Wasserwerte

Hallo,
ich komme bei den ganzen Werten im total durcheinander.
Das wichtigste weiß ich ja so aber kennt ihr vielleicht eine seite die das gut erklärt?

dann noch zum CO² da gibts doch von jbl so eine tabelle an der man erkennt wenn man den KH und PH werte weiß wie viel CO² im becken ist
und wenn mann jetzt genau im grünen bereich liegt (bereich für geuten wachstum) meint ihr man müsste den nicht düngen?

vielen dank

der_andy

Mitglied
Hi,
Wenn Du drinn bist in dem Bereich ist doch alles ok! Kann ja gut sein, dass deine Pflanzen und der Fischbesatz gut abgestimmt sind. :wink:
Oder hast Du irgendeinen Grund den pH-Wert zu senken oder so?

JBL sind übrigens nicht die einzigen, die solche Übersichten aufgestellt haben. Schau Dir auch mal andere an. Der "grüne Bereich" verschiebt sich manchmal. Bei Leuten die CO2 System verticken halt leicht in Richtung höherer CO2-Konzentration. :wink:

Grüße,

ANdy

ist ja selten das man in den bereich drinne ist

wie kommt es eigentlich genau zum säuresturz bei dem kh und ph stark abfällt?

Huhu,

der Säuresturz kann bei zu geringer oder nicht vorhandener Carbonathärte auftreten. Die Carbonathärte ist Teil des Kohlensäure-Carbonat-Puffers. Dieser Puffer bewirkt in gewissen Rahmen einen stabilen ph-Wert. D.h. durch Zugabe von Säure oder Lauge verändere ich zunächst nicht merklich meinen ph-Wert, da der Puffer diese Stoffe... nunja, puffert :) . Erst wenn die Pufferlösung, in diesem Fall die KH, verbraucht ist, kommt es zu merklichen ph-Änderungen. Filtere ich z.B. bei niederiger KH über Torf (Torf gibt Säuren ab) so kann es passieren, daß plötzlich der ph-Wert in den sauren Bereich abrutscht, da keine Pufferkapazität mehr vorhanden ist, um weitere Säuren zu binden.
Das bedeutet aber nicht automatisch, daß ich bei KH um 1 oder drunter einen Säuresturz zu befürchten habe. Auch der Bodengrund/Mulm selber ist in kleinem Rahmen ein Puffer. Allerdings können dann auch kleine Veränderungen große Wirkungen haben, so daß Aquariumwassermit kH um 1 den Experten vorbehalten seien möge.

Die einzige Säure, die nicht an der KH zehrt, ist die Kohlensäure (Durch Zugabe von CO2) da deren Salze selber die Pufferkapazität im Kohlensäure-Carbonat-Puffer bilden. Daher ist es möglich, durch Zugabe von CO2 in gewissen Rahmen den ph zu senken.

MfG
Thomas

und wie kommte es dann dazu das in becken wo nichts gemacht wird (keine zugabe von säure, keine teilwasserwechsel) dann plötzlich ein säuresturz kommt?
wodurch sinkt die kh so stark ab?

Die KH wird auch durch die Nitrifizierung verbraucht. Es bildet sich Salpetersäure, welche die KH verbraucht.
Oder etwes Chemie:

Im ersten Schritt der Nitrifikation entsteht aus Ammoniak bzw. Ammonium salpetrige Säure. Deren Salze nennt man Nitrit (NO2-)
2 NH3 + 3 O2 → 2 HNO2 + 2 H2O

im zweiten Schritt entsteht Salpetersäure. Deren Salze nennt man Nitrat (NO3-)
2 HNO2 + O2 → 2 HNO3

Die Salpetersäure löst direkt die KH (HCO3-) auf und CO2 entweicht
2 HNO3 + Ca(HCO3)2 -> Ca(NO3)2 + 2 H2O + 2 CO2

Sollte ich mich vetran haben (Chemie ist schon ne weile her :roll: ) dann möge man mich korrigieren.

