Multilux Aquarien-Abdeckleuchte 2*30 Watt

Hallo User,

ich schreibe hier zum ersten Mal, weil ich nun ein ziemliches Problem habe.
Und zwar ist mir der schalter meiner Leuchten kaputt gegangen. Da ich mich mit der Elektrik nicht so gut auskenne und mir das ganze komisch vorkommt wollte ich mal hier nachfragen. Und zwar geht von der abdeckung ein Kabel mit 4 Drähten ab ( blau, gelb, braun, schwarz) vom schalter geht es dann in zwei kabel über, mit denen ich dann die lampen einzeln schalten kann. Das eine mit zwei Drähten ( blau und braun) das andere mit 3 (gelb, braun und blau).
Kann mir jemand sagen wie das ganze zusammengebaut werden muss oder ob das lieber ei fachmann machen sollte?

MfG. Uli

black-avenger

Mitglied
uczeranka schrieb:
Kann mir jemand sagen wie das ganze zusammengebaut werden muss oder ob das lieber ei fachmann machen sollte?

Ahoi Uli,

genau das empfehle ich. Wenn du nicht zu 100% weißt was du da machst - an den Fachmann abgeben. Du arbeitest hier mit und an 230V, da hängen Menschenleben dran. Wäre das jetzt irgendwas mit 12V würde ich dir raten einfach mal rumzuprobieren wenn du dir nicht sicher bist. Aber nicht bei normaler Netzspannung. Da ist kein Platz fürs alleinige Ausprobieren, da ist meiner Meinung nach nur Platz für Wissen ;)

Deshalb zur eigenen Sicherheit - ab zum Fachmann damit. Das kostet nicht die Welt und danach stehst du versicherungstechnisch auf der sicheren Seite und riskierst auch nicht durch fehlerhafte Verdrahtungen deine Gesundheit :thumleft:

Grüße
Thomas

Danke für die Antwort. Letztendlich muss das ja auch jeder Elektiker hinkriegen, weil nen Aquariumfachmann brauch man für die Elektrik eigentlich ja nicht oder?

black-avenger

Mitglied
Davon gehe ich aus ;)
Wie ich deinem Beitrag entnehmen konnte ist der Schalter defekt. Das kann jeder Elektriker. Eigentlich sollte der Elektriker alles, was mit der Aquarienbeleuchtung zu tun hat. Du musst dir also keinen Elektriker mit Fachrichtung Aquarium suchen - sofern es sowas überhaupt geben sollte - es reicht auch ein normaler :mrgreen:
Zur Not - einfach vorher anfragen ob er dir an einer Aquarienbeleuchtung den Schalter wechseln kann. Wird aber wohl keinen geben, der dir hier eine Absage erteilt ;)

Grüße
Thomas

Oben