Wasserwerte? teilwasserwechsel-wie&wie viel???

Hallöle,
ich bin´s mal wieder. Ich war heute mit meinem Wasser beim Zooladen und hab es testen lassen. Die Werte sind wie folgt:
Ph-Wert: 8
GH: 16
KH: 5
NH3/NH4: 0,1
NO2: 0,2
NO3: 50 mg
Temperatur: 25°C
Erstmal die Frage, was ihr zu den Werten sagt, denn irgendwie traue ich diesen Zoohändlern nicht, weil die meistens keine Ahnung haben.
Zum erhöhten Nitritwert wurde mir geraten, einen Teilwasserwechsel zu machen und dann wieder diese Bakterien aus der Flasche reinzukippen, doch wieviel % sollte ich ca wechseln und wie oft soll ich das machen? Und sollte das Wasser eher kalt oder warm sein oder ist das egal? Hab mal gehört, man sollte eher warmes nehmen, damit nicht mehr so viel geheizt werden muss, kam mir aber irgendwie komisch vor. Kann ich sonst noch irgendwas gutes tun?
Danke schonmal im Voraus.
LG Betty

Hallo Betty,

sind denn überhapt schon Tiere im Becken?
Ansonsten kannst du dir das mit dem Wasserwechsel sparen. Falls ja dann kannst du rihig mal 50% wechseln, das sollte den Nitrit wert um etwa die Hälfte senken.
Das Wasser sollte, wenn du viel wechselst in etwa die selbe Temperatur haben wie das Beckenwasser. Aber auf 2-3 Grad rauf oder runter kommts auch nicht an.
Zu den Bakterien aus der Flasche sollte die Gebrauchsanweisung weiterhelfen.

Gruß
Daniel

Nein, bis jetzt habe ich noch keine Tiere drin, aber der Herr meinte, das würde trotzdem helfen, dass sich das bald ändern kann ;-) Der peak ist wohl im Gange sagt er... Was ist denn mit den Werten, sind die soweit okay? Könnte ich bei diesen Werten (vom Nitrit abgesehen) Mollies halten???

Hallo Betty,

die Werte sind ein wenig ungewöhnlich aber kein Grund zur Sorge.
Eine KH von (nur) 5° bei einer GH von 16° sorgt bei mir erstmal für Fragezeichen.
Wie sind denn die Werte deines Wasserversorgers ? Bitte auch den Nitratwert, wenn möglich.
Nitrit 0,2 ist kein Grund zur Sorge.
Wie lange läuft denn das Becken bereits ?

Gruß Knut

Eine Woche... Habe es aber mit dem Filter aus einem alten angeimpft, deswegen sollte es wohl was schneller gehen...
Wie komm ich denn an die Werte des Wasserversorgers? Wieso passen die beiden Werte denn nicht zusammen? Beim Aquarium von meinem Freund haben wir GH 11 und KH auch 5. Ist das besser? Was kann man denn dagegen tun?
Falls es was bringt, hab ich auch noch die Werte aus der 1. Messung:
PH 8
GH 14
KH 6
NH3/NH4 0
NO2 0,1
NO3 50 mg
Andere Werte habe ich leider nicht.

Hallo betty,

die Werte hat euer Wasserversorger, oft stehen sie sogar online.
In den meisten Fällen liegt die KH bei ca. 60 - 80 % der GH. Eure Werte sind ungewöhnlich aber nicht unmöglich!
Für die Fische hat das aber keine Bedeutung.
Gruß Knut

Das ist schonmal gut, also müsste ich da nichts machen, ja? Würde mir gern Mollies zulegen, können die bei den Werten sich wohl fühlen?
Wie oft darf/soll ich eigentlich wegen des Nitrits einen TWW machen? Hab gestern einen gemacht ca 50%, kann ich das heute nochmal machen oder lieber was warten?
Hier die Werte, die ich gefunden habe:

vll übersichtlicher hier: http://www.stadtwerke-duesseldorf.de/privatkunden/wasser/trinkwasseranalyse.php
Auszug aus der Trinkwasseranalyse

