Wasserwerte Verwirrung (GH & PH)

hi,
hab eben nen Wassertest mit sera Tropfentest gemacht und war etwas verwundert.

pH=8
gH=24
kH=8
N02=0

Vor einer Woche war kH noch leicht höher (~10), habe dann Tetra pH/kH Minus hinzugegeben. Jetzt hab ich ja fast nen optimalen kH bzw pH (~7).

Doch gH ist doch zu hoch, hat jemand nen Tipp wie man den runterbekommt?

Außerdem hab ich in der dennerle Tabelle gesehen, dass man bei pH 8 zu wenig CO2 hat, heißt das also noch mehr Fische (für mehr CO2 ausatmen) oder hab ich zuviele Pflanzen?
CO2 Anlage will ich eigentlich nicht....hab 60l Becken...

muss noch hinzufügen das auch meine pflanzen nicht allzuschnell wachsen...obwohl sie schnellwachsend sind: Wasserpest, Hornkraut...wachsen nur sehr langsam, könnte doch auch für CO2 Mangel sprechen...

hab laut Dennerle Test: "Sie haben 3 mg/l CO2 in Ihrem Aquarium"

gibt es sowas wie eine optimale konzentration CO2, bestimmt nicht, hängt sicher von Pflanzen und Besatz ab...

Ebs

Mitglied
Hallo,

die Gesamthärte ist im Aquarium wenig von Bedeutung und muss nicht extra gesenkt werden.

Solltest du einen Sprudelstein betreiben, würde ich den mal ausschalten. Dann könnte der PH-Wert evtl. etwas sinken als Ergebnis von etwas mehr CO2, das nicht gleich ausgetrieben wird.

Ansonsten würde ich zumindest über eine BIO-CO2-Anlage nachdenken.
Mit etwas mehr CO2 würden deine Pflanzen sicherlich etwas besser wachsen.
CO2 ist nun mal der wichtigste Pflanzennährstoff.

Ein PH-Wert von ca. 7,0/7,1/7,2 würde dann ca. 25/20 bzw. 16 mgCO2/L bedeuten.

Gruß Ebs

hi, danke für die antwort..

hab auch schon dran gedacht den sauerstoffstein zu reduzieren, bzw. das 02 das raus kommt, hab ja nen hahn dran, aber hatte immer etwas angst nachher isses zu wenig....gehe morgen mal in den laden und gucke mir dennerle co2 compact anlage an...hab gesehn, ist doch nicht soo teuer wie ich dachte....hat jemand erfahrung damit?

Hi CGB,

schau mal bei Ebay nach da gibts ein Bio CO2 Set schon für 10-15 €, reicht für 4 Wochen, danach kannst Du die Mischung selbst herstellen (Kosten 0,50 €). Also alles in allem ne sehr überschaubare Sache und man kann nix falsch machen (Über bzw. Unterdosierung). Bei meinem Set ist ein Lindenholzausströmer dabei, wenn Du das nicht willst gibts immer noch die Möglichkeit über ne Paffrat'sche Rinne...!

LG
Oli

der_andy

Mitglied
Hallo zusammen,

zwei Anmerkungen eben:

Der gleichzeitige Betrieb von CO2-Anlage und Sprudelsteinchen ist unsinnig.
Mit der CO2-Anlage versucht man gegen den Gasaustausch mit der Umgebung bzw. den Konzentrationsausgleich anzublubbern. Ein Sprudelstein ist genau dafür da, den Gasaustausch mit der Umgebung zu forcieren.
"Wenn Deine Handbremse zu stark ist, muss Du Dir nen Turbolader einbauen..." :wink:
In einem Aquarium fällt per se einiges an CO2 an. Ich würde erstmal schauen, wie weit man damit kommt (ohne es eben auszutreiben), indem man erstmal mit der Wasserbewegung experimentiert und den Sprudelstein ausstellt. Eigentlich sollte ein befplanztes Aquarium auch ohne zu viel Bewegung funktionieren.

Bist Du Dir über den Zusammenhang zwischen kH/pH/Co2 bewußt und die Alternative, über weicheres Wasser den pH-Wert zu senken bewußt?

