Wasserwerte verändern sich // speziell GH und KH

Hallo liebe Leute,

ich hatte heute meinen wöchentlichen Tröpfchentest vor dem TWW gemacht, und stelle fest das mein GH und mein KH Wert sinkt.
Ist das normal? Mache ich irgendwas falsch?

Zu meinen Werten:

* 12.01.08
- PH ca. 7,8
- GH 14°
- KH 7
- Nitrit <0,3

*19.01.08
- PH ca. 7,5
- GH 13°
- KH 7
- Nitrit <0,3

*26.01.08
- PH ca. 7,5
- GH 12°
- KH 6
- Nitrit <0,3

Das Aquarium läuft jetzt bei mir seit Anfang Dezember, insgesamt ist das Becken aber schon über einem Jahr am laufen.
Zusätzlich hatte ich am Mittwoch Filtermaterial gewechselt (Außenfilter E***m 2224). Und einen Regner am Ausfluß dran gebaut.
Und seit heute ist mein Wasser milchig, aber das kommt wohl von dem Gemüse das ich da drin habe für meine Welse, Apfelschnecken und TDS.
Hatte es mal mit Mais ausprobiert :roll: . Aber das gibt es dann wohl ab sofort nicht mehr....

Was soll/kann ich jetzt machen? Oder ist die ganze Aufregung umsonst?
Schönen Abend noch!
Sven :)

Hallo Sven,
aufregen musst du dich sicher nicht, sind doch super Werte.
Manchmal schwanken die Ausgangswerte im Leitungswasser; oder wenn du Wurzeln oder Torf im Becken hast, kann das auch etwas die Werte verändern.

Grüße
Ingrid

GH/ KH sinkt...

Hallo
also bei mir waren es die AS! Die haben meinen GH/ KH um 2 Punkte gesenkt....

Aber freu Dich doch über die "besseren" Werte!.

Grüße
Rody

Hallo
wir hatten stabile Wasserwerte im Becken. (260er) Dann sind dort Apfelschnecken mit eingezogen und die haben uns das Wasser "Entkalkt".
Sehr stark merke ich es derzeit mit den ganzen Jung-Schnecken, damuss ich das Wasser aufhärten, sonst hauts mir speziell den KH runter.
(Mit aufhärten halte ich ihn gerade bei 3).
Grüße Rody

Oben