Wasserwerte

Wäre solch eine Liste hilfreich?

• Ja es wäre hilfreich

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein kümmere ich mich selbst drum

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Einen schönen Wochenstart wünsche ich Euch Allen!
Hier nun mal eine Frage bzw Anregung.
Was haltet Ihr davon hier eine "Datenbank" bzw. Linkliste zu erstellen in dennen die Ausgangswasserwerte der jeweiligen Wasserversorger zu finden sind?
Ich denke, das es jedem Aquarianer eine Hilfe sein könnte, schon bei der Planung eines AQ.

Oder um einmal nachzusehen, ob sich die Werte des gelieferten Wassers geändert haben.

Würde mich über eine zahlreiche Wortmeldung freuen.

LG Gimly

http://www.bwb.de/deutsch/trinkwasser/wasserqualitaet.php

A

Anonymous

Guest
Hi,

verstehe dich, aber was ich noch viel wünschenswerter finde, wäre eine Linkliste zu allem was mit AQ zu tun hat. Egal ob Wasserwerte, Hersteller, Verkäufer oder sonstiges. Schön in Rubriken unterteilt, von jedem der was hat eingetragen mit Bemerkungen.

Grüße

Ralf

Rane schrieb:
Hi,

verstehe dich, aber was ich noch viel wünschenswerter finde, wäre eine Linkliste zu allem was mit AQ zu tun hat. Egal ob Wasserwerte, Hersteller, Verkäufer oder sonstiges. Schön in Rubriken unterteilt, von jedem der was hat eingetragen mit Bemerkungen.

Grüße

Ralf

Auch ne gute Idee! :thumright:
Mal sehen was unsere modi´s sagen?

Gruß
Gimly

Hallöle,

Ich habe eine Liste da stehen alle Fische und die dazugehörigen Werte drinnen.
so etwas gibt es auch online von Sera. Muss aber sagen das es nicht so zum empfehlen ist. Da kann mal halt ein bisschen "spielen". :wink:

JoKo

Mitglied
gimly54 schrieb:
Was haltet Ihr davon hier eine "Datenbank" bzw. Linkliste zu erstellen in dennen die Ausgangswasserwerte der jeweiligen Wasserversorger zu finden sind?

Ehrlich gesagt, halte ich davon gar nichts. Wie schon gesagt, gibt es bereits an anderer Stelle solche Datenbanken. Lieber ein paar wenige Datenbanken, am besten nur eine, die aber so vollständig wie möglich, als viele kleine.

Wenn man eine solche Datenbank erstellt, dann gehört dazu, dass man diese auch pflegt. Was bedeutet: regelmässig müssen die Einträge kontrolliert werden, ob die Werte noch aktuell sind. Entweder darüm kümmern sich wenige, die haben dann eine Menge Arbeit am Hals. Oder jeder kann das, im Stil von Wikipedia, dann hat man auch jede Menge falsche Angaben.

Jeder kann sich doch selbst ohne Probleme bei seinem Wasserversorger nach seinen Werten erkundigen wenn er noch keine Wassertests hat.

A

Anonymous

Guest
Hi Joko,

ich meine keine Datenbank in dem Sinne, sondern eine Linksammlung. Datenbank halt deshalb, weil jeder User einen Link mit Bemerkung einfügen kann :wink:

Grüße

Ralf

Oben