MfG
Thomas

ich hab gelesen das bei mangelder co2 zugabe irgendwas mit kalk und hydrogencarbonat passiert und der kh-wert dadurch sinkt aber im buch wird gemeint das durch das sinken des kh-wertes der ph-wert dann unaufhaltsam über acht steigt

aber ich dachte der fällt dann?

was meint ihr

Huhu,

aaaalso, wenn zu wenig CO2 im Wasser ist, so daß die Pflanzen ausreichend versorgt sind, dann holen die Pflanzen ihr CO2 aus den Hydrogencarbonaten (eben der KH). Übrig bleibt dabei Kalk, der sich als weißer Belag auf den Pflanzen absetzt. Nennt man "biogene Entkalkung".

KH wird verbraucht, der pH-Wert steigt langsam an, da ja auch keine Kohlensäure mehr im Wasser vorhanden ist. Wenig CO2 im Wasser bei niedriger KH bedeutet hohen pH-Wert.

MfG
Thomas

Thomas77 schrieb:
Huhu,

KH wird verbraucht, der pH-Wert steigt langsam an, da ja auch keine Kohlensäure mehr im Wasser vorhanden ist. Wenig CO2 im Wasser bei niedriger KH bedeutet hohen pH-Wert.

und wie kommt es dann das der ph wert stark sinkt?

Ach... ich dachte wir waren beim Thema "biogene Entkalkung" :) Nicht alles durcheinanderwürfeln

Der Säuresturz tritt ein, wenn die KH verbraucht ist und trotzdem weiterhin Säure zugeführt wird (z.b. Torffilterung, CO2-Düngung...).
Die KH wirkt als Puffer und kann zugeführte Säure binden, so daß der pH bei Säurezugabe sich nicht stark verändert. Ist KH jedoch verbraucht, dann Sinkt der pH-Wert weiter bei Säurezugabe.

MfG
Thomas

Thomas77 schrieb:
Die KH wird auch durch die Nitrifizierung verbraucht. Es bildet sich Salpetersäure, welche die KH verbraucht.
Oder etwes Chemie:

Im ersten Schritt der Nitrifikation entsteht aus Ammoniak bzw. Ammonium salpetrige Säure. Deren Salze nennt man Nitrit (NO2-)
2 NH3 + 3 O2 → 2 HNO2 + 2 H2O

im zweiten Schritt entsteht Salpetersäure. Deren Salze nennt man Nitrat (NO3-)
2 HNO2 + O2 → 2 HNO3

Die Salpetersäure löst direkt die KH (HCO3-) auf und CO2 entweicht
2 HNO3 + Ca(HCO3)2 -> Ca(NO3)2 + 2 H2O + 2 CO2

Man beachte den 5. Beitrag in diesem Thread! Ich glaub wir drehen uns gerade im Kreis :D

Nochmal kurz zusammengefasst:
Durch den Schadstoffabbau im Filter ensteht eine Säure, die direkt die KH auflösen kann.
Also KH sinkt, die Säure wird weiter eingetragen, pH sinkt dann ebenfalls.

MfG
Thomas

ok dann habe ich alles vertanden

aber nochmal zum fazit (habe ich das so richtig vertanden?)

einerseits kann die kh sinken wenn pflanzen keine co2 bekommen und dadurch das hydrogencarbonat auflösen

und zweitens wenn de schadstoffabbau im filter stattfindet

war das so richtig?

wie bekommt man die kh eigentlich runter das geht doch durch vollentsalzung und osmose wasser?

jooo, das hört sich gut an.

Aber du darfst jetzt nicht KH mit GH verwechseln.
Zum senken der GH ist die Sache mit Osmosewasser oder Entsalzung oder destilliertes Wasser das Beste.
Die KH selber KANN man durch Säurezugabe entfernen. Manche bereiten ihr Wechselwasser mit Salzsäure auf, welche die KH auflöst.
Auch Torffilterung oder Zugabe von im Fachhandel erhältlichen chemischen Mittelchen lösen die KH auf (Wobei dieses Mittelchen meist nix anderes wie Salzsäure, Phosphorsäure oder ähnliches ist).

MfG
Thomas

Oben