Wasserwerte und Fragen

guten morgen,

jetzt kann ich mein AQ etwas genauer vorstellen:

Wasserwerte:

Vom WasserwerK:

Nitrit = 0
Nitrat = 28
KH = 6,6
PH = 7,6
Leitfäh. = 463 bei 20°
GH = 10,5

Meine Werte

Nitrit = <- 0,05
Nitrat= 9
KH = 6
PH = 7,5
GH = 7 im Geschäft gemessen und 13 bei mir mit Tröpfchen Sera gemesssen was mag jetzt richtig sein?
Tem. = 25,5°

Es ist ein 54l Aquarium mit viel Pflanzen und besetzt mit

5 Metallpanzerwelse
6 Guppymännchen

Meine Fragen:

1)Ich möchte gerne ein Lochstein zur Deko einsetzen bin aber unsicher, ob es Auswirkungen auf meine WW haben kann.

2) ich habe das Pflanzenpflegeset von Sera (http://www.sera.de/index.php?id=305) bin mir allerdings sehr unschlüssig ob ich es benutzen kann. Wir es meine Wasserwerte ungünstig verändern?

Hey,

also das Lochgestein wird dein Wasser etwas aufhärten.

Zu dem Düngerset, also wenn du CO2 anschließt sinkt wahrscheinlich dein PH-Wert. Die anderen Tabletten steigern das was drauf steht also bei eisentabletten haste dann mehr eisen im Wasser.

LOuis

bierteufel

Mitglied
Hi
LoRo95 schrieb:
Hey,

also das Lochgestein wird dein Wasser etwas aufhärten.

Zu dem Düngerset, also wenn du CO2 anschließt sinkt wahrscheinlich dein PH-Wert. Die anderen Tabletten steigern das was drauf steht also bei eisentabletten haste dann mehr eisen im Wasser.

LOuis

Bevor der pH-Wert durch CO2 sinkt, beschleunigt das CO2 das Aufhärten. Die Kombination CO2 + Lochgestein halte ich für kontraproduktiv.

Gruß Arne

oh, weija,

guten morgen,

auch wenn ich jetzt nerve, so ganz verstanden habe ich das ganze noch nicht wirklich. Sind meine Werte gut oder muß ich etwas ändern?

Also weder Lochstein noch CO2 oder nur das eine oder andere? Wenn ich meine Werte mit der CO2-Tabelle vergleiche, habe ich überhaupt kein CO2 im Becken.

Wie unschwer zu erkennen ist, habe ich noch keine Ahnung von den ganzen Zusammenhängen und muß deshalb einiges fragen.

Werde natürlich weiterhin viel hier im Forum :study: .

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgit,

nimm das Wasser so wie es aus deiner Leitung kommt und mach dir keinen Kopp. Regelmäßige Wasserwechsel und gut ist.

Das Lochgestein, auch wenn es dir optisch gefällt, solltest du durch andere schöne kalkfreie Steine ersetzen. Zum Testen, ob ein Stein Kalk enthält, einfach etwas Essigessenz drauf tropfen. Wenn es schäumt, enthält der Stein Kalk, da die Säure den Kalk löst (wie beim Entkalken der Kaffemaschine).

Ob du zusätzlich mit CO2 düngen willst/musst, hängt davon ab, wie dein Pflanzenwuchs ist. In einem stark mit Fischen besetzten Becken und nicht zu vielen Pflanzen ist i.d.R. genug CO2 vorhanden. In einem Pflanzenbecken mit kaum Fischbesatz ist meist Mangel an CO2. Wenn deine Pflanzen also zufriedenstellend wachsen und du keine Probleme damit hast, musst du nicht zwingend mit CO2 düngen.

Im Handel wird viel angeboten, auch an spziellen Düngersorten, die zwar schon ihre Berechtigung haben, aber nicht bei jedem Aquarium. Deshalb würde ich mir auch nicht dieses "Pflanzenpflegeset" kaufen, sondern nur den Dünger, den mein AQ wirklich braucht.

Viele Grüße
Roman

Danke, als Anfänger wird man ganz dolle wuschig bei dem Angebot im I-Net.

Schade, gerade den Lochstein finde ich so schön - werdemal Ausschau halten nach etwas hübsches.

Ich denke, ich habe viele Pflanzen und wenig Fische und meine Pflanzen scheinen gut zu wachsen. Die eine besser und eine andere ebend nicht so schnell. Mit dem Wachstum bin ich eigentlich zufrieden.

Ebs

Mitglied
Hallo Birgit,

meinbeardie schrieb:
Ich denke, ich habe viele Pflanzen und wenig Fische und meine Pflanzen scheinen gut zu wachsen. Die eine besser und eine andere ebend nicht so schnell. Mit dem Wachstum bin ich eigentlich zufrieden.

dann würde ich nach Romans Vorschlag verfahren und einfach abwarten.

Soltest du dann auf Dauer mit dem Pflanzenwuchs nicht zufrieden sein, dann könntest du evtl. versuchsweise Bio-CO2 einsetzen. Mit geringstem Aufwand kann man sowas auch selbst basteln. Suchen nach "Bio-CO2 Eigenbau".

Keinesfalls würde ich kalkhaltiges Lochgestein einsetzen, wenn es dazu keinen konkreten Grund (besonders hartes Wasser erwünscht) gibt.

Gruß Ebs

Danke für die Antworten.

Ich habe den Lochstein nicht genommen und statt dessen meine Pflänzchen auf kleine Tontöpfchen aufgebunden.

Sieht auch viel schöner aus und verbraucht nicht so viel Platz.

Oben