorschalgerät kaufen (20-30Euro) und ne Lampe dazu, Plexiglas über die Stege legen und fertig! :wink:

A

Anonymous

Guest
Ne - das sind die Glasstreben, die am oberen Beckenende angeklebt sind, damit sich das Glas nicht nach außen wölbt. Ich weiß gar nicht, ob ein 80er das hat :?

doch die also wenn die stege quer übers aq gehen sollen, dann hats das aq nicht, wenn die stege längs der frontscheibe entlang gehen sollen, dann schon.

Aber warum muss ich die mit plexiglas abdecken?

A

Anonymous

Guest
Im Anhang eine professionelle Zeichnung ;-)
Blau sind die Stege. Grau die Plexiglasstreifen, gelb die Röhren, die du darauf legst. 8)
So und jetzt will ich ein Lob für die Zeichnung! :lol:

Anhänge

• Unbenannt.jpeg
    Unbenannt.jpeg
    18,8 KB · Aufrufe: 93
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

erstmal hier Dein Lob:

Die Zeichnung ist Fantastisch! :wink:

Ich sehe da aber ein Problem, das ich gerade selbst erlebe.
Wenn Du noch weitere Röhren in das Becken einbringst wirst Du sicherlich keinen Platz mehr finden auch mal im Becken zu arbeiten/gärtnern ohne alles abzubauen.

Ich habe auch 2 Leuchtbalken (1 nachträglich ; insgesamt 4 Röhren) an meinem Becken mit 60cm Tiefe und es ist schon sau eng und störend.

A

Anonymous

Guest
Klar, da gebe ich dir recht ;-)
Aber das ist dann wohl der Kompromiss :)
Ansonsten eben nur eine Röhre zusätzlich - da hat man vorne genügend Platz!

Danke für das Lob! :lol:

Oben