Allgemeine Parameter Parameter Trinkwasser Grenzwert
nach TVO*
Temperatur °C 13,7 -
ph-Wert 7,5 6,5-9,5
Leitfähigkeit (20°C) µS/cm 741 2500
Sauerstoff {O2} mg/l 6,1 -
Karbonathärte °dH 10,0 -
Gesamthärte(Erdalkalisumme) °dH
mmol/l 15,6
2,78 -
Härtebereich nach dem Waschmittelgesetz hart

Anionen Parameter Trinkwasser Grenzwert
nach TVO*
Nitrat {NO3} mg/l 14,8 50
Nitrit {NO2} mg/l < 0,02 0,5
Phosphat (gesamt) {PO4} mg/l 1,05 -
Kieselsäure {SiO2} mg/l 10,1 -
Fluorid {F-} mg/l 0,14 1,5
Chlorid {CI} mg/l 88 250
Sulfat {SO4} mg/l 61 240
Hydrogencarbonat {HCO3} mg/l 218 -[/url]

Hallo Betty,

interessant von diesen Werten sind eigentlich nur:
Leitfähigkeit = 741 µS/cm des entspricht einem mittelharten - hartem Wasser
GH = 15,6°, relativ hart
KH = 10°, also wie ich oben gesagt habe, das entspricht ca. 2/3 der GH
Nitrat = 14,8 mg/l ein relativ niedriger Wert.

Das Wasser ist also bestens geeignet für das handelsübliche Sortiment an Zierfischen.

Gruß Knut

Hallo Betty,

so lange das Becken noch nicht besetzt ist, ist ein Wasserwechsel eigentlich unnötig.
Man kan sich aber bereits an den Rhythmus eines wöchentlichen Wasserwechsels gewöhnen.

Gruß Knut

Okay, und warum? Was ist denn anders, wenn Fische drin sind? Weil es dann nötig ist, das Nitrit schneller abzubauen und man es so besser der Natur überlassen sollte?
Wie oft sollte man´s denn machen, wenn Fische drin sind und Nitrit zu hoch ist, genau das Prob herrscht nämlich im Aquarium von meinem Bruder...

Hallo,
Für Fische ist Nitrit giftig, deshlab sollte man, wenn erhöht Nitrit im Becken ist einen oder mehrere große TWW machen. Während mein aq in der Einlaufphase war (4 Wochen, mit Starterbakterien) habe ich bei dem Nitritpeak kein Wasser gewechselt, ich glaub das ist auch für die Bakterien besser, weiß aber nicht ob es stimmt.
Achja das waren Starterbakterien für den Sofortbesatz mit Fischen, ich wollte ausprobieren, ob das auch geht, aber nach 2 Wochen kam ein normal hoher Nitrit peak, also das Zeug hat bei mir nichts gebracht.
Ich habe so ähnliche Werte wie du, dh PH: 7,5 KH: 8 GH: 16
Für Fische ist die KH wichtiger als die GH, jedenfalls habe ich auch Fische eingesetzt, die man eigentlich nur bis GH 15 halten sollte und glaube das ist kein Problem...
mfg Sarah

Hallo Sarah,

erkläre bitte einmal, warum die KH für Fische wichtiger ist als die GH ?
Welche Fische sollte man nur bis GH 15° halten ? Welche Erfahrungen hast du da gemacht ?

fragende Grüße Knut

Hallo Knut,
hoffentlich habe ich jetzt nichts falsches geschrieben
Ich habe schon ein paar mal gelesen, das für Fische die Gesamthärte nicht so relevant ist, wie die KH. z.B. hier:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... amth%E4rte

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... amth%E4rte

Ich weiß aber nicht, ob das so stimmt...
In vielen Büchern oder z.B. im Zierfischverzeichnis steht bei sehr vielen Fischen, das man sie nur bis GH° 15 halten soll z.B. steht das im Zierfischverzeichnis bei dem Kupfersalmler, aber auch bei sehr vielen anderen Fischen. Ich habe in dem anderen Beitrag oben nur gemeint, das es den Fischen sicher nichts ausmacht, wenn man sie mit einer Gh von 16 hält, man es also nicht so genau nehmen sollte...
Bitte verbesser mich, wenn ich etwas falsches geschrieben habe, ich kenne mich ja nicht so gut aus...
mfg Sarah

Hallo,

man liest vieles ....

zum Glück können viele Fische nicht lesen und überstehen die oft als tödlich beschriebenen Werte gesund und munter ...

Gruß Knut

Oben