Grüße,
Andy

hi,

ja bin mir über Zusammenhang bewusst...kH reagiert sozusagen als Puffer , ich versuch dann mal den O2 zu reduzieren, hab gestern abend etwas reduziert, nur hoff das ich irgendwann nicht zu wenig einstell....

benutze bei WW Mischungen zwischen dest. Wasser und Leitungswasser, denn wir haben hier ziemlich hartes und brauchte etwas länger am anfang bis ich den kH so hatte.....um ihn so in etwa zu halten benutze ich bei jedem WW dest. Wasser mit.....

vielen dank!

Ebs

Mitglied
Hallo,

der_andy schrieb:
Der gleichzeitige Betrieb von CO2-Anlage und Sprudelsteinchen ist unsinnig.

so absolut sollte man das nicht formulieren, weil es so falsch ist.

Ich habe ein dicht bepflanztes Becken mit überhöhtem Fischbesatz.
Bei mir laufen eine CO2-Anlage tagsüber (Pflanzen) und eine Belüftung ganztägig wegen der Fische (besonders nachts).

Es funktioniert hervorragend mit konstantem Sauerstoff- und CO2-Gehalt.

der_andy schrieb:
In einem Aquarium fällt per se einiges an CO2 an. Ich würde erstmal schauen, wie weit man damit kommt (ohne es eben auszutreiben), indem man erstmal mit der Wasserbewegung experimentiert und den Sprudelstein ausstellt. Eigentlich sollte ein befplanztes Aquarium auch ohne zu viel Bewegung funktionieren.

Richtig! Das würde ich vor einer CO2-Zugabe auf jeden Fall erst einmal probieren. Vielleicht reicht es tatsächlich.

Gruß Ebs

hi,

hab meinen sprudelstein jetz mal gut reduziert...viel weniger blasen steigen jetz auf..jetzt beobachte ich mal ob das zu wenig is für die fische (dann schwimmen sie ja mehr oben) oder ob sie heute so damit klar kommen....dann wirds ausreichen und somit hab ich ja dann logischwerweise auch mehr CO2 im becken....nur nachts denk ich stell ich es etwas höher, denn da brauchen die Pflanzen ja auch noch sauerstoff...und produzieren CO2...

@ CGB

Eine Sache wird mir nicht ganz klar ... was ist dein eigentliches Problem? Die hohe Gesamthärte? Für was ist die dir zu hoch?

Wozu willst du den CO2-Gehalt erhöhen bzw. pH senken? Für deine Pflanzen? Wachsen die denn wirklich niht gut oder kümmern?

Und vor allem - wie lang läuft das Becken schon?

Mich wundert ein wenig die Aussage, dass du beim Wasserwechsel Osmose- und Leitungswasser mischst und trotzdem noch eine GH von 24 hast ... denn durch Osmose (oder destilliertes Wasser) wird eigentlich auch die GH gesenkt ...

Ich würde erstmal mit weiteren Ausgaben warten und mir überlegen, was ich wirklich erreichen will :wink:

naja..es hängt da alles irgendwie zusammen....GH weiß ich mittlerweile das das nicht soo wichtig ist....natürlich aber auch nicht zu vernachlässigen ....(gH hab ich auch schon gesenkt wenn man die Werte der letzten Monate vergleicht).....kH ist aber wichtiger, das hab ich ja auch schon in den Griff bekommen mit mischen von dest. Wasser und Leitungswasser....nur den pH von 8 muss ich ja noch etwas senken auf ca. 7...In der Dennerle Tabelle hab ich gesehn, das bei pH 8 zu wenig CO2 im Aquarium ist....und darauf kam ich dann auf das Thema mit CO2....
Weil auch meine angeblich schnellwachsenden Pflanzen wie Wasserpest nicht soo schnell wachsen und manche andere braune Blätter bekommen....

Das Aquarium läuft schon seit dem 02.04.2007 mit Anfangswerten von kH= 20 usw..wie gesagt inzwischen hab ich ja fast perfekte Werte....

Aber ich danke euch für die Hilfe und habe im MOment keine offenen Fragen, wie gesagt, ich werde mit dem O2 jetzt experimentieren was sich dann am pH tut und dann is ja alles geklärt...

Vielen dank!!!

Oben