Glo T5 HO - Wieviel Watt?

Hallo Com,
ich möchte mein 80cm Becken auf T5-leuchtstoffröhren umrüsten und hab von Glo T5-Vorschaltgeräte dafür gefunden.
Nun gibt es die ja in verschiedenen Ausführungen und ich bin nicht sicher, welche ich davon brauche.
Weiß jemand Rat?

MfG,
FishFan

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Länge der Leuchtstofflampen wird ja durch die 80cm des Beckens, bzw. der Abdeckung, begrenzt.
Jetzt schaust du mal hier rein (klick mich) und suchst dir entsprechend der Länge die Wattage raus :wink:

Gruss Heiko

Danke für die Antwort!
Meine Leuchtstoffröhren sind 590mm lang, dann müsste ich der Tabelle nach 28Watt Lampen nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Nur muss ich dann ein 24Watt oder ein 39Watt Gerät nehmen?

Edit: Oder muss ich die kürzeren 24 Watt Röhren nehmen?

MfG,
F1shFan

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
F1shFan schrieb:
Edit: Oder muss ich die kürzeren 24 Watt Röhren nehmen?
na du musst doch wissen, auf was für Lampen du deine Beleuchtung umrüsten möchtest :wink:

Dir ist bewusst, das du bei der Umrüstung von T8 (welche genau sind da zur Zeit verbaut?) auf T5 das/die Vorschaltgerät/e und die Fassungen (T8=26mm, T5=16mm Durchmesser) tauschen musst?
Wenn die alte Beleuchtung dazu noch mit konventionellem/n Vorschaltgerät/en (sind die mit extra Starter) betrieben wird, du auch alles neu verkabeln musst?
Ganz ehrlicher Tipp von mir, lass die Finger von der Sache, an solchen elektrischen Anlagen spielt man nicht mal einfach so dran rum, wenn man nicht weiss, was man macht.

Gruss Heiko

black-avenger

Mitglied
Dito,

wenn du nichtmal zielsicher sagen kannst, was für EVGs du brauchst, dann kauf dir lieber 'nen neuen Balken für dein Becken, in dem die T5 Technik schon verbaut ist.
Du hantierst an 230V, da gehts um Menschenleben. Ergo 200% wissen was man tut, oder die Finger davon lassen.

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Hi,

hier geht es um diese Vorschaltgeräte, an denen die Kabel für die Leuchten schon dran sind, also nix mit Herumelektrikern. Das Zeugs ist idiotensicher (muß ich wissen, habe ja genug davon bei mir verbaut)

Wenn du die 28W Röhren verbauen willst, nimmst du selbsverständlich das nächstgrößere EVG, also hier das 39W Gerät. Der Preisunterschied ist bei den verschiedenen Stärken eh fast vernachlässigbar (wenn man das Zeugs im richtigen Shop kauft)

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Tom,
mausilibaer schrieb:
hier geht es um diese Vorschaltgeräte, an denen die Kabel für die Leuchten schon dran sind, also nix mit Herumelektrikern.
gut, dann war ich hier auf dem falschen Dampfer :oops:
mausilibaer schrieb:
Wenn du die 28W Röhren verbauen willst, nimmst du selbsverständlich das nächstgrößere EVG ...
Hmm, hier bin ich immer genau vom Gegenteil ausgegangen :shock:
http://www.faq.evgshop.de/index.php/FAQ/FAQpower#30Watt
Ich selber habe so ein, wie im letzten Absatz beschrieben, 2x18 Watt EVG von dieser Firma seit etwa drei Jahren in einem Juwelbalken mit 2x30 Watt am laufen.
Das funktioniert ohne Probleme.

Gruss Heiko

black-avenger

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Hi,

hier geht es um diese Vorschaltgeräte, an denen die Kabel für die Leuchten schon dran sind, also nix mit Herumelektrikern. Das Zeugs ist idiotensicher (muß ich wissen, habe ja genug davon bei mir verbaut)

An den Teilen sind die Kabel zu den Fassungen schon dran? Sowas hab ich noch nie in der Hand gehabt. Das was ich bisher verschräubelt hab, war mitnichten 'Idiotensicher' zumal ja auch noch die 230V Leitung angeklemmt werden muss, was der Laie an sich ja gar nicht "darf"...

Grüße
Thomas

mausilibaer schrieb:
Hi,

Wenn du die 28W Röhren verbauen willst, nimmst du selbsverständlich das nächstgrößere EVG, also hier das 39W Gerät. Der Preisunterschied ist bei den verschiedenen Stärken eh fast vernachlässigbar (wenn man das Zeugs im richtigen Shop kauft)
Danke, dass wollte ich wissen :thumleft:

MOOSKUGEL schrieb:
Um das Teil geht es mir.

Eine Frage hab ich noch:
Die Vorschaltgeräte kann man doch einfach bei bestehender T8-Beleuchtung nachrüsten (also um T8 "abzulösen"), oder?

mausilibaer schrieb:
Der Preisunterschied ist bei den verschiedenen Stärken eh fast vernachlässigbar (wenn man das Zeugs im richtigen Shop kauft)
Welchen Shop kannst Du/Ihr empfehlen?
Ist dieser in Ordnung, oder kennt jemand eine billigere Adresse? Dort hab' ich die Vorschaltgeräte bisher am billigsten gefunden.

LG,
Peter

Mir geht es darum, ob ich mit Hilfe eines solchen Vorschaltgerätes, meine in der Abdeckung fest installierte T8-Beleuchtung ersetzen kann, ohne die Abdeckung austauschen zu müssen. Ich möchte also mit Hilfe dieses Vorschaltgerätes die T5-Röhren in meine Abdeckung "einbauen" und die die T8-Funzeln rausnehmen.
Ist das möglich?

LG,
Peter

mausilibaer

Mitglied
Irgendwie ist das immer möglich, kommt auf die Ästhetik an :wink:

Man könnte die Funzel mit Hilfe der Clips für die Reflektoren unter die Abdeckung schrauben.

Die kleine Plastikplatte wäre dann deine Abdeckung.

Hier erkennt ma etwas von der Aufhängung mittels des Reflektorclips.

Nachteil: Man sieht die Verschraubung auf der Abdeckung.

Um eventuell eine andere Lösung zu finden wäre ein Foto von deiner Abdeckung hilfreich.

Ich danke Dir für Deine Hilfe, Du hast mir wirklich sehr geholfen! :D
Deine Idee zur Befestigung ist echt genial, ich bin mir sicher, dass ich das irgendwie schaffe!

LG,
Peter

Eine Frage hab ich doch nochmal:
Welche T5-Röhren sind am besten für die Pflanzen?
Könnt ihr einen Shop empfehlen?

LG,
Peter

Hey,

also wenn du zwei Röhren brauchst, wird dir hier eigentlich immer zu einer 840er und einer 865er geraten. Habe ich auch in meinem T5 Leuchtbalken drin und bin sehr zufrieden. :wink:
Wenn du die nicht im Baumarkt in der Nähe findest, frag mal beim kleineren Elektofrachhandel in der Nähe nach. Die können dann eigentlich solche Röhren bestellen, hat bei mir auch super geklappt.

mfg
danny

mausilibaer

Mitglied
Hi,

ich habe jetzt keine Ahnung was die T5 Röhren im Baumarkt so kosten, falls man die gewünschten Röhren da überhaupt bekommt, aber ich habe hier mal einen Link zu einem Laden, der zumindest die Juwel-Leuchten (sind ähnlich der 840/865er Kombination) zu einem recht günstigen Preis vertickt.

